Windows bootet nur mit formatierter M.2

Waikuteru

Newbie
Hallo zusammen,

meine Samsung SSD 970 Pro hat leider seit einigen Wochen bei dezenter Beanspruchung Aussetzer, die regelmäßig für den Stoppcode WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR sorgt. Die Platte ist 3 1/2 Jahre alt und hat bisher ~80TBW (mit Samsung Magician Tool überprüft). Daraufhin habe ich mit zwecks Garantie informiert welche bei 5 Jahren / 600TBW für dieses Modell liegt.

Ich habe dann alle wichtigen Dateien auf meine anderen zwei Festplatten SSD und HDD rüber gezogen. Danach habe ich die SSD partitioniert, worauf ich anschließend Windows installiert habe. Jetzt tritt kein Stoppcode mehr auf. Vorhin habe ich dann die per Windows-Explorer formatierte M.2 schon mal ausgebaut, um sie versandfertig zu machen. Als ich dann via meiner SSD booten wollte, erschien dieser Screen:
IMG_20210930_080440.jpg
Ich war verwundert, da ich ja schon mit dieser SSD auf Windows gebootet bin.

Nun habe ich die M.2 wieder eingebaut, und ich habe wie zuvor diesen Screen erhalten:
IMG_20211002_121612.jpg

Volume 9 ausgewählt, und Windows ist auf der SSD gestartet.

Ich habe dann im UEFI gecheckt, was gebootet wird, und habe festgestellt, dass "Windows Boot Manager", welches nach der Formatierung wohl nicht entfernt wurde, gebootet wurde.
IMG_20211002_122208.jpg
1.PNG

So wie ich es jetzt verstehe, ist Windows zwar auf der SSD installiert, aber die Boot-Dateien dann irgendwie doch nicht, was bei der M.2 noch der Fall ist. So sehen die Partitionen und Bezeichnungen aus:
2.PNG
3.PNG

Kann mir jemand erklären, wie ich die SSD eigenständig Windows ohne die M.2 booten lassen kann?

Ich würde erstmal einen aktuellen Installationsstick für windows erstellen lassen mit dem Windows mct.

Dann sollte das eigendlich so gehen:
Die M2 entfernen, mit dem neu erstellten stick booten, in den reparaturmodus und der sollte dann einen neuen bootloader auf der anderen ssd erstellen.

Edit: Wie immer Sicherungen machen nicht vergessen solange es noch läuft.

Hi

Du hast dir ein Multiboot System installiert , und der Bootloader ist auf der M2 installiert.

Du wirst Win10 nochmal neu oder drüber installieren müssen. !

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Klemm alles anderen Festplatten und SSDs ab, bevor du die Repparatur startest. Der Bootloader sollte eigentlich reparabel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Die EFI-Systempartition ist auf "Disk 2", auf diese bezieht sich der "Windows Boot Manager".

(Bild der Datenträgerverwaltung, #1 )
Ergänzung ()

Waikuteru schrieb:
Stoppcode WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Eigtl. untypisch für Probleme mit Datenträger.

Bei einer neuinstallation immer alle anderen Platten abklemmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
etoo schrieb:
Bei einer neuinstallation immer alle anderen Platten abklemmen
Muss man eigtl. nicht, hab ich seit ich UEFI (GPT) installiere nicht mehr gemacht (2013).
Und man sollte bei der Windows Installation, nach dem löschen der Partitionen
nicht blind Windows vertrauen und hier nicht auf "Weiter" klicken,
sondern erst auf "Neu". Dann sieht man auch schön wo die EFI-Systempartition angelegt wurde,
bevor man dann mit "Weiter" die Installation ausführt.

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten! Ich habe die anderen Festplatten abgeklemmt und dann eine EFI-Partition auf die SSD via diskpart erstellt.
Code:
create partition efi size=500
Danach bin ich mit dem Windows Media Creator Tool gebootet und habe auf "Repair my PC" geklickt. Dort angekommen CMD geöffnet, via diskpart die neue EFI-Partition einen temporären Buchstaben n vergeben. Dann via bcdboot die Boot-Dateien installieren lassen:
Code:
bcdboot d:\windows /s n: /f UEFI

Nun funktioniert es, Danke für die Tipps. Diese haben es durchaus erleichtert.
Schönen Sonntag euch!

• Gefällt mir
Zurück
Oben