Windows bootet nur mit original HDD

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
Ich hab eine Celsius w410 Workstation mit der Festplatte mit der er ausgeliefert worden ist. Hab mir zusätzlich noch 2 SSD's gekauft und auf beiden Windows 7 Installiert. Die originale HDD war bis jetzt immer mit angeschlossen war aber nie im Arbeitsplatz zu sehen. Ich dachte eigentlich das sie defekt ist, hab sie halt einfach nie ausgebaut. Heute hab ich dann meine neue Grafikkarte bekommen und als der Rechner eh schon auf war dachte ich mir das ich die alte HDD ausbauen da sie ja eh defekt ist und ich keinen nutze dafür habe. Da Problem ist aber sobald die originale Festplatte nicht angeschlossen ist kommt bei der einen SSD bootmgr fehlt oder so ähnlich und bei der zweiten irgendwas mit " Intel Boot Manager" und es wird denke ich nach eine Festplatte gesucht.

Jetzt Frage ich mich wieso ich nicht von einer SSD Boot kann wenn die originale Festplatte nicht eingebaut ist und was ich machen kann das ich diese nicht mehr brauche?
 
Das liegt bestimmt wieder mal am guten alten Intel Rapid Storage Schmodder!

Kannst nochmal alte HDD rein, versuchen zu Booten und Intel Rapid deinstallieren und auf den Windows Standard AHCI Controller wechseln?
 
Während der Installation von Windows sollte man am besten alle anderen Laufwerke abklemmen. Windows installiert den Boot Manager (wieso auch immer) gerne mal auf eine X-beliebige Festplatte im System.

Ich schätze, genau dies ist hier passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Baal Netbeck
Vermutlich ist die alte Festplatte die erste im System und Windows legt dann da ein Teil der zum Booten benötigten "Sachen" drauf ab. Weils die erste ist.. und ohne die gehts dann halt nicht. Einfachste Lösung wäre Win neu zu installieren, ohne die alte Platte im System. Geht bestimmt auch "auf schwer" und nachträglich, vielleicht mit diskpart o.ä... aber das kann ich mir jetzt gerade nicht aus dem Ärmel schütteln.. selber googeln :-)

@Rhemsey
Nee, nicht auf ner x-beliebigen. Einfach auf der ersten. Wenn die SSD die erste ist und darauf installiert werden soll, ist auch ok, dann brauchste den Rest nicht abklemmen, nichtmal "zur Vorsicht"..
 
Der MBR ist auf der HDD.

Darum bootet das System nicht.

Schreib den MBR auf die SSD und die Kiste wird laufen.

Bootmgr fehlt - wird doch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
HDD raus lassen, von Windows 7 DVD booten. Sprache und Tastatur auswählen. Dann beim nächsten Fenster nicht auf "Installation Starten" klicken, sondern unten links auf "Reparaturoptionen". Dort eine Eingabeaufforderung aufmachen und "bootrec /fixboot" und "bootrec /fixmbr" eingeben. Dann sollte der den MBR neu schreiben auf die SSD. Wenn die SSDs von einander getrennt sein sollten, solltest du bei dieser Aufgabe immer nur eine SSD angeschlossen haben und jeweils mit den oben genannten Befehlen den MBR neu schreiben auf der jeweiligen SSD. So kannst du dann von der jeweiligen SSD booten, die du auswählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Danke! Hat geklappt. Hab schon gedacht ich muss alles neu installieren....
 
Hi, wollte das selbe gerade bei meiner 2. Platte machen aber da bekomme ich bei der Eingabe fixboot " element nicht gefunden". Bei fixmbr steht der Vorgang wurde abgeschlossen. Weiß jemand was ich da machen kann?

Es kommt auch nicht die Meldung das der bootmgr fehlt sonder das hier.
 

Anhänge

  • IMG_20191220_112120.jpg
    IMG_20191220_112120.jpg
    1.016 KB · Aufrufe: 282
Da solltest Du mal den Boot übers Lan (PXE) abstellen, das ist ja nun als Bootdevice eingestellt. Ist denn die zweite HDD überhaupt bootfähig eingerichtet worden bei der Installation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich konnte bevor ich die Festplatte die zuerst drin war entfernt habe das Windows das auf dieser Festplatte installiert ist starten. Aber seitdem ich eben Festplatte 1 ausgebaut habe funktionieren die 2 ssd's nicht mehr. Bei der einen konnte ich es mit den Tipps von oben beheben aber bei der zweiten funktioniert das leider nicht. Wenn ich /scanos eingebe zeigt es mir auch an das Uf dieser Festplatte Windows 7 installiert ist aber es startet nicht. Wenn ich beim Hochfahren diese SSD auswähle dann kommt eben genau diese Meldung.
 
Ich habe Windows von CD aus gestartet und der Befehl fixmbr funktioniert aber der Befehl fixboot eben nicht. Es wird über den Befehl scanos ja auch Windows auf der Festplatte gefunden. Ich verstehe das schon ich würde halt nur gerne wissen was ich dagegen machen kann.
 
Dann installiere es doch neu oder klone die andere SSD, dann hast Du es doch wieder am laufen? Welchen Sinn macht es auf 3 Platten das selbe System zu haben?
 
Ich möchte einfach 2 völlig voneinander getrennte Systeme haben weswegen ich auch 2 verschiedene Festplatten habe. Natürlich könnte ich Windows einfach neuinstalieren wäre aber ziemlich aufwendig das System dann wieder so einzurichten wie es jetzt ist. Das wäre also dir allerletzte Möglichkeit die ich nutzen würde.

Sonst noch jemand einen Tipp was man versuchen kann?
 
Naja, in der Zeit mit der du dich nun schon damit beschäftigst dein System auf diese Art zum Laufen zu bringen, hättest du es auch mehrfach neu installieren und so einrichten können wie du es möchtest.

Leider bringen alle Tipps unsererseits rein gar nichts, wenn das Verständnis zur Anwendung fehlt.
Versuchen würde ich nun nichts mehr. Neu installieren, fertig einrichten und glücklich sein wenn es wieder läuft. Ansonsten eierst du nächstes Jahr noch mit dem aktuellen „Problem“ herum.
 
Dann klone doch die andere laufende Platte auf die SSD und richte diese dementsprechend ein. Dann hast Du doch 2 verschiedene Systemplatten, musst bei dem Klone nur die Programme die Du darauf nutzt zusätzlich neu installieren.
Was spräche dagegen dann schnell noch auf W10 upzugraden? Wer weiss ob das im neuen Jahr noch klappt?
 
Moselbär schrieb:
Der MBR ist auf der HDD.
Der Bootmanager ist auf der HDD.
Rhemsey schrieb:
Windows installiert den Boot Manager (wieso auch immer) gerne mal auf eine X-beliebige Festplatte im System.
Ach was, es wurde lediglich ein bereits vorhandener Bootmanager genutzt, was völlig zu erwarten ist.
Paolo123 schrieb:
bei der zweiten irgendwas mit " Intel Boot Manager" und es wird denke ich nach eine Festplatte gesucht.
Es wird nach einer aktiven Partition gesucht. Setze die vorhandene Partition auf "aktiv". Im übrigen könnte ein Screenshot von der Gesamtsituation nicht schaden.
 
Zurück
Oben