Windows bootet nur noch mit interner Grafik...

cl1ck

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und konnte zumindest eine Fehlerquelle ausfindig machen, weiß aber nicht, was ich machen soll...

Also, bis Montag hatte ich nie Probleme mit meinem Rechner, mein System lief immer rund. Dienstagfrüh wollte ich meinen Rechner starten, aber nichts ging mehr.

Erst mit ClearCMOS startete der Rechner wieder, aber damit wurde es nicht besser. Beim ersten Neustart kam die Fehlermeldung "Main Bios Corrupted" und es wurde ein Backup installiert. Danach startete der Rechner dann wieder, aber der Startvorgang hat ca. 5 Minuten gedauert - erst kam 3-4 Minuten "Standbild" vom Mainboard-Logo, dann noch 1-2 Minuten ein schwarzer Bildschirm und dann war Windows da...

Im Geräte-Manager wurde ein Fehler mit der Grafikkarte anzeigt (Fehler 43) und wenn ich die Nvidia Systemsteuerung starten wollte kam die Meldung "Momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist." Treiber de- und neuinstallieren hat nichts gebracht und dann habe ich die Grafikkarte mal ausgebaut und das System mit der integrierten Grafik vom Chipsatz gestartet: BAM, nach 10 Sekunden war das System gestartet und alles flutschte...

Dann die Grafikkarte wieder eingebaut und der Rechner hat wieder nicht gestartet.

Was ich mich jetzt Frage: Ist die Karte kaputt oder hat das BIOS-Reset vielleicht irgendwelche Einstellungen verändert, die den Start mit der Grafikkarte total blockieren? Meine Grafikkarte ist eine Pallit 1070...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schon ein BIOS update versucht? könnte sein, dass beim Restore was nicht richtig zurück bzw eine uralt version geflasht wurde - deshalb bitte mal neu flashen

Ich würde sagen das zu 99% die Grafikkarte defekt ist.

Zurück
Oben