Windows bootet ohne Bild bei neuer Graka

TronicHD

Cadet 2nd Year
CPU: I5 10400F
Mainboard: MSI Z490 MAG tomahawk
RAM: Corsair Vengance RGB Pro 16GB DDR4
Netzteil: Antec True Power Classic 750W
Graka: RTX 3070 Gainward OC

Meine alte Grafikkarte GTX 1070 ist durch einen Kurzschluss gestorben, habe mir eine neue Bestellt und habe nun kein Bild.
PC bootet in Windows rein, da meine RGB Einstellungen des RAM‘s mit einem Programm gesteuert wird das auf Windows installiert ist. D.h. Ohne windows boot keine RGB einstellung.

Also mein PC bootet ohne Probleme in Windows, bekomme aber kein Bild und keine fehler meldung.

Grafikkarte wurde in anderen slot gesteckt, verschiedene Stromkabel des netzteils benutzt, andere bildschirme, andere HDMI, DP kabel benutzt, BIOS resetet, pc mehrmals neugestartet, pc mit einem ram gestartet auf allen 4 steckplätzen, ram in anderer anordnung, alle usb kabel ab, grafikkarte wurde bei freunden versucht, gleiches problem kein bild.

Kann es am Mainboard liegen oder habe ich eine defekte Graka bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
TronicHD schrieb:
grafikkarte wurde bei freunden versucht, gleiches problem kein bild.

Warum sollte es an Deinem Mainboard liegen, wenn die Graka bei Freunden auch kein Bild macht? Habt ihr alle das gleiche Mainboard?
Karte defekt.

Oder der Kurzschluß war im unbekannten Netzteil das nun auch die neue Grafikkarte gegrillt hat

HisN schrieb:
Warum sollte es an Deinem Mainboard liegen, wenn die Graka bei Freunden auch kein Bild macht? Habt ihr alle das gleiche Mainboard?
Karte defekt.
Nein verschiedene Mainboards, habe die Graka heute bekommen, eine nagelneue

Defekt des Mainboards kann ich nicht genau sagen, wie gesagt die alte graka hatte einen Kurzschluss, aber dann würde der pc nicht in windows booten
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Oder der Kurzschluß war im unbekannten Netzteil das nun auch die neue Grafikkarte gegrillt hat
Sorry, netzteil ist ein Antec true power classic 750w

TronicHD schrieb:
Welches ist das?
Nutze zwei separate Kabel zur Stromversorung der Karte (Bild-Recommended)
Und schließe die Kabel je nachdem an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil an.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 142
Könnte ich denn bei defektem Netzteil und Graka ins Windows booten?

Mit defekter Graikkarte eher nicht,
von defektem Netzteil war nicht die Rede bisher.
Wenn die Karte defekt wäre, würde sie nicht erkannt werden
und das System würde nicht durchbooten, piepen.

Nur um sicher zu gehen... Die Monitorkabel habt ihr aber an der Grafikkarte angeschlossen? Nicht am Mainboard? Wäre nicht das erste Mal...

Nickel schrieb:
Welches ist das?
Nutze zwei separate Kabel zur Stromversorung der Karte (Bild-Recommended)
Und schließe die Kabel je nachdem an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil an.
Wurde bearbeitet, ist ein Antec True Power classic, und ja die anschlüsse wurden richtig angeschlossen
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
Nur um sicher zu gehen... Die Monitorkabel habt ihr aber an der Grafikkarte angeschlossen? Nicht am Mainboard? Wäre nicht das erste Mal...
Habe eine F cpu, das ich am Mainboard kein bild bekomme ist mir bewusst

Nickel schrieb:
Feunden, also bei mehr als zwei Systemen kein Bild?
Ja bei mehr als, einer besitzt eine 1080ti, der andere eine 2080 super, der 3. eine 3070 und der 4. ne 2060

RMA
Oder zurück auf Widerruf aber mit Hinweis auf das Problem.
Ergänzung ()

Wir würden hier jetzt eigtl. auch empfehlen die Karte mal in einem anderen System zu testen,
aber die will ja angeblich auf 5 System nicht.
Von daher, braucht man hier eigtl. gar nicht weiterzumachen.
Ergänzung ()

Bitte mal Rückmeldung geben, wenn du ne neue Karte hast und es läuft -
oder auch nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Unbekannte, mögliche Lösungen:

Die neue Grafikkarte ist kaputt und es bereits gewesen. mb und nt ok. (imho am wahrscheinlichsten)

Die neue Grafikkarte ist kaputt und wurde vom defekten NT gegrillt (zweitwahrscheinlichsten**)

die neue Grafikarte ist kaputt und wurde vom defekten Mainboard gegrillt. (u.s.w.**)

TronicHD schrieb:
durch einen Kurzschluss gestorben
**oder lieferst hier noch nach und erzählst von dem Liter Wasser, das durchs NT und übers MB gelaufen ist :D
Was war denn da genau mit Kurzschluss oder wie kommst Du darauf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Zu viele Unbekannte, mögliche Lösungen:

Die neue Grafikkarte ist kaputt und es bereits gewesen. mb und nt ok. (imho am wahrscheinlichsten)

Die neue Grafikkarte ist kaputt und wurde vom defekten NT gegrillt (zweitwahrscheinlichsten)

die neue Grafikarte ist kaputt und wurde vom defekten Mainboard gegrillt. (u.s.w.)

oder lieferst hier noch nach und erzählst von dem Liter Wasser :D
Wie gesagt, pc bootet ins windows meine RGB steuerung des RAMs und meiner All In One WaKü sind manuell eingestellt und nehmen die einstellungen erst an wenn der PC ins windows gebootet hat, was halt sehr komisch ist
Ergänzung ()

Meine alte Graka ist mir mitten beim Youtube Video anschauen gestorben, pc ging einfach aus, beim automatischem neustart hats nen funken aus der Graka gegeben

Eine Frage noch, beim starten des PCs, müssen sich da die Lüfter der graka kurz drehen oder laufen die erst unter last?
Bei den neuen grakas ist es ja so das sie bei 0 auslastung die lüfter komplett still stehen

Bei meiner 6800xt würden sie erst stehen bleiben, wenn der treiber geladen wird. (will ich aber nicht)
Andere Karten: Keine Ahnung. Mhm, oder.. ich prüf mal eben was die Karte im uefi macht.. soo sicher bin ich gerade dann doch nicht. :-)

->> Doch, passte schon, dreht sich direkt nach dem Einschalten und im UEFI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst wirr. Fasse ich es richtig zusammen.... Die neue Karte liefert weder auf deinem Rechner noch in den Rechnern deiner Freunde ein Bild. Stimmt das so?

Wenn es einen Funken aus deinem Rechner gab und deine alte Karte danach kaputt war, wie kommt man bitte auf den Trichter in das gleiche System eine neue Karte einzubauen und zu glauben, dass weder das NT noch das Mainboard etwas abbekommen haben? Nur weil irgendetwas leuchtet, heißt das nicht, das was geht. Ob WIndows korrekt bootet weisst du einfach nicht.

Zurück
Oben