Windows bootet sehr langsam und Grafikkarte verliert an Leistung

maktub

Newbie
Hallo,

ich habe letztens im BIOS die Lüfterkurve etwas anheben wollen, danach brauchte Windows ungewöhnlich lange zum booten (ca. 3 Minuten). Als es dann gestartet hat, hatte die Grafikkarte laut MSI Afterburner nur noch ca. 400Mhz Leistung, dieses sah man auch in Windows selbst und beim starten eines Spieles ist der PC abgestürzt. Dieses Problem ist seitdem bestehend geblieben. Habe versucht das BIOs zu flashen, CMOS clear, Windows neu installiert nicht hilft wirklich. Ein paar mal hat Windows ganz normal gestartet und die Grafikkarte hatte ihre volle Leistung und ich konnte Games auf 250fps spielen. Beim nächsten Start von Windows kam das Problem zurück.Manchmal startet Windows sogar mit einem Black Screen. Im Bios habe ich nichts an der Boot-Reihenfolge verändert und alles ist so eingestellt wie es sein müsste. Beide M2 Slots (Gen 4 & 3) am Mainboard ausprobiert und auch eine neue SSD hat das Problem nicht gelöst. Liegt hier eventuell ein Fehler im BIOS und dem Mainboard vor? Es lässt sich ganz normal booten und es scheint mir nichts außergewöhnliches, alle Hardware wird erkannt. Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Grafikkarte liegt weil der Bootvorgang von Windows 9/10 malen unnormal lang dauert (ca. 3 Minuten) und sie dann keine Leistung hat. Bei diesem 1/10 startet Windows innerhalb von 10 Sekunden und alles läuft wie es sollte.

Um Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!:)

PC:
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
RAM: Corsair 32Gb 3200Mhz CL16
GPU: KFA2 RTX 3060Ti
PSU: bequiet Straight Power 750W
CPU Kühler: NZXT X73
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Das eine mal von 10x ist das eine mal, wo Deine CPU hochtaktet?

CPU läuft immer gut und stabil, die Grafikkarte spinnt nur rum wenn Windows so lange braucht beim booten
Habe Schnellstart deaktivieren noch nicht probiert, könnte es daran liegen?

maktub schrieb:
... Habe versucht das BIOs zu flashen, CMOS clear, Windows neu installiert nicht hilft wirklich. ...

Blieb es denn bei dem Versuch? Ist hast du nun wirklich die Version 7C91v16 auf deinem Board. Dein Beitrag liest sich leider wirklich unschön.
Außerdem fehlen mir ein paar Angaben. Zum Beispiel:
  • Welche SSDs hast du im Einsatz?
  • Läuft dein RAM im XMP-Profil?
...
Windows Boot SSD bitte in den ersten Slot (M2_1).
Wenn ich einmal Orakel spielen machte, tippe ich auf ein Problem mit der rBar.
Hast du die rBar-Firmware auf deiner 3060Ti? Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
zum RAM würde mir noch einfallen, mal einen Riegel raus zu lassen, vermute ja mal dass dual-channel genutzt wird ... und ich habs auch schon mal lösen können, indem ich die riegel von A auf B und umgekehrt getauscht habe .... kein witz!

Zurück
Oben