Windows bootloader auf seperate SSD

nex86

Captain
Folgendes Problem:

Ich habe ein System mit Bazzite im Dualboot mit Windows 11.

Bazzite ist auf der zweiten SSD während Windows auf der ersten ist.

Nun habe ich Windows auf die erste installiert, aber Windows scheint auf der eigenen SSD keine EFI Partition zu erstellen sondern benutzt die EFI Partition der Bazzite SSD und dort seinen Bootloader zu schreiben..

Funktionieren tut das ganze auch bis ich Bazzite update und das wohl seinen Bootloader neu schreibt.
Dann ist der Windows bootloader weg und Windows bootet auch nicht mehr.

Hab mich damit abgefunden dass ich wohl Windows neu installieren muss weil ich auf der Windows SSD vor der ersten C: Partition keinen freien Speicher für eine EFI Partition machen kann....

soweit so gut...

Aber wie zwingt man Windows bei der Installation eine weitere EFI Partition auf der SSD zu erstellen auf dem Windows installiert werden soll?

Habe das Problem früher immer gelöst indem ich die andere SSD für die Installation temporär entfernt habe ..
Das ist nun nichtmehr so einfach da die andere SSD unterhalb des Mainboard verbaut ist, dafür müsste ich das ganze Mainboard entfernen was eine Heidenarbeit ist...

Gibt es eine Möglichkeit dem Installer zu sagen das EFI auf die Windows SSD zu schreiben oder die Bazzite SSD Softwaremäßig temporer abzuschalten? Im Bios finde ich keine Option dafür..

nex86 schrieb:
weil ich auf der Windows SSD vor der ersten C: Partition keinen freien Speicher für eine EFI Partition machen kann....

Wieso nicht?

nex86 schrieb:
Aber wie zwingt man Windows bei der Installation eine weitere EFI Partition auf der SSD zu erstellen auf dem Windows installiert werden soll?

Indem Du das Windows Laufwerk in den ersten Slot steckst und als Boot-Medium im BIOS hinterlegst.

MaverickM schrieb:

Weil da die erste partition anfängt?
da sind 0 bytes frei.
Ich kann nur am Ende platz machen wenn ich die recovery partition lösche aber nicht davor.

MaverickM schrieb:
Indem Du das Windows Laufwerk in den ersten Slot steckst und als Boot-Medium im BIOS hinterlegst.
Glaub mir habe ich schon probiert, Windows schreibt dann nur auf das EFI das schon vorhanden ist, egal wo es liegt.

könnte gparted das mit einer NTFS Partition zuverlässig?
Habe ich bisher nur mit Linux partitionen gemacht.

Bist doch seit 2011 dabei,
hier kommt doch 5mal die Woche als sinnvoller Ratschlag der "Mintoool Partition Wizzard free" vorbei

zB einfach auf einen neuen Datenträger Clonen mit dem passenden Layout! und auf dem dann Rumarbeiten - da hat mann das Origianl als backup

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
nex86 schrieb:
Bazzite ist auf der zweiten SSD während Windows auf der ersten ist.
Bazzite auf eine SSD installieren, die andere SSD dabei abklemmen.
Wenn Bazzite installiert ist, diese SSD abklemmen.
Windows auf die andere SSD installieren.
Wenn Windows installiert ist, die Bazzite SSD wieder anklemmen.
Bei Hochfahren des PC im Bios die zu startende SSD auswählen.

nex86 schrieb:
Windows schreibt dann nur auf das EFI das schon vorhanden ist, egal wo es liegt.
Das kann Windows nicht, wenn die andere abgeklemmt ist.
Ergänzung ()

nex86 schrieb:
Das ist nun nichtmehr so einfach da die andere SSD unterhalb des Mainboard verbaut ist,
Die andere SSD, ist die mit Bazzite oder mit Windows?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo, dms und aragorn92
Du musst die Partitions-ID der EFI-Systempartition von EFI auf primär abändern. Die Partition wird nicht für den Bootmanager herangezogen, wenn sie im Setup nicht als "System" läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: N85
nex86 schrieb:
weil ich auf der Windows SSD vor der ersten C: Partition keinen freien Speicher für eine EFI Partition machen kann....
Das ist falsch!
Beim Setup <Shift>+F10 drücken
x:>diskpart
sel disk (N)
clean
convert gpt
create partition EFI size=200
format quick fs=fat32 label="System"
exit

Schon hat man die EFI Partition!:D

Die andere wird auf "HIDDEN" gestellt und schon kann es weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Die Partitionen werden automatisch erstellt, wenn nur die andere als EFI-Systempartition disqualifiziert ist. Es ist dann so, als hätte man sie ausgebaut.

Ponderosa schrieb:
Die andere SSD, ist die mit Bazzite oder mit Windows?
die bazzite SSD ist unterhalb des mainboards.
Diese mal eben abzuklemmen würde mich ca ne stunde kosten weil ich alles aus dem Gehäuse ausbauen muss.
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Du musst die Partitions-ID der EFI-Systempartition von EFI auf primär abändern. Die Partition wird nicht für den Bootmanager herangezogen, wenn sie im Setup nicht als "System" läuft.
wie genau?
select partition und active?

Pentagon schrieb:
Die andere wird auf "HIDDEN" gestellt und schon kann es weitergehen.
das geht dann automatisch wenn die neue erstellt wird?

Nein. Wenn Du eigenhändig eine EFI-Systempartition erstellst, hat das auf die andere gar keinen Einfluss und Du hast zwei. Bei zwei EFI-Systempartitionen streikt das Setup.

Aber wenn Du eine vorhandene EFI-Systempartition auf primär herabstufst, wird automatisch eine neue erstellt.

Auf dem anderen Datenträger natürlich.

Das hat leider alles nicht funktioniert.
Ich hab jetzt zwar eine EFI partition auf der Windows SSD, die ist aber leer und der Bootloader wurde schon wieder auf die Bazzite SSD geschrieben!!

Jetzt lösche ich alles nochmal zum fünften mal....
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Aber wenn Du eine vorhandene EFI-Systempartition auf primär herabstufst, wird automatisch eine neue erstellt.
wie meinst du das?

Datenträger 3 ist die Windows SSD
Datenträger 4 ist die Bazzite SSD

Anhänge

• 17298958012769186296460717277624.jpg
    17298958012769186296460717277624.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 24
600 MB.PNG

Diese Partition muss zur Basisdatenpartition werden. Führe aus

diskpart
select disk 4
select partition 1
set id=ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7

Im Setup alle Partitionen auf DT 3 wieder löschen, keine eigenhändige Partitionserstellung vornehmen.

Zurück
Oben