Windows Bootloader und Windows auf verschiedenen Festplatten?

Wobei das Unterfangen eher unproduktiv ist ...

Inwiefern? Und wie würde ich dann bei der Installation vorgehen?

System: Platte 1 (bootfähig, hier soll der Bootloader hin), Platte 2 (nicht bootfähig, hier soll Windows selbst hin)

EDIT: Windows hat aber die nötigen Treiber um von Platte 2 booten zu können (es scheitert am Mainboard).

Hallo,

Der Bootloader von Windows wird immer auf der aktiven Partition installiert. Also musst du die Partition vorher mit diskpart aktivieren, auf der du den Bootloader haben willst. Ansonsten wird das Windows Setup immer die letzte aktivierte Partition nehmen und die muss nicht unbedingt die sein die man haben möchte. Deshalb sollte man vorher prüfen auf welchem Laufwerk sich die aktive Partition befindet.

Ja, aber wie muss ich Windows dann installieren, sodass von Platte 1 gebootet wird, obwohl sich die Systemdaten eigentlich auf Platte 2 befinden?

Geht das überhaupt, wenn das Mainboard Platte 2 überhaupt nicht als bootfähig erkennt, für Windows Platte 2 aber bootfähig ist?

Platte 1 =

Platte 2 =

Wir fantasieren hier nur rum ..

Weiterhin kann das Mainboard erst dann eine Festplatte als Bootfähig erkennen wenn ein System drauf ist ... vorher sind ja keine Bootdaten da. Oder es ist eine unpartitionierte 3 TB oder größere Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Platte 1 = Samsung 840 Evo
Platte 2 = Intel SSD 750 PCIe NVMe

Tja danke für die Info das es eine PCIe SSD ist ....

Da denkt man Äpfel und Birnen da kommt jemand mit Kokusnüsse ... WTF warum bekommt man diese Infos erst nach so langer Zeit.

Die Karte ist nur dann Bootable wenn das Mainboard NVMe supportet ...

http://www.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/CS-035481.htm

Das ganze Rumgefriemel wegen 5 Sekunden besseren Windowsstart würde ich mir aber Überdenken ob sich das lohnt .
Ich werde dir nicht weiterhelfen können da das Thema für mich in weiter Zukunft steht.. und ich ehrlich gesagt keine Lust habe
für jemanden der die Infos so brockenweise herrausgibt mich totzugooglen.

Ich habe oben auf den anderen Thread verwiesen, wo offensichtlich wird, dass es um eine PCIe Disk geht!
Ergänzung ()

Dann halten wir also fest, dass es nicht geht von der PCIe SSD zu booten, wenn das Mainboard nicht direkt von dieser booten kann, Windows es aber könnte?

Intel vielleicht fragen ? Die haben nen Support .

Es kann möglich sein das es so ähnlich wie mit den Raid Treibern geht ... KANN

muss aber nicht ... wenn es Nativ unterstützt werden muss dann gehts nur mit den Speziellen Boards.

Zurück
Oben