windows bootmanager vs. osx

Desoxyribo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
972
hi,
habe seit september ein macbook pro 15" und wollte letzte woche mal W7x64 raufknalln. hab ich gemacht aber irgendwie funktionieren bootcamp und W7 nicht so gut zusammen. Drum hab ich die windowspartition mit hilfe des bootcamp assistenten gelöscht und beschlossen bei OSX zu bleiben.
das problem ist jetzt aber dass der windows bootmanager anscheinend immernoch drauf ist, denn beim starten/neustarten wird der bildschirm erst eine minute weiss und darauf hin kommt der bootmanager mit der aufforderung ein "bootable device" einzustecken. Um ins OSX zu kommen muss ich beim starten immer ne weile auf Alt oder X drücken, und in jedem 4en fall startet OSX dann.
meine frage ist: wie kann ich diesen nervigen bootmanager deinstallieren?

mfg
 
öffne mal unter osx das festplattendienstprogramm. ( findest mit hilfe von: command+leertaste > "fest" eingeben > enter drücken)

da guckst du dir deine interne festplatte an und eigentlich sollte da nur noch eine partition drauf sein, oder eben so viele wie du haben möchtest. aber wenn da noch eine ntfs partition drauf ist, dann kannst d die löschen und deine hfs+ partition wieder vergrößern.

generell sollte aber win7 problemlos laufen. allerdings würde ich das nicht mit bootcamp machen. bootcamp verwende ich nur zum treiber brennen.
zuerst geht man ins festplattendienstprogramm und macht die osx partition kleiner und den freien platz macht man zu einer neuen partition die man mit fat formatiert. dann bootet man von win7 dvd und installiert auf diese fat partition (man formatiert die se aber im win7 installer auf ntfs um). und zum schluss installiert man die treiber von der bootcamp cd.

jedoch habe ich mich auch wieder von windows auf dem mac getrennt, es lief zwar ganz gut, aber nach recht kurzer eingewöhnungszeit fand ich, dass ox für das allermeiste deutlich besser geeignet ist.

also viel erfolg!

-gb-
 
nein das funktioniert nicht. es wird nur eine partition erkannt und zwar die wo OSX drauf ist. beim neustarten kommt aber weiterhin der windows bootmanager:(
 
Hi.
Geh mal in die Systemeinstellungen dann auf Startvolume und wähle noch mal die Apple-Platte aus.
Dann auf Neustart.

Vielleicht funkt. das.

MfG mrdance
 
jap danke, jetzt funktionierts, blöd dass ich nicht selber auf die idee gekommen bin.
mfg
 
Zurück
Oben