Windows bring schwarzen Desktop-Hintergrund mit Ryzen iGPU

MarkP

Lieutenant
Ich habe schon lange 2 Rechner mit AMD-System und davon hatte einer (ein 7700x) von Anfang an eine NVidia-Grafikkarte zusätzlich, der andere Rechner (bis unlängst ein 5700G, neuerdings ein 8700G) lief mit iGPU, auf beiden läuft je nach Laune wenn ich mal wieder das System neu aufsetze fast abwechselnd mal Win10 und mal Win11 und der Desktop-Hintergrund ist bei mir immer eingestellt auf einfarbig blau.
Vor so ca. 6 Monaten fing es an, dass Windows auf dem Rechner mit iGPU so ca. bei jedem dritten Neustart einen schwarzen Desktop-Hintergrund brachte, der mit NVidia-Karte aber immer blau blieb.
System neu aufgesetzt, inkl. Rückschritt von Win11 auf Win10, keine Änderung.
Upgrade von 5700G auf 8700G inkl. neuem Mainboard und neu aufgesetzem System wieder mit Win11, keine Änderung.

Letzten Monat ist dann meine NVidia-Karte über den Jordan gegangen, dann hatte zuerst mein Händler Probleme beim Liefern einer neuen Karte und jetzt wo die Karte da ist habe ich gerade keine Zeit sie einzubauen, sprich auch der 7700x läuft im Moment mit iGPU und auch der macht jetzt dasselbe Spiel mit mir, dass er so ca. bei jedem dritten Neustart schwarzen Desktop-Hintergrund bringt.

Ansonsten laufen beide Rechner völlig einwandfrei, Aktivierung habe ich mehrfach überprüft, weil ich weiss, dass Windows den schwarzen HG mal als Warnzeichen hatte wenn ein Lizenzschlüssel illegal war, aber da ist alles einwandfrei via Microsoft-Account verknüpft, ich muss einfach nur via Desktopeinstellungen anpassen die Hintergrundfarbe wieder auf blau stellen, dann ist alles wie immer, im Prinzip also kein grosses Problem, aber das nervt auf die Dauer schon.

Hat wer eine Ahnung woran das liegt und wie ich das abstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal du meinst, dass die Desktopicons und Taskleiste noch da ist, aber nur der Hintergrund verändert wurde.
Ich würde auf ein Programm tippen, welches manchmal den Desktophintergrund ändert. Vor allem da das Problem immer wieder kommt.
Einfach mal alles deinstallieren, was dir unbekannt ist oder du nicht mehr brauchst.
Danach noch den Rest aus dem Autostart werfen. So das der leer ist.
Kommt dann das Problem nicht mehr, kann man ja nach und nach Programme, welche man regelmäßig braucht wieder im Autostart aktivieren.

Viel mehr als das System neu aufsetzen geht wohl nicht, oder?
Wenn dann schon bei den diversen Reboots während den Windows-Updates das Problem auftritt kann es daran nicht liegen.

Zurück
Oben