Windows C:\ Festplatte extern auslesen / Passwort ?

stromversorgung

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich habe soeben einen PC neu gemacht bzw bin grad dabei.

Die Festplatte dazu war vorher als Systemfestplatte (C: \) in einen anderen PC eingebaut. Auf der Festplatte ist noch Windows 7 drauf und die wurde einfach nur ausgebaut.
Da soll ich nun quasi nachher die Dateien sichern.
Ich schließe die Festplatte also extern an.

Allerdings frag ich mich, wie ist das, wenn das Windows 7 vorher passwortgeschützt war?
Kann ich dann ohne weiteres die alten Daten sichern?
Wie läuft das ab?
Kann ich die Festplatte einfach so öffnen? Das wird sicher kein Problem sein.
Festplatte öffnen > Benutzer > Name > Und dann? werde ich dann nach Passworteingabe gefragt?

Nein kommste einfach rein, wenn du (lokaler) Administrator auf deinem PC bist.

Ein Passwort im Benutzerkonto ist keine Verschlüsselung wie etwa Bitlocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: stromversorgung
Solange die Platte nicht verschlüsselt war ist das auslesen kein Problem (solange es du mit einem Benutzer machst der im neuen System Admin Rechte hat, was aber beim zuerst angelegten Standardbenutzer ja der fall ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: stromversorgung
Wenn die Festplatte extern angesteckt wird kann es allerdings passieren, dass sie zurückgebaut auch wieder einwandfrei bootet. Ist eigentlich nur relevant, wenn von einem Programm noch Daten übertragen werden sollen an die man so nicht kommt und vergessen hat.
Ist mir mal mit einer Vista Platte an Windows 10 passiert. Ich glaub die Besitzrechte der Daten oder so wurde da komplett verdreht, sodass Vista nicht mehr gestartet werden konnte.

Zurück
Oben