Terrier schrieb:
nur braucht man das halt normal nicht, siehe den TE.
Dieses "normal" sagt doch schon alles.
Was ist schon normal? .... Wann läuft schon mal alles nach Plan?
Da kann ich als System- und Netzwerkadministrator von Windows Domänen Bücher von schreiben.
Terrier schrieb:
Alle Partitionen löschen und Windows in den Nichtzugewiesenen Platz installieren, alles andere macht Windows dann je nach Bios Einstellungen, MBR oder UEFI.
Lediglich bei alten Platten wo mal Grub usw. installiert war kann Windows eventuell nicht alles richtig löschen.
Da kann man es dann mit diskpart versuchen.
Nein. Es war auf den Platten davor Windows drauf. Und es waren auch mehrere PCs die ich damals im UEFI-Modus installieren wollte.
Es lag eindeutig an der damals von mir benutzten Windows-Version, weil das Setup den Partitionsstil nicht automatisch verändert hat. -> musste manuell von mir gemacht werden
Terrier schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass jeder der eine neue Platte braucht irgendetwas initialisieren muss.
Neue SSD ist bei mir im Laptop und Diskpart habe ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt.
.
Das Bild hab ich doch nur gezeigt, damit einem das Fenster mit der
Initialisierung von neuen Datenträgern und der Auswahl von
MBR und
GPT wieder in Erinnerung kommt.
Aber bezüglich deines Einwandes: Eine neue Platte
MUSS initialisiert werden!
Ob das nun du selbst in der Datenträgerverwaltung von Windows oder per Diskpart machst
oder du die Arbeit vom Windows-Setup erledigen lässt, ist ja nun vollkommen egal.
Terrier schrieb:
Windows 10 installieren downloden direkt Bootfähig auf USB stick mit dem Media Tool und installieren kann meine Oma.
Kein Diskpart keine ISO und dementsprechend auch kein Rufus um die Iso auf Stick zu bringen.
Schön dass deine Oma das kann. Meine Omas können das nicht. Und meine Opas auch nicht.
Aber vom Vorbereiten des USB-Sticks mit diskpart oder mit Rufus damit er bootfähig auf Legacy- und UEFI-Systemen läuft, hab ich gar nichts erzählt.
Ich rede von diskpart im Windows-Setup
(Windows PE), das man mit der Kommandozeile, die man per Tastenkombination
[Shift] + [F10] aufruft, ausführen kann.