Windows cannot be installed to this disk ...

Cov

Lieutenant
Hallo,

ich möchte von Windows 7 zu Windows 10 wechseln, nun habe ich mit Rufus einen bootfähigen USB-Stick (16 GB) erstellt, die Boot-Reihenfolge unter BIOS entsprechend geändert, bekomme nun diese Fehlermeldung:

Windows cannot be installed to this disk. The selected disk has an MBR partition table. On EFI systems, windows can only be installed to GPT disks.

Was geht denn nun ab?

​Bitte um Hilfe :eek:

Anhänge

• IMG_0062.jpg
    IMG_0062.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 308
Daten sind gesichert?
Wenn ja: Einfach die Partitionen löschen und die Platte quasi neu aufsetzen/formatieren.

Wenn du beim Start mit F8 (variiert je nach System) die Bootauswahl startest, gibt es 2 Boot Optionen. USB UEFI und USB LEGACY (oder ähnlicher Wortlaut).

Entweder nimmt du den legacy Boot Modus für eine Festplatte mit Master Boot Record, besser wäre aber die Festplattenpartition zu löschen und eine GPT Partition anzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Stick mit Rufus noch einmal erstellen und dieses mal MBR statt GPT in den Rufus-Settings anwählen... ;)

Btw.: Außerdem alle Partitionen löschen, da Win10 gerne eine größere Speichermenge für "System Reserved" haben will.

Mache beide Partitionen leer und nimm den unbenutzten Bereich für die Installation.

@ rg88
Jo, Daten sind gesichert.
Habe schon neu formatiert, hat keine Änderung gebracht.

@ cvzone
Bei meinem BIOS kann ich wohl zwischen UEFI und Classic auswählen, aber bei "Classic" versucht er nur das Betriebssystem von der SSD zu laden, scheitert dabei (da formatiert) und gibt eine Fehlermeldung aus. Bei UEFI bekomme ich die Fehlermeldung siehe oben.

@ Sound-Fuzzy
Also soweit ich das verstehe, geht es um die SSD auf der Windows installiert werden soll?

@ werkam
Es klappt einfach nicht, die Fehlermeldung ist nicht wegzubekommen.

Cov schrieb:
Also soweit ich das verstehe, geht es um die SSD auf der Windows installiert werden soll?

Genau. Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Wie gesagt Stick neu erstellen mit MBR als Option.
2. SSD komplett departitionieren, Rechner neu starten und neue Partitionen erstellen als GPT. Außerdem muss hierfür UEFI-Boot nutzbar sein (also im Bios/EFI korrekt eingestellt).

Da war vorher W7 drauf >> dann versuche mittels Diskpart die Platte zu cleanen, kann man ja auch bei der Installation aufrufen. Welches Board?

Hm warte mal, ich habe gerade (wie rg88 sagte) die Partition nochmal versucht zu löschen. Die erste hat sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht löschen lassen. Dann bei der zweiten Partition versucht und siehe da, plötzlich war die erste weg und wurde durch eine ersetzt, welche die gesamte Größe der SSD freigegeben hat. Und nun ist die Fehlermeldung auch verschwunden und der Installationsprozess lässt sich fortführen (dauert eine Weile wegen USB 2.0). Also so eine Raketenwissenschaft ist das!

Meine Herren, ich darf mich herzlich für eure Hilfe bedanken! :D

Ich hatte auch erst kürzlich dieses Problem und habe dann alle Partitionen gelöscht. Dann hat es auch bei mir funktioniert.

Wow, da ist aber ein gewaltiger Unterschied in der Handhabung zwischen Windows 7 und 10 - die Umgewöhnungsphase wird wohl eine Weile dauern. Erste Auffälligkeiten: modular aufgebaut, alles ist mit allem verbunden, Funktionalität und Design konsequent verschmolzen, Aero vermisse ich ja doch nicht, OpenHardwareMonitor zeigt ein ruhigeres und kühleres System während idle (naja, Neuinstallation eben), das OS macht einen Touch Screen sinnvoll, die Zeit für die Installation war übrigends kürzer als erwartet (obwohl von USB 2.0), persönliche Einstellungen sind extensiv (habe sie noch nicht komplett erkundet) - alles in allem, es vermittelt ein echtes Up-to-Date Gefühl
thumbs_up_smileyyvk9b.gif

Jo, solange bis du wirklich was mit dem System machen musst, sprich wirkliche Einstellungen machen, dann wirst früher oder später wieder die klassische Systemsteuerung heran ziehen ;)

Terrier schrieb:
2x löschen klicken und Windows ohne zu formatieren einfach in den Nichtzugewiesenen Platz zu installieren kann ja nicht so schwer sein.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5

Doch kann es.
Das Problem mit der GPT-Fehlermeldung liegt nicht daran, weil man in einen nichtzugewiesenen Speicher installieren muss, sondern weil der Datenträger den falschen Partitionstil hat.

Bei mir kam vor längerer Zeit mal mit irgendeinem Build immer diese Meldung. Und ich lösche immer alle Partitionen und installiere auf den leeren Datenträger. Es lag also nicht daran.
Wenn nämlich Windows beim Setup den Partitionsstil des Datenträgers nicht ändert oder nicht ändern kann, dann muss man das selbst auf dem leeren Datenträger (clean) per diskpart -> convert gpt erledigen.
Nennt sich auch Neuinitialisierung.
Das kennst du ja bestimmt von neu gekauften Festplatten:
03-Datentraegerverwaltung-Datentraegerinitalisierung.png

diskpart -> convert gpt
nur braucht man das halt normal nicht, siehe den TE.
Alle Partitionen löschen und Windows in den Nichtzugewiesenen Platz installieren, alles andere macht Windows dann je nach Bios Einstellungen, MBR oder UEFI.
Lediglich bei alten Platten wo mal Grub usw. installiert war kann Windows eventuell nicht alles richtig löschen.
Da kann man es dann mit diskpart versuchen.
Nennt sich auch Neuinitialisierung.
Das kennst du ja bestimmt von neu gekauften Festplatten:
Du glaubst doch nicht, dass jeder der eine neue Platte braucht irgendetwas initialisieren muss.
Neue SSD ist bei mir im Laptop und Diskpart habe ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt.
Alte Platte raus und neue rein, vorher Initialisieren über die Datenträgerverwaltung hätte ja gar nicht funktioniert.
Da passt nur eine Platte rein.

Windows 10 installieren downloden direkt Bootfähig auf USB stick mit dem Media Tool und installieren kann meine Oma.
Kein Diskpart keine ISO und dementsprechend auch kein Rufus um die Iso auf Stick zu bringen.

Anhänge

• media tool USB.PNG
    media tool USB.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
nur braucht man das halt normal nicht, siehe den TE.
Dieses "normal" sagt doch schon alles.
Was ist schon normal? .... Wann läuft schon mal alles nach Plan?
Da kann ich als System- und Netzwerkadministrator von Windows Domänen Bücher von schreiben.

Terrier schrieb:
Alle Partitionen löschen und Windows in den Nichtzugewiesenen Platz installieren, alles andere macht Windows dann je nach Bios Einstellungen, MBR oder UEFI.

Lediglich bei alten Platten wo mal Grub usw. installiert war kann Windows eventuell nicht alles richtig löschen.
Da kann man es dann mit diskpart versuchen.
Nein. Es war auf den Platten davor Windows drauf. Und es waren auch mehrere PCs die ich damals im UEFI-Modus installieren wollte.
Es lag eindeutig an der damals von mir benutzten Windows-Version, weil das Setup den Partitionsstil nicht automatisch verändert hat. -> musste manuell von mir gemacht werden

Terrier schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass jeder der eine neue Platte braucht irgendetwas initialisieren muss.
Neue SSD ist bei mir im Laptop und Diskpart habe ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt.
.
Das Bild hab ich doch nur gezeigt, damit einem das Fenster mit der Initialisierung von neuen Datenträgern und der Auswahl von MBR und GPT wieder in Erinnerung kommt.

Aber bezüglich deines Einwandes: Eine neue Platte MUSS initialisiert werden!
Ob das nun du selbst in der Datenträgerverwaltung von Windows oder per Diskpart machst
oder du die Arbeit vom Windows-Setup erledigen lässt, ist ja nun vollkommen egal.

Terrier schrieb:
Windows 10 installieren downloden direkt Bootfähig auf USB stick mit dem Media Tool und installieren kann meine Oma.
Kein Diskpart keine ISO und dementsprechend auch kein Rufus um die Iso auf Stick zu bringen.

Schön dass deine Oma das kann. Meine Omas können das nicht. Und meine Opas auch nicht.
Aber vom Vorbereiten des USB-Sticks mit diskpart oder mit Rufus damit er bootfähig auf Legacy- und UEFI-Systemen läuft, hab ich gar nichts erzählt.

Ich rede von diskpart im Windows-Setup (Windows PE), das man mit der Kommandozeile, die man per Tastenkombination [Shift] + [F10] aufruft, ausführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich mit dir diskutieren?
Mir doch egal was du falsch gemacht hast, streitest doch eh alles ab und meinst du hast alles richtig gemacht.
Nein. Es war auf den Platten davor Windows drauf. Und es waren auch mehrere PCs die ich damals im UEFI-Modus installieren wollte.
Es lag eindeutig an der damals von mir benutzten Windows-Version, weil das Setup den Partitionsstil nicht automatisch verändert hat. -> musste manuell von mir gemacht werden
Irgendwas von Legasy noch angestellt, Secureboot abgestellt oder den Stick nicht im Uefi Modus gebootet mit einem Booteintrag mit Uefi USB vor.
Oder mit dem geladenen Windows war was nicht richtig.
Ich rede na klar von Super Media Tools direkt auf USB Stick, ohne ISO gefummel.
Mir echt jetzt egal.
Ich installiere Windows 10 im Schlaf und brauche kein Diskpart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben