Windows CD verloren - key vorhanden

nobody0

Newbie
Hi Leute,

das Notebook meiner Freundin ist seit dem Kauf noch nie neu aufgespielt worden und ist momentan total mit Viren verseucht. Am Besten wäre es wohl einfach Windows (XP) neu aufzuspielen. Leider ist das Zubehör (Recovery-CD, etc.) nichtmehr aufzufinden.

Daher die Frage, wie kann ich nun Windows neu aufspielen ohne CD? die Lizenz (Aufkleber auf der Rückseite mit Product-Key) ist ja noch vorhanden.

Danke.

Gruß

Guten Morgen,

Beim Hersteller anrufen ist die einfachste Möglichkeit.
Die wollen meist nur ne Rechnung o.Ä. sehen, damit sie sehen könn das du auch wirklich so ein NB besitzt.

Eben. Bei Microsoft oder beim Hersteller anfragen.

Oder wenns schnell gehen soll einfach ne disk von nem bekannten nehmen oder ähnliches. Da du ja einen key incl sticker hast biste ja auf der sicheren seite.

Hi,

oder geh zum Freund der eine CD hat und installiere das Windows mit deinem Key. Geht mit Oem Version. Macht unser PC Händler auch machmal, wenn keine CD zur Hand ist. Tipp: Ich würde dir empfehlen, "nimm eine CD vom Freund und stelle dir deine eigene Win XP CD zusammen mit nLite."(mit deinem Key)

Ja aber wenn CD von Freund muss die auch Home sein wenn es ein Home key ist sowie Prof wenn es XP Prof ist. Bei Media Center Edition ist es das selbe.

Nana, wer rennt denn da gleich zu Microsoft ?
Versuchs doch erstmal mit Slipstream...
Gibt da ein Tool von C't.. Dass nennt sich Slipstreamer.. (Momentan V 5.. Einfach in google schauen.. )
Danach würde ich das mal auf den Laptop installieren und denn I386-Ordner auswählen.
( C:\Windows\I386)
Wenn das nicht klappt, wirds schwieriger, aber ein Versuchs ists wert..

Bei mir hatte es nicht geklappt.. Ich hatte dann die Daten vom I386-Ordner auf einen anderen PC kopiert, und dort "slipstream"-ed..

Gruss Boeby

Danach würde ich das mal auf den Laptop installieren und denn I386-Ordner auswählen.
( C:\Windows\I386)

Das klappt nicht, weil das die schon installierten Dateien sind. Du brauchst aber die Quellen von der CD. Vgl. Vorbereitung eine BartPE CD Punkt 4.

" The files you have at c:\windows are not installation files. They are your already installed files! "

wenn du vom freund eine cd holst wird es wharscheinlich funktionieren, sollte halt die gleiche version sein...
... allerdings muss es nicht, selbst wenn der key für home ist und du eine home cd hast....
(beispiel dazu, mein key von der uni geht mit meinem schlepptop win-cd aber mit meiner pc win-cd nicht)
...dann heißt es weiter suchen :D

Na bei mir und meinem eee-pc hats auf jedenfall geklappt... Allerdings nicht direkt..

Ich musste zuerst von der Festplatte ein Image machen. Habe dies mit Acronis True Image gemacht. Auf einen anderen PC überspielt, dort geöffnet und diesen I386 Ordner extrahiert.
Diesen mit der CT Slipstream geöffnet und den Vorgang gestartet. (Evtl. das Service Pack 3 gleich noch miteingefügt, bin nicht mehr sicher). Herausgekommen ist eine tadellose Windows Version von der ich booten und installieren kann..
( Diese habe ich vorher noch mit n-lite bearbeitet, aber das spielt hier keine rolle.. )

Hier eine Anleitung..
http://www.heise.de/ct/06/03/202/default.shtml

@Nobody,
ein Versuchs ists wert, oder nicht ?

nobody0 schrieb:
Hi Leute,

das Notebook meiner Freundin ist seit dem Kauf noch nie neu aufgespielt worden und ist momentan total mit Viren verseucht. Am Besten wäre es wohl einfach Windows (XP) neu aufzuspielen. Leider ist das Zubehör (Recovery-CD, etc.) nichtmehr aufzufinden.

meist "darfst" du als User deine CD´s selbst machen. z.B. bei HP & Acer liegen nur Images auf der Festplatte. Da gibts meist keine XP / Vista CD mit.

Ich würde in deinem Falls eine identische CD-Version aus dem Bekanntenkreis für die Neuinstallation ausleihen & mit deinem Key installieren

THX für die vielen Tips. Da das System aber voller Viren etc. ist, möchte ich nur ungern anhand des installierten OS ne CD erstellen. Hatte den Key mit ner oem xp sp3 cd und ner msdnaa xp sp1a cd versucht, leider funzt der key mit beiden cds nicht. Ich werd mir das Teil nochmal genauer anschaun, und gucken ob da net irgendwo ne versteckte Recovery-Partition ist. Ansonsten werd ich einfach mal bei Acer nachfragen, ob die mir net ne CD schicken.

Gruß

besorg dir aus deinem bekanntenkreis ne "normale" XP CD - damit sollte dein key funktionieren !
vor der neuinstallation mal die hardware checken und schon die passenden treiber besorgen !

Zurück
Oben