Windows "clean" auf Lenovo Z50-70 installieren

H3rby

Lt. Commander
Ich habe hier diesen Laptop aus dem Titel und würde gerne Windows zum einen clean installieren, und zum anderen die Partitionen nach meinen Wünschen anpassen.. Wie man überhaupt ins BIOS kommt und ins Bootmenü (Taste an der Seite drücken beim Einschalten) ist ja schon klar, wie ich den Key auslesen kann, mir eine "Standard" ISO erstelle und über den Generic Key installiere, ist mir klar.

Aber im UEFI Modus startet er überhaupt nicht von der DVD (oder einem Stick), dazu musste ich Legacy einstellen. Kann ich nun im Nachhinein wieder auf UEFI umstellen? Und wenn ich nun via Acronis eine Sicherung erstelle, kann ich diese dann einfach wieder aufspielen später, egal in welchem Modus ich mich befinde?

Danke.

Ja, es ist 64-bit und es kam die Meldung, dass nicht gebootet werden kann (gleiches Medium, mit dem es später ging).

Also wichtig ist dann eigentlich nur, den efi-Pfad beim Installieren auszuwählen, nicht einfach DVD.

Es wird nur die Festplatte, das DVD Laufwerk und IP4 und IP6 als Bootmöglichkeiten angegeben. (Den USB Stick ignoriert das Teil, obwohl es im BIOS aktiviert ist..)

Ja, das ist natürlich nochmal so ein Thema für sich. Wenn der TE ein Download des Upgrades hat, dann muß er da auch noch einmal nacharbeiten.

Nein, an der DVD lag es auch nicht. Nachdem ich einmal Windows über Legacy installiert habe, ging es danach auch ohne Probleme über UEFI.. Mit dem gleichen Datenträger!!

Es mussten wohl erstmal die Partitionen von Lenovo verschwunden sein.. Auch ging der Key direkt und Windows hat sich nach dem Hochfahren gleich aktiviert, der Generic war also gar nicht nötig. Jetzt ist im BIOS wieder Fast Boot usw. aktiviert und der Laptop läuft 1A mit einem sauberen Windows. Ich danke euch!

soeben wurde mein Z50-70 geliefert.
Bekomme es aber nicht hin, von usb zu booten.
Habe Win 8.1 auf einem Stick, welcher zu Testzwecken auf einem x99 Board über UEFI gebootet und
8.1 auch zu installieren geht.

Im Bios / Uefi des Notebooks habe ich sowohl UEFI als auch Legacy probiert.
Unter Legacy wird der Stick zwar im Bootmanager angezeigt, aber sofort automatisch neu gestartet, sobald ich davon booten möchte. Unter Uefi findet er nicht ein Gerät im Bootmanager, geschweige den Stick.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Bios kennt man sich ja nun auch nicht aus.

Bios Defaults laden, schauen ob alles auf Uefi steht secure boot aktiviert usw. nicht auf Lagacy und AHCI aktiviert ist.
Dann boot von USB HDD oder so auswählen. oder beim booten im Uefi Menü den Eintrag Uefi USB HDD oder so auswählen.

Hast du den Stick Uefi bootfähig mit dem Media Tool erstellt?
Direkt auf Stick mindestens 8 GB Downloaden.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media

Bei mir hat es erst geklappt, nach dem ich die Festplatte mit Hilfe einer Boot-CD gelöscht hatte, wenn ich mich recht erinnere. Vorher wollte er partout nicht.

Hey,

danke für die Hilfe. Habe mal die Platte formatiert und defaults geladen, alle Einstellungen überprüft.
Nix.
Habe mir dann eine Iso von Win 8.1 auf eine DVD gebrannt und ohne Mukken dann zügig installieren können.

Könnte einfach nen inkompatibler Stick sein. So gings es dann mit der DVD.

danke euch trotzdem

Zurück
Oben