Windows-Convertible bis 800€ gesucht

isd

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Es soll ein Convertible sein. Also abnehmbare Tastatur und alternativ auch als Tablet zu nutzen.
Es soll sich im Preisrahmen von max. 800€ bewegen.
Es soll KEIN Surface sein, weil die Dinger nur ein Jahr Garantie haben und danach in die Tonne können, weil diese nahezu nichtreparabel sind.
Es soll auf jeden Fall ein Windows (möglichst keine S-Version) vorinstalliert sein.
Displaygröße so um die 11"
Prozessor nicht nur ein Celeron oder Atom. Schon was in der Pentium / i3- Klasse
SSD mind 128 GB - besser mehr.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll möglichst leicht und mobil und ein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ca. 11" mit Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
mind. Windows 10 Home

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 800€

Hast du mit dieser Eingrenzung auf Vergleichsseiten (z.B. geizhals) nichts gefunden? Wenn du die Auswahl in Richtung 13,3" erweiterst, finden sich sogar die ersten Geräte mit Ryzen 4500U in deinem Preisrahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich glaube ich hatte ein Verständnisproblem. Was ich suche ist wohl kein Convertible, sondern ein Detachable.
Auf jeden Fall soll die Tastatur abnehmbar sein und nicht um 360 Grad umklappbar. Ich denke das heißt dann Detachable.

Aber hier finde ich nichts, was eben keinen Celeron oder Atom hat.
Es gibt wohl das Lenovo IdeaPad D330-10IG. Aber weitere Alternativen hab ich bis jetzt keine gefudnen...

isd schrieb:
Es soll KEIN Surface sein, weil die Dinger nur ein Jahr Garantie haben und danach in die Tonne können, weil diese nahezu nichtreparabel sind.

Das soll jetzt kein Kaufhinweis oder ähnliches sein, aber du weisst schon, dass du die Garantie bei MS relativ günstig auf bis zu vier Jahre erweitern kannst?

Naja, 149€ für 2 Jahre (ist das dann eine Erweiterung der Standard-Garantie auf 3 Jahre, oder sind es dann insgesamt nur 2 Jahre?) find ich jetzt nicht so "relativ günstig". Oder hab ich falsch geguckt?

Ich habe beim Surface Pro geschaut wegen Garantie.
Ich wusste bis eben nicht, dass man beim Go anscheinend auch die Tastatur abnehmen kann.

Das Go ist halt ein Pro in klein. Für die 800 € bekommst du die M3 Version mit 128 GB SSD und 8 GB RAM inklusive drei Jahre Garantie. Ich habe mir die Commercial Version des Go2 geholt, dann hast du auch direkt Windows 10 Pro drauf.

Laut iFixit ist die Go2 Version auch reparaturfreundlicher als die erste Version.

Falls du dich dafür entscheiden solltest, dann kann ich die m3 Version nur empfehlen, die gibt noch mal einen Extra-Boost ;)

Hier noch ein review zur M3 Version:

Mit den 10,5 Zoll bist du dann auch fast bei deinen geforderten 11 Zoll ;)

Zurück
Oben