Windows crash nach jedem Kumulativen Update

wern001

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7.194
Hallo,
hab hier seit einiger Zeit immer das gleiche Problem nach einem Windows Update.
Sobald Windows die neuen Kumulativen Updates einspielt crasht mein PC (ohne BSOD) ca 25-30 Sek nachdem der Anmeldebildschirm da ist, egal ob ich mich anmelde oder nicht.
Entweder setze ich auf einen Wiederhestellungpunkt zurück und mach das Update nochmal oder ich lass Windows Reparieren. Danach geht es wieder.
Ich würd ja nicht sagen wenn es nur eine einmalige Sache wäre. Hab das seit meinem TR 7950 (mit frisch installiertem Win 11 23h2) jedes Mal

chksdk
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
löschen von c:\WINDOWS\SoftwareDistribution\

war alles ohne Fehler.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Mit meinem TR 3970 und gleicher Software lief das System ohne Probleme
 
Kleiner Tipp, du scheinst neu zu sein, liste die komplette Hardware auf, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Netzteil usw, wird übrtaktet (XMP(EXPO)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Asghan
Spezielles modifizierte Windows 11 am Start oder die unmodifizierte ISO von der Microsoft Webseite?

Wenn alles nichts hilft, Windows 11 zurücksetzen oder neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
zivilist schrieb:
Wenn alles nichts hilft, Windows 11 zurücksetzen oder neu installieren.
Ganz so hart würde ich nicht vorgehen.

@wern001 HW Angaben und Einstellungen wären schon cool, aber anyways ... lade dir das aktuelle Windows-ISO herunter und starte eine Update-Installation. Vorher sfcscannow in einer Adminkonsole starten.

Mein Rechner wollte nach einem der Updates nicht herunterfahren und hing. Habe die Installation aufgefrischt, seit dem passt alles wieder.
 
Aktuelle Chipsatztreiber hast Du aber von AMD drauf, oder? Ansonsten würde ich mal prüfen, ob genügend Platz auf dem primären Datenträger von Windows vorhanden ist, und ob der Datenträger ok ist.
 
zivilist schrieb:
Spezielles modifizierte Windows 11 am Start oder die unmodifizierte ISO von der Microsoft Webseite?

Wenn alles nichts hilft, Windows 11 zurücksetzen oder neu installieren.

ist eine original MS die per MediaCreator erstellt wurde.
@yxcvb Die Kiste stürzt nur nach einem kumulativen Windowsupdate ab sonst läuft die perfekt

Aktuelle Chipsettreiber sind drauf und der PC stürzt auch wärend des updates nicht ab. nur nach dem vom Update geforderten neustart

chksdk
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
SMART-Werte der SSD alles in ordnung

hab zum test auch schon mal per msconfig alle nicht MS dienste abgeschaltet brachte keine besserung.
Der PC läuft erst wieder wenn ich einen Wiederherstellungspunkt wiederherstelle und das update ein zweites Mal mache oder in der Notfallconsole sage "Reparieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
TPM mal zurücksetzen.
 
es gibt keinen BSOD oder Blackscreen. Der PC mach nur einen reboot und im ereignissprotokoll steht drin das der PC unerwartet runtergefahren wurde.
Der BlueScreenViewer zeigt außer zwei alte Einträge die damit nicht zusammen hängen an.

Wollte eben TMP zurücksetzten.
Das Windows Sicherheitsfenster bleibt bei mir Weiß. Hab es mit
Set-ExecutionPolicy Unrestricted
Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_. InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

versucht zu reparieren ging aber nicht.
 
hab eben ein inplace upgrade mit einer frisch erstellten iso gemacht.
geht immer noch nicht
Ergänzung ()

ich lad mal 24h2 runter und mach ein update
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 24h2 drauf und das Windows Sicherheitsfenster geht wieder.
Allerdings starten jetzt ein paar meiner Spiele nicht mehr.
Die meisten Spiele laufen.
Folgendes geht nicht mehr
Anno1800
Warhammer 2

Beim beenden von ManorLords reboot der kiste

TimeSpy runter von ca 14500 auf ca 9100
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben