Windows D: auf Festplatte mit allen Games C: 1:1 clonen möglich?

eax1990

Captain
Hallo CBler,

da meine 6 Jahre alte Seagate jetzt langsam aber sicher den Rechner verlassen sollte, wollte ich bezüglich Zeitaufwand einige Fragen stellen.

Unzwar ist Windows auf D: (Seagate) installiert, alle meine Games liegen auf der Platte C: (WD) nun möchte ich Windows von D auf C kopieren, ohne alles von neu installieren bzw. downloaden zu müssen, da die Festplatte scheinbar einige Fehler nun hat und auch im Desktop Betrieb ziemlich komische Geräusche von sich gibt und mittlerweile auch lauter als das gesamte System geworden ist.

Also unterm Strich:

1. kann ich alles einfach auf die Games Festplatte kopieren (50Gb von D: nach C: ) ?
2. Mit welchem Programm ist das möglich? (Habe was von Acronis True Image gelesen, geht das auch als Trialversion?)

Grüße

Nein. In vielen vielen Orten (Dateien, Registry, etc) wird ein "D:" stehen wo ein "C:" sein sollte damit du dein Windows auf C: laufen lassen kannst.
Es geht einfach nicht.

Du kannst natürlich eine kleine Partition erstellen und diese als "C:" deklarieren.

Du hast WIndows auf D: installiert? Wer macht denn sowas? :D

Also mit True Image oder Macrium Reflect kannst du nur Partitionen/Festplatten klonen. Dabei wird aber der komplette Inhalt der Zielpartition überschrieben.

Wäre es in deinem Fall nicht sinnvoller eine neue Platte für die Seagate einzubauen, sodass du dein System einfach so weiternutzt, wie bisher? ;) Natürlich mit einem Klonen des Windows von der alten Seagate auf die neue Platte.

Oder möglich wäre auch das Erstellen einer Partition auf der WD (dann D:\ ), wo du dann die Partition von der Seagate hinklonen kannst. Das ginge auch mit True Image oder Reflect (beide in der kostenlosen Version).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja klingt logisch ^^. Da die Festplatte D: aber so lange drinne bleiben muss, bis alles kopiert ist, kann ich dann einfach noch mal eine "D:" Partition erstellen? X.x

Wenn Dein Windows "D" ist, dann liegen die Bootdateien auf C.
Du hast da bei der Installation mal wieder die zweite Platte nicht abgeklemmt gehabt, und jetzt schönes Kuddelmuddel.
Daher wird das mit clonen oder einfach irgend ein c erstellen nicht gehen, denn da sind wichtige Dateien drauf.

Nein, wie soll das gehen? Ein Buchstabe kann immer nur einmal verwendet werden.

Da würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:

- Macrium Reflect installieren und ruhig unter Windows ein Image ziehen (das dann auf C:\ ablegen)
- Seagate ausbauen, neue Platte rein oder statt der neuen Platte halt eine Ziel-Partition für Windows auf der WD erstellen
- mit der Reflect BootCD starten und das Image auf die neue Platte oder eben die erstellte Partition zurückspielen.

Musst halt nur drauf achten, dass du die 100 MB Partition mitnimmst, wenn die noch auf der Seagate liegt.

HisN die C: Festplatte ist frei von Windows aber komplett, dort findet sich nichts.

r0ck3r wenn ich das Image auf C: ablege, wie genau kann ich dann darauf zugreifen? Also ich habe auch keine externe, lediglich ein DVD RW Laufwerk/Brenner und ne DVD mit 4,7Gb ...^^

Edit: Und Kohle für ne neue HDD ist auch gerade keine übrig, ging schon für Laufwerk + PSU raus.

eax1990 schrieb:
1. kann ich alles einfach auf die Games Festplatte kopieren (50Gb von D: nach C: ) ?
2. Mit welchem Programm ist das möglich? (Habe was von Acronis True Image gelesen, geht das auch als Trialversion?)

Zu 1.: Nein, das funktioniert so nicht.

Zu 2.: Ja, bspw. mit Acronis True Image. Nein, mit der Trial-Version ist ein Klonen nicht möglich. Du willst aber ohnehin keine Platte klonen (siehe unten). Allerdings bieten sowohl Seagate als auch Western Digital beschränkte Vollversionen von Acronis True Image an (Nennt sich nur ein bisschen anders. Seagate DiscWizard bzw. Acronis True Image WD Edition), die für Deine Zwecke vollkommen rausreichen.

Du gehst nun wie folgt vor:

1. Daten von C sichern. Hast Du übrige HDD auf der Du die Daten zwischenlagern kannst, siehe weiter unten.
  2. C Partition löschen.
  3. Mit Acronis ein Image der aktuellen Windows-Partition erstellen.
  4. Das Image auf die Platte, auf der ehemals die C Partition lag, überspielen. Ggf. frägt Acronis, ob die Partition bootfähig sein soll. Dies bestätigen.
  5. Sollte Acronis diese Funktion nicht anbieten, bootet Windows höchstwahrscheinlich nicht ordentlich. Mit einem Windows-Datenträger musst Du die Startpartition reparieren.
  6. Nun kannst Du das Backup zurückspielen. Ggf. musst Du noch einige Pfadangaben anpassen.

Hast Du keine zusätzliche HDD:

1. Mit Parted Magic booten, die Partition mit den Spielen verkleinern und nach hinten schieben.
  2. Dann wie oben, ein Image der Windows-Partition anlegen.
  3. Diese zwischen die Boot-Partion (Meist so um die 100MB groß) und die Spiele-Partition einfügen mit Acronis.
  4. Ggf. wieder Windows-Startpartition reparieren lassen.
  5. Noch einmal Parted Magic booten und die beiden Partition mergen.

Ggf. kannst Du dir das verschieben der Partion auch sparen, das musst Du einfach ausprobieren. Wichtig ist nur, dass die Boot-Partition von Windows immer die erste ist!

Zuletzt bearbeitet:
Stöpsel die C:\ Platte ab. Dann siehst Du wie "frei" diese von Windows ist.
Startet Windows jetzt nicht mehr liege ich mit meiner Vermutung richtig, und die Boot-Dateien liegen auf c:\

eax1990 schrieb:
r0ck3r wenn ich das Image auf C: ablege, wie genau kann ich dann darauf zugreifen?
Du erstellst das Image, das in etwa so aussieht:

Fig-2-Macrium-Reflect-Creating-an-Image.png

Hier sieht man zwei Partitionen, die gesichert werden sollen. Unten kannst du auch ein Verzeichnis als Ziel auswählen, das wäre bei dir dann C:\

Dort wird dann eine Datei abgelegt (oder vielleicht durch 2 Partitionen auch zwei Dateien; das weiß ich nicht) die du dann beim Booten der RescueCD und beim Zurückspielen (Restore) des Images ganz normal von der C:\ auswählen kannst

restore.png

Musst dann hier nur drauf achten, dass du das Image nicht auf C:\ zurückspielst.... wobei, das Image liegt ja da, also ist auch ein Zurückspielen auf C:\ nicht möglich :D

Wenn du unter Windows Reflect installiert hast, kannst du auch ganz normal die Imagedatei mounten und dir bspw. Dateien rauskopieren.

Weitere Fragen? ;)

HisN schrieb:
Stöpsel die C:\ Platte ab. Dann siehst Du wie "frei" diese von Windows ist.
Oder schau in die Datenträgerverwaltung. Wo liegt die 100 MB Partition? :p

Zuletzt bearbeitet:
Ahaha okay also G: (Systempartition) liegt auf C: ... ^^ die müsste ich in meinem Fall dann ja so gesehen nicht mehr kopieren richtig? (Okay okay hattest recht HisN :p)

Ich fange jetzt erstmal das kopieren an...

Ansonsten das Macrium Reflect - Rescue Disk.nrg muss ich damit irgendetwas gleich anstellen? z.B. auf eine CD Brennen oder irgendwo hin kopieren oder wie oder was? ^^.

Alles Neuland aber besser als wieder 10 Stunden neu installieren.

eax1990 schrieb:
Ahaha okay also G: (Systempartition) liegt auf C: ... ^^ die müsste ich in meinem Fall dann ja so gesehen nicht mehr kopieren richtig? (Okay okay hattest recht HisN :p)
Wie, G liegt auf C? :confused_alt:

Also sieht deine Datenträgerverwaltung in etwa so aus?

WD: C:\ (50 GB) ----- G:\ (100 MB)
Seagate: D:\ (XX GB)

Wenn du es nicht beschreiben kannst, mach einen Screenshot und packe das Bild hier rein :p
Warum hat deine 100 MB Partition überhaupt einen Buchstaben? :confused_alt:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du da schonmal rumgefummelt hast, ohne überhaupt zu wissen, was du da tust!

eax1990 schrieb:
Ansonsten das Macrium Reflect - Rescue Disk.nrg muss ich damit irgendetwas gleich anstellen? z.B. auf eine CD Brennen oder irgendwo hin kopieren oder wie oder was? ^^.
Ja, die Rescue Disk brennen und dann davon booten, wenn du ein Image zurückspielen willst.

Haha ja total chaotisch, ich war damals nur etwas "faul" bei der Installation bzw. dem Rücktritt von Windows 8.1 auf Windows 7, bzw. das 8er wollte nicht das ich das 7er von einem Image installiere und so ist der Mist gewachsen.
Mir hat das CD Laufwerk gefehlt also ging das nicht anders und eine Platte wollte ich formatiert haben...^^

Also C: sind die Games und G: ist die Partition von Windows mit 100~Mb was auf C: schon die ganze Zeit gelegen hat.

Das Image habe ich jetzt auf C: allerdings sehe ich davon nichts in einem Ordner der ist leer, lediglich das XML Dings da ist dort:

Sorry aber ich muss grad richtig lachen ich peil nix, also ich erwarte jetzt eigentlich eine große Datei, vllt so groß wie die von Windows und all den Treibern usw. stattdessen sehe ich dort wo ich es hinkopiere gar nichts, geschweige denn wird irgendetwas kopiert, wenn ich auf "Image this Disk" drücke dann ist er genau so schnell "fertig" wie ich drücken kann.

Ist das so richtig oder wie oder was? Die Festplatte muss ja am Ende raus, damit ich die Partition D: wieder erstellen kann damit alles gefunden wird. Oder ist mir da ein Fehler unterlaufen, irgendetwas vergessen ???? :freak:
Ergänzung ()

Ich glaub ich nehme es einfach mal so hin wie es jetzt ist, ich schmeiß die Spiele jetzt auf D: rüber, dann formatiere ich C: und installiere dort auch ein neues Windows 7 drauf.. dann wieder die Games von D: nach C: und dann müsste ich wenigstens die Spiele nicht wieder downloaden.

Glaub es ist wirklich alles einfach versaut momentan, sind sogar minimale W8.1 Reste auf dem System vorhanden, was nicht mehr Bootfähig ist und eig. nur weil mein CD Laufwerk vor paar Wochen abgeraucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist versaut und du hast keine Ahnung, was du tust.... nimm mir das nicht übel ;)
Du hast das vermutlich schon beim "Bereinigen" von Windows 8 versaut.

Normalerweise macht man die Partition mit einer alten Windowsinstallation komplett platt. Optimalfall: Partition löschen und eine neue erstellen. :rolleyes:

Was hast du denn überhaupt in Reflect gemacht? :confused_alt:
Ja, richtig. Normalerweise müsste Reflect von deiner Windowspartition mit 20-30 GB Größe nach dem Backup etwa eine 10 GB große Datei erzeugen.

Achja und du musst natürlich schon die Anleitung von oben befolgen und dich für das "entweder" oder das "oder" entscheiden. Also willst du die Seagate einfach nur ersetzen oder Windows auf eine separate Partition auf der WD packen? :D

Ich gehe mal von der Extra-Partition auf der WD aus. Dafür müsstest du natürlich erstmal eine Partition hinter der Spiele-Partition erstellen... also D verkleinern, sodass hinter D Speicherplatz frei wird. Dort musst du dann eine neue Partition erstellen.
Sollte der Buchstabe nicht stimmen, musst du ggf. mit (ich glaube) gparted booten und den Buchstaben ändern.

Edit:
Was ist denn in dem Ordner "Windows IMAGE"??

Und wo ist denn der Haken auf deiner Windows-Partition?! Denn sie wissen nicht, was sie tun :rolleyes:
Die willst du doch sichern und nicht die Spielepartition, wo aktuell noch der Haken drin ist!

Was willst du mit der XML Datei? Hast du verstanden, wofür die angelegt wird?
Das hat nichts mit deinem Vorhaben zu tun!

Englisch verstehst du? Dann lies mal, was da steht ;)

Man man man. :D

Wichtig: Bedenke, dass du auch die 100 MB Partition mitnehmen, also sichern musst... nicht nur die Windowspartition!!

Auf der 100 MB Partition liegt dein Bootmanager und Widnows wird nicht starten, wenn du die Seagate ausbaust und dann kein Bootmanager mehr vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja in der Tat ist das alles irgendwie und irgendwo verhauen, als das Laufwerk noch "funktionierte" und ich Win 7 von der CD starten wollte, hat er immer und immer wieder Windows 8 gestartet und wollte mich Win 7 nicht installieren lassen.

Da habe ich keinen Weg drum gefunden und dann über eine ISO Win 7 auf D: wo ursprünglich die Games drauf waren installiert, dann habe ich C: geräuchert und dort die Games drauf gehauen.

Somit stehe ich hier ^^, alles eigentlich NUR weil Windows 8 sich vor die CD gesetzt hat und gesagt hat "nöö das installierst du nicht, ich starte mich jetzt und geh dir aufn Keks"

Hab sogar alle Bootabläufe 1-3 auf CDRom geändert und nix is passiert. Deswegen ist das alles so Kaputt, bzw. eigentlich geht das wunderbar, aber die Festplatte hat eben nen Schuss weg.

Joah, also wie gesagt musst du nun:
ARGH
(vergiss es vielleicht einfach und mach.... k.A. :evillol: )

Sehe gerade, dass du ja auf C: bereits 220 GB belegt hast und zum einen das Backup ewig lange dauert, aber das größere Problem wird wohl sein, dass du ja auch die Zielpartition entsprechend groß machen musst. :rolleyes:

Also 55 GB Spiele, mindestens 220 GB für die Zielpartition und dazu noch das komprimierte Backup, macht zusammen wohl mehr als der verfügbare Speicher.

Tipp:
Kauf dir 'ne SSD und installiere dein Windows frisch auf die SSD (ohne angeschlossene Platten!) :D

Oder lösch halt den ganzen unnötigen Kram wie Setups. Dann muss der PC halt nochmal 'ne Nacht anbleiben, bis die wieder runtergeladen sind.
Dann hättest du zumindest genug Platz, um das Backup durchführen zu können.
Partitionsgröße auf der WD hängt ja dann davon ab, wieviel Speicher du nach dem Löschen aktuell noch auf C frei hast.

Kannst du mir überhaupt noch folgen und weißt, was du gleich tust? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das wäre wohl die einfachste Methode. Aber irgendwie kamen immer andere PC Wünsche dazwischen ^^, Neue Graka, neues Netzteil ... Laufwerk, gescheite Kühlung, dann leise Lüfter .. ^^.

Das Schlimmste beim Formatieren sind entweder ~200GB Spiele downloaden, oder 10Mb Windowsupdates Minutenlang zu installieren und davon Hunderte ~.~

Was ich jetzt mache ist eig. nur kopieren, dann C: Formatieren und dort hoffentlich die Systempartition G: entfernen zu können, dann eine frische Installation von W7 auf C: und am Ende kann ich hoffentlich von D: meine Games rüberkopieren.

Wenn davon nichts funktioniert muss ich alles neu downloaden/updaten, dafür ists aber am Ende dann richtig gemacht ~.~.

Ich hätte mir das alles einfacher vorgestellt, schöner wäre es gewesen, eine heimliche "D: Partition zu erstellen" dort alles von Windows zu kopieren, die Platte abzustöpseln und dann zu sagen "ist alles beim alten, darfst starten" aber so einfach ist das ja auch nicht ^^.

War wenigstens ein Vorteil von Windows 8.1, formatieren -> 1 Stunde updaten und fertig. Wenn die Hälfte der Programme nicht inkompatibel gewesen wären, würde ich das ja weiterhin benutzen. Aber eine Pink leuchtende Corsair H100i in einem schwarzen Gehäuse das rot leuchtet sieht echt fabelhaft aus.

Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Was ich jetzt mache ist eig. nur kopieren, dann C: Formatieren und dort hoffentlich die Systempartition G: entfernen zu können,
Eine Partition kann man immer entfernen.... zur Not einfach mit DISKPART in der Eingabeaufforderung! (Anleitungen findet man zahlreiche über Google: Den Befehl "clean", etc. wirst du brauchen)

eax1990 schrieb:
dann eine frische Installation von W7 auf C: und am Ende kann ich hoffentlich von D: meine Games rüberkopieren.
Und dann knallt es vermutlich schon wieder.

"Einfach" geht nur, wenn du weißt, was du tust und nicht im Nachhinein noch alte Fehler ausbügeln musst oder deswegen umständlichere Lösungen durchführen musst ;)

Du kannst auch, wenn du die Seagate Platte ausbaust, Windows frisch auf die WD installieren. Partition darf natürlich dann beim Installieren NICHT formatiert werden.
Entweder die Installation direkt auf eine Partition hinter D oder eben auf D und dann änderst du die Bcuhstaben später. Auf jeden Fall kannst du dann deine Setups einfach von der Seagate zurück auf die WD kopieren, wenn du die nach der Installation wieder anschließt!!

Naja das Problem sehe ich am Ende, wenn Windows meint, dass ich die Festplatte formatieren soll um Zugriff darauf zu bekommen. So wie ich es jetzt mache, will ich eigentlich wenigstens nur die Games haben, die richten sich am Ende ja weitgehend selbst ein bzw. Steam z.B. sucht sich alles selber zusammen und flickt sich beim Starten selber.

Origin wird halt wieder mit der Registry rumgefummelt und dann läuft das auch... wenn das so klappt ist ja alles gut, wichtig ist mir nur die Platte muss raus und ich will dann ein funktionierendes System wieder haben ^^.

Die ganzen Soundloops die alle paar Stunden auftauchen sind einfach total nervtötend. Hört man immer von zwei Seiten, die Festplatte hat sone Art .. Schluckauf und dann der tolle BRRRRRRRRRRRRRPPPPPP Sound in den Kopfhörern.
Ergänzung ()

Hat sich nun sowieso erledigt, die Seagate quietscht nur noch und Spricht in Mausesprache... das Kopieren ging bis 7 Gigabyte dann hing sich das Teil auf und nix mehr ging.

Grad noch mal formatiert und jetzt ist halt alles weg :/ hätte ich wohl früher machen müssen. Naja in dem Sinne wäre das dann wohl eh alles gescheitert ^^, trotzdem danke - Versuch wars wohl Wert, fürs nächste mal weiß ich wenigstens wie das dann funktioniert und kann mir Notfalls den Thread einfach wieder rausziehen.

Lade dir mal CrystalDiskInfo runter und mach einen Screenshot von dem Programm (mit allen Details bitte!).

Ich vermute stark, dass die Platte so gut wie hinüber ist und würde somit auch von der weiteren Verwendung abraten!

Zurück
Oben