Windows daran hindern Audiotreiber zu installieren

lightsout

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
32
Hallo Leute!

Ich verwende für die Audioausgabe ein Audio-Interface mit zugehörigem Treiber. Das funktioniert prinzipiell perfekt. Ca. alle zwei bis drei Wochen bekomme ich allerdings ein Problem. Der Computer wechselt die Samplerate während der Wiedergabe, das Interface behält die Eingestellte und in Summe klingt das Audiosignal langsamer mit viel Artefakten. Ich habe das Problem schon zuordnen können, nämlich tauchen immer gleichzeitig neue Audiogeräte im Gerätemanager auf. Es ist ein "High Definition Audio Gerät", ergo meine Onboard-Soundkarte und Windows bietet mit an sie zu aktivieren oder aktualisieren. Lustigerweise scheint auch zweimal das gleiche Gerät auf. Mein Lösungsansatz war bisher die Geräte zu deinstallieren, woraufhin alles wieder perfekt funktioniert da mein Interface die einzige Soundkarte im System ist, allerdings kommen diese High Definition Audio Geräte immer wieder. Kann man Windows davon abhalten die wieder im Hintergrund zu installieren?

LG lightsout
 
Sicher dass es nicht von der Grafikkarte stammt?
 
Über ein GPO "das verhindern von Treiberinstallation" aktivieren.
gpedit.msc > Computerkonfiguration > Windows-Komponenten > Windows Update > "Keine Treiber in Windows-Updates einschließen"
Hat bei mir schon des öfteren geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DiedMatrix
hi,
mal probiert die "störenden" Einträge im Gerätemanager zu deaktivieren ? Ah ok, das mit BIOS ist wahrscheinlich besser wenns geht.

Gruß t.
 
@Pitt_G.: wieso sollte es von der Grafikkarte kommen? o.O Meinst du etwa die Audio-via-HDMI funktion? Hab eine 1060.

@Jesterfox: Super, versuch ich dann gleich!

@Blackmambo: Ich glaube das ist es! Vielen Dank! :) Kleine Korrektur von dem von dir genannten Pfad: Computerkonfiguration > Administrative > Vorlagen Windows-Komponenten > Windows Update > "Keine Treiber in Windows-Updates einschließen"

@toyota: Deaktivieren hat nicht geholfen. Windows hat weiterhin aussetzer gehabt.
 
Alternativ den Treiber mal sauber installieren lassen (oder noch besser den vom Hersteller nehmen) und dann in Windows das Gerät deaktivieren oder einfach nur das Standardgerät wie gewünscht setzen. Normalerweise stören sich verschiedene Audiogeräte nicht untereinander wenn sie mal sauber eingerichtet sind.
 
Ja, der HDMI Ausgang der Grafikkarte ist ein Audio Ausgang.
 
Jesterfox schrieb:
Alternativ den Treiber mal sauber installieren lassen (oder noch besser den vom Hersteller nehmen) und dann in Windows das Gerät deaktivieren oder einfach nur das Standardgerät wie gewünscht setzen. Normalerweise stören sich verschiedene Audiogeräte nicht untereinander wenn sie mal sauber eingerichtet sind.

Ja, normalerweise... Ich habe als ich mir meinen PC zusammengebaut habe alles installiert, aber nach einiger Zeit sind Probleme aufgetreten. Ich schätze das Windows im Zuge des letzten größeren Updates einen anderen Treiber installiert hat. Daraufhin habe ich alles deinstalliert und es hat funktioniert. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden.

@Smily: Wird bei mir nicht angezeigt. Ich kenne das Feature aber. Ich glaube das kommt nur wenn ein HDMI Kabel angesteckt wird. Wenn Windows keine Treiber mehr automatisch installiert sollte das Problem gelöst sein.
 
Zurück
Oben