Windows-Daten auf Apple-Gerät

Pippen123

Ensign
Ich überlege alle meine Daten (~200 GB), alle aus Zeiten meines Windows-Rechners, auf einer Western-Digital Festplatte gespeichert, auf iPhone oder iPad drauf zu tun. Gesetzt den wahrscheinlichen Fall, ich finde einen Adaper mit USB-C, kann ich die Daten rüberspielen? Schon jmd. mal probiert?

p.s. Mit iOS 18 sollte ja eigentlich auch ein neues Dateisystem kommen. Habe ich das bisher übersehen oder hantiert Apple noch immer mit seinem hölzernen?

Ja. Apple hat Anleitungen wie das geht. Und Produkte dazu.
Pippen123 schrieb:
oder hantiert Apple noch immer mit seinem hölzernen?
Apple hatschon seit fast ~20 Jahren moderne Dateisysteme. NTFS haben sie nie genutzt.

Backups hast du?

Was genau nennst Du denn ‚Windows-Daten‘? Was möchtest Du damit auf dem iPhone anfangen?

Von einem neuen Dateisystem bei iOS 18 habe ich nichts gehört, da man darauf aber eh keinen direkten Zugriff hat, ein iPhone ist eben kein USB-Stick, würde es auch keinen Unterschied aus Benutzersicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und 00Julius
Pippen123 schrieb:
oder hantiert Apple noch immer mit seinem hölzernen?

Das gilt wohl eher für NTFS.

NTFS kann das iOS nicht. Ich würde die iCloud nutzen. Was will man mit den Daten nur auf den Mobilgeräten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und madmax2010
Hab kein Apple, aber ich denke du solltest grundsätzlich

• wenn du schon alte Dateien anrührst, gleich mal aufräumen
  • die Dateien komprimieren, bevor du sie zwischenspeicherst/einlagerst
Ich denke die Frage ist, ob sein iPhone/iPad die Daten direkt von der alten USB-HDD lesen kann.

Pippen123 schrieb:
alle meine Daten (~200 GB), alle aus Zeiten meines Windows-Rechners,
Was verstehst Du darunter?
Bilder/Filme? Word/Excel Dateien?
Was?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und 00Julius
Pippen123 schrieb:
Gesetzt den wahrscheinlichen Fall, ich finde einen Adaper mit USB-C
Hast du ein 15/16 Pro/Pro max?
Denn nur diese Modelle haben USB 3. Die normalen Modelle haben nur USB 2.0. Wenn letzteses der Fall ist, willst du nicht die 200 GB mit 480 MBit/s (60 MByte/s) übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
00Julius schrieb:
willst du nicht die 200 GB mit 480 MBit/s (60 MByte/s) übertragen.
Ob jetzt da wegen der (theoretischen) Kopierdauer von 55 Minuten, für eine einmalige Geschichte, die Welt untergeht. Ich denke nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@bart0rn kommt darauf an, wenn viele kleine Dateien dabei sind, kann das wesentlich länger dauern

Warum willst du alle deine „Windows-Daten“ auf ein iPhone packen, welches du zB verlieren kannst. Sei mir nicht böse, aber das ganze liest sich jetzt nicht so, als seist du richtig mit den Apple Geräten vertraut. Stichwort: Backup

Die Daten liegen doch wunderbar auf einem externen Datenträger.

OpaGehrke schrieb:
Daten liegen doch wunderbar auf einem externen Datenträger

Vermutlich ist das auch der Einzige worauf sich im Moment die Daten befinden.

Mal sehen wann sich @Pippen123 wieder meldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
Es handelt sich meist um Video-, Bild und Word-Dateien, auch mal sowas wie ein Turrican-Spiel, was wahrscheinlich mit iOS sowieso nicht läuft, was ich aber behalten will, falls es doch mal irgendwann laufen kann. Ich habe alles auf meinem Windows-Rechner und auf der externen Festplatte, aber mein Windows-Rechner ist schon alt und gebrechlich und kann jeden Tag ausfallen, da wäre ein zweites Back-up, eben auf iPhone/iPad nicht schlecht. ICloud wäre natürlich grossartig, denn das könnte ich via meinem Windows-Rechner machen, aber viel Spass mehrere tausend Dateien einzeln hochzuladen, da ist iCloud einfach noch mittelalterlich. Also hoffe ich, mein Zeug per USB-C-Kabel rüberzukopieren, aber 1. muss es dann in der Lage sein, einen Ordner mit den 200GB und diversen Unterordnern rüberzuziehen und 2. muss ich die Daten auch lesen können, Stichwort exfat32 bzw. Ntcs oder sowas. Ich frage jetzt, weil ich mir wohl ein 16 pro hole und 256gb mir reichen, aber klappt es, dann nehme ich ein 512gb.

Pippen123 schrieb:
Video-, Bild und Word

iOS, iPad OS akzeptiert nicht alle Arten Video / Bilder und bei Word-Dateien solltest Du auch probieren was geht per Import.

Warum soll der Krams da krampfhaft auf die Apple-Geraete? Nur um damit ein Backup zu haben?
Da wuerde ich eher daran denken die Daten nochmal extra auf zwei weitere Datentraeger zu speichern und das was ich noetigst brauche in einer Cloud abzulegen welche von Apple/Windows erreichbar ist.

Pippen123 schrieb:
Stichwort exfat32 bzw. Ntcs oder sowas.

exFAT oder NTFS. Nimm exFAT.

Anyway.
Ich persoenlich halte rein nichts davon was Du da treiben willst. Voellig falsches Herangehen fuer eine Datensicherung/Backupstrategie. Aber Dein Dings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Incanus und OpaGehrke
Oder du schließt dir Office 365 ab. Da hast du dann auch 1 TB OneDrive Speicher.

Ich schließe mich @BFF voll und ganz an. Das ist der vollkommen falsche Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Naja, ich bin halt tendenziell autistisch. 😊 Ich will nicht mehrere Systeme, ich will eins und dort alles. Zucht und Ordnung, keine Multikultidaten. Im Idealfall will ich nur noch iPhone und iPad haben und dort bzw. in der iCloud meine digitale Geschichte. Aber wenn das nicht so recht klappt, dann werde ich - wohl oder übel - weiter mehrgleisig fahren. Aber dann kaufe ich jetzt kein 512gb iPhone … für wen sind diese Dinger überhaupt geeignet?

Pippen123 schrieb:
Im Idealfall will ich nur noch iPhone und iPad haben und dort bzw. in der iCloud meine digitale Geschichte.

Kannst Du. Brauchst nur die iPhone Deiner Wahl, iPad Deiner Wahl und kaufst Dir 200 GByte iCloud Storage.
Hast dann zwar kein Backup in dem Sinne aber ok. Willst das ja so.

Deine Windows-Welt Daten rauemst Du auf.
Schlau machen welch Art Dokumente iCloud akzeptiert. Selbiges bei Bildern und Filmen. BMP und andere Windowseigenen Format vergiss. Fuer den Microsoft Officekrams kannst Du die MS Software unter iOS/iPadOS nehmen/kaufen. JPG bei Bildern sollte es sein. Bei bestimmten Videoformaten ist iCloud extrem pingelig.

Pippen123 schrieb:
aber viel Spass mehrere tausend Dateien einzeln hochzuladen, da ist iCloud einfach noch mittelalterlich.
Ich lad regelmäßig tausende Dateien in hunderten Ordnern hoch, per Drag&Drop aus dem Finder. Ein Mausklick.

Wenn Du die natürlich wirklich einzeln hochladen willst kann das, auch woanders, umständlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
@bart0rn: wie geht das? Meines Wissens nach kann ich immer nur eine einzelne Datei auf die iCloud hochladen, nicht ganze Ordner oder mehrere Dateien gleichzeitig (die man zum Beispiel markiert).

Zurück
Oben