Windows-Daten auf SSD entfernen zur installation von Arch

oskar2611

Newbie
[GELÖST]

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich möchte eine 500 GB SSD, auf der zuvor Windows installiert war, vollständig löschen, um EndeavourOS darauf zu installieren. Das Problem war, dass Windows beim Entfernen der SSD nicht mehr startet und ich einen Fehler mit dem Boot-Manager erhalten habe. Das hat mich dazu gebracht, Linux auszuprobieren.

Ich habe bereits versucht, im Dolphin-Dateimanager alle Dateien zu löschen, aber das hat nicht funktioniert. Auch in den beiden Partitionsverwaltungsprogrammen hatte ich keinen Erfolg. Nach vielen Versuchen, und nach vielem recherchieren in Forenbeiträgen die teilweise ziemlich alt waren und fragen von ChatGPT, habe ich mich entschieden, hier nach Hilfe zu fragen.

Die aktuellen Mount-Punkte sind:

• Mounted on: /run/media/liveuser/72A44342444307D5
  • Mounted from: /dev/nvme0n1p2
Ich erhalte ständig die Fehlermeldung „Permission denied“. Bitte beachtet, dass ich mich im Live-Modus befinde und daher einige Aktionen möglicherweise nicht ausführen kann.

Ich wäre sehr dankbar für jede Unterstützung oder Anleitung, die ihr mir geben könnt! Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Oskar

Zuletzt bearbeitet:
Schau ins Bios,da gibt es die Option SSD`s oder NVME zu löschen.

oskar2611 schrieb:
auf der zuvor Windows installiert war, vollständig löschen
Dann schnapp dir ein Live-System (Live Linux oder Live Windows), das du per USB lädst und mach die SSD dort platt.

motorazrv3 schrieb:
Dann schnapp dir ein Live-System (Live Linux oder Live Windows), das du per USB lädst und mach die SSD dort platt.
Versuche ich ja. Ich habe doch Live Linux auf einem USB Stick. Deshalb frage mich wie ich dort die Festplatte platt machen soll.

Wieso Dateien löschen? Einfach in der Installationsroutine die vorhandenen Partitionen der SSD löschen, neue anlegen und dort drauf installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und wupi
Mehr gibt es nicht zu sagen, als was Sykehouse schon geschrieben hat.
Das Problem, das du derzeit hast, liegt vielleicht daran, dass die SSD im Live-System gemountet ist. Direkt Dateien löschen ist der falsche Weg, Partition(en) löschen und dann neu formatieren ist die Vorgangsweise und das erledigst du ja bei der Installation von EndeavourOS.

Linux ganz einfach installieren lassen, da kommt dann irgendwann der Punkt mit der Frage was du mit der Festplatte machen möchtest auf der du dein Linux installieren möchtest.
Festplatte plattieren, löschen, nix mehr druff ... und dann ist da später nur noch dein Pinguin drauf.
...
ähm ... ich kenn mich nicht mit allen Distros aus... aber "Schwarmfrage" wie war das noch mit secure-boot im Bios und Linux ?

Was auch hilfreich und weniger umständlich als ein Secure-Erase ist um die alten Partitionstabellen und den Bootloader von der SSD zu bekommen ist als root (# sudo -s) den Befehl:
# dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M count=10 conv=fdatasync,notrunc
auszuführen. Die SSD vorher in der Live-Distro aushängen!
Das 'X' in sdX muss natürlich mit dem jeweiligen Buchstaben ersetzt werden, den die SSD zugewiesen bekommen hat (z.B. /dev/sda oder /dev/sdb - siehe mit # lsblk)
Damit sind alle Partitionen und Dateisysteme weg. Dann die Installation starten...

oskar2611 schrieb:
Ich habe doch Live Linux auf einem USB Stick.
Bisher hast du nur geschrieben das du versuchst ein Linux zu installieren. Welches Live Linux hast du denn?

Wenn das Live Linux oder was auch immer rein im RAM läuft, dann sollte der Vollzugriff auf dein zu löschendes / bearbeitendes Laufwerk kein Problem sein.

Hast du mal Hirens BootCD PE ausprobiert?

Hm er scheint es schon geschafft zu haben. Anstatt das hier noch Mal extra zu schreiben übersieht man ja quasi sein [GELÖST].

Ja, dass das Problem gelöst wurde, sollte man als neuen Beitrag hinzufügen.
Dass er es mit einem Live-Linux versucht, hätte er eindeutiger schreiben können, aber die Hinweise sind durchaus vorhanden.

oskar2611 schrieb:
Ich habe bereits versucht, im Dolphin-Dateimanager alle Dateien zu löschen, aber das hat nicht funktioniert.
oskar2611 schrieb:
Bitte beachtet, dass ich mich im Live-Modus befinde und daher einige Aktionen möglicherweise nicht ausführen kann.

Zurück
Oben