Windows Defender: Hacker verbreiten Malware über Microsofts Antiviren-Programm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goldsmith

Commodore
Und die Empfehlung in dem Artikel ist, ein zusätzliches Antiviren-Programm zu installieren...was'n Fail... 🤦

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was wäre dein Vorschlag, bei einem noch nicht gefixten Problem vom Windows Defender?

Wie wär's mit aufpassen, worauf man tritt? Sich ein neues Loch in Form eines "Virenscanners" ins System zu reißen, ist sicher keine Alternative - zumindest nicht für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Kleiner69
Falscher Titel.

Die Malware wird laut Artikel nicht über das AntiVirus Programm verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Goldsmith schrieb:
Momentan muss man auch mit dem Windows Defender etwas vorsichtig sein.

Hier muss man wie immer Vorsichtig sein.
Zitat aus deiner Verlinkug:
"Zuerst infizieren sie euren Windows-PC mit der Malware Cobalt Strike.
Dies gelingt über gängige Wege wie Phishing-Mails."

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Hauro
Ich würde sagen Windows Defender oder noch besser Windows deinstallieren.
Dafür werd ich aber wahrscheinlich gleich vom Mob rausgejagt 😁

Was soll es bringen den Defender durch ein anderes, wahrscheinlich noch mehr verbuggtes Stück Software zu ersetzen?

Nickel schrieb:
Hier muss man wie immer Vorsichtig sein.
Zitat aus deiner Verlinkug:
"Zuerst infizieren sie euren Windows-PC mit der Malware Cobalt Strike.
Dies gelingt über gängige Wege wie Phishing-Mails."
Aber wir wissen doch, dass die meisten sehr schnell mit ihrem Klickfinger sind und solche Mails gerne mal anklicken.

Goldsmith schrieb:
Was wäre dein Vorschlag, bei einem noch nicht gefixten Problem vom Windows Defender?
keine antiviren programme nutzen.
Wichtiger grundsatz der IT Sicherheit: Angriffsflaeche minimieren.
Antiviren tun das Gegenteil und hebeln gute Schutzmechanismen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und schiz0
@madmax2010

mir musst du das nicht sagen, ich habe keine Virenklingel auf dem Rechner, aber ich gehe schwer davon aus, dass nur wenige das wissen und sich der Rest, vermutlich einiges einfangen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Goldsmith schrieb:
Aber wir wissen doch, dass die meisten sehr schnell mit ihrem Klickfinger sind und solche Mails gerne mal anklicken.
Die können sich dann alles mögliche einfangen mit Phishing-Mails
und wir bräuchten unzählige Threads um das immer wieder durchzukauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und schiz0
Sturmwind80 schrieb:
Keine komischen Mails öffnen und vor allem keine Anhänge aus den Mails und vielleicht eine Weile nicht auf dubiosen Seiten surfen. :daumen:
keine mails öffnen oder anhänge, ok damit kann ich leben.
Aber mir meine dubiosen Seiten vermiesen ... da hört der Spass auf 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P, Sturmwind80, FR3DI und 3 andere
Naja, im Grunde braucht der Endanwender über sowas nicht nachdenken, weil wenn man jeden Email Anhang öffnet, dann ist doch ganz egal woher da was kommt, denn kommen tut es sowieso.

Unglaublich schlechter Artikel der Netzwelt, schlecht geschrieben und schlecht recherchiert und hier nochmal in feinster Clickbait Manier von @Goldsmith hingerotzt, danke dafür.
Würde man sich die Quelle durchlesen, wird Defender "nur" als Vehikel genutzt für ein bereits befallenes System über VMWare Horizon Server, bei welchem eine uns wohl mehr als bekannte Schwachstelle in Log4j ausgenutzt wurde.

Aber hauptsache gleich mal etwas Panik machen, Halbwahrheiten verbreiten, statt mit Fakten daherzukommen.
Natürlich muss da auch seitens Microsoft nachgebessert werden, aber ich würde mal behaupten, dass man mit einem Antivirus eines Drittanbieters immer noch schlechter beraten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, redjack1000, Mimir und 2 andere
1. Das Problem ist nicht der Defender.
2. Das Problem ist der übliche Reinfall auf die Phishing Mail.
3. Das eigentliche Problem ist ein ungepatchter VMWare Horizon Server, wodurch Log4J ausgenutzt wird. Eine solche Software nutzt genau welcher DAU?

Letzteres ist mittlerweile absolut kein Grund mehr für irgendwelche Warnungen. Log4J wurde bereits gepatcht. Wer nicht updated hat Pech. Wer sich Auffrischimpfungen spart, muss sich nicht wundern, wenn irgendwann mal der Fall eintritt.

Nichts Neues, bitte gehen Sie weiter. Das Tägliche "Achtung, fallt nicht auf Phishing Mails rein, sonst $xy" gib uns heut.

Ich frage mich, seit wann dieser "Achtung Achtung, macht nicht $xy" aufkam. Muss ich täglich erwähnen, nicht die Hand auf die kürzlich benutzt Herdplatte zu legen oder aus dem Fenster des dritten Stocks zu springen?

Und was den Artikel selbst betrifft: Üblicher SEO Spam ohne jedwede Substanz. Die überflüssige Installation eines "weiteren" Virenscanners wurde bereits genannt. Weiterhin ist der Defender nicht nur Virenscanner, sondern ein komplettes System, tief im Betriebssystem verankert. Ein paar Sachen hat @xexex bereits in diesem Thread genannt.

Was der Artikel vergisst zu erwähnen: Patcht eure scheiß Software und installiert Updates! Aber mit Kompetenz ist es bei solchen Seiten halt nicht weit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, Kleiner69 und Malaclypse17
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben