Windows Defender lässt sich nicht aktivieren!

philstar

Ensign
Hallo Leute!

Vor einigen Tagen hab ich festgestellt, dass sich mein Defender deaktiviert hat und auch nicht mehr aktivieren lässt, daher habe ich Avira intalliert, jetzt wollte ich dem ganzen auf den Grund gehen, da ich eig. kein Spytool wie Avira installiert haben möchte, Defender tuts ja auch.

Klicke ich auf "Jetzt starten" im Windwos Defender erscheint die Fehlermeldung "Der Dienst konnte nicht gestartet werden", Fehlercode 0x800106ba! Hab danach im Internet gesucht, aber nichts brauchbares gefunden...

Windows Updates scheinen aus diesem Grund auch nicht zu funktionieren, da ständig das "Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602" fehlschlägt!

Ich benutze Windwos 10 pro 64bit.
Könnt ihr mir bitte irgendwie weiterhelfen!?

Neben "Defender" noch ein anderes Antivirenprogramm installiert ?

AVIRA schaltet "Defender" ab -

Ist Windows Defender in den Diensten oder in den Gruppenrichtlinien deaktiviert (worden)?

Wenn du Avira wieder deinstallierst, sollte der Windows Defender auch wieder aktiv(iert) sein.

philstar schrieb:
Hallo Leute!

Vor einigen Tagen hab ich festgestellt, dass sich mein Defender deaktiviert hat und auch nicht mehr aktivieren lässt, daher habe ich Avira intalliert, jetzt wollte ich dem ganzen auf den Grund gehen, da ich eig. kein Spytool wie Avira installiert haben möchte, Defender tuts ja auch.

Defender tuts nicht ! Da kannst du genauso komplett ohne Schutz online gehen. Das Teil ist sowas von nutzlos und findet garnix.

Wie beschrieben, habe ich keinen anderen Antivirus mehr installiert.
Ich habe den dienst auch nicht manuell, oder bewusst mit irgendeinen Tool deaktiviert!
Unter den Einstellungen (services.msc) steht der Dienst "Windows Defender-Dienst" auf Automatisch.

Pizza! schrieb:
Defender tuts nicht ! Da kannst du genauso komplett ohne Schutz online gehen. Das Teil ist sowas von nutzlos und findet garnix.

Das lassen wir jetzt mal beiseite, ich würde trotzdem gerne Defender wieder zum Laufen bekommen, bzw. noch wichtiger eigentlich die Windows Updates!

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
So ein Unsinn.

@philstar
Ich würde versuchen, das System über einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Möglichst auf einen Zeitpunkt, an dem der Defender noch funktionierte natürlich.

EDIT:

Versuche die Dienste mal über die Eingabeaufforderung zu starten:

Win + X drücken --> Eingabeaufforderung (Administrator starten)
sc start WinDefend Enable
eingeben und Enter drücken

danach

sc start WdNisSvc Enable
eingeben und Enter drücken

Hier sind noch ein paar andere Möglichkeiten beschrieben:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_Defender_aktivieren_deaktivieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps, hat jedoch leider nichts gebracht!

Versuche ich die Dienste über die Eingabeaufforderung zu starten erhalte ich folgendes:

C:\WINDOWS\system32>sc start WinDefend Enable

SERVICE_NAME: WinDefend
TYPE : 10 WIN32_OWN_PROCESS
STATE : 2 START_PENDING
(NOT_STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, IGNORES_SHUTDOWN)
WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0)
SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0)
CHECKPOINT : 0x1
WAIT_HINT : 0x7530
PID : 5384
FLAGS :

C:\WINDOWS\system32>sc start WdNisSvc Enable
[SC] StartService FEHLER 1053:

Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Wiederherstellungspunkt nutzen ist leider auch keine Option, da ich keinen entsprechenden habe... :(

Pizza! schrieb:
Ist doch Blödsinn solch eine Aussage, unter Windows 10 ist der Defender mittlerweile schon ein guter Basisvirenscanner, der im Grunde völlig ausreicht, nur wenn man mehr Schutz haben will muss man halt zu einem anderen Virenscanner wechseln.

Noch mal zum eigentlichen Thema des TE, hast du schon das neue Windows 10 Threshold 2 Update installiert.??

Danke für euren zahlreichen Tipps!
Endlich hats gefruchtet, hätte schon fast aufgegeben! ;)

Habs zuerst mit DISM, dann mit SFC und mit SFCFix versucht, doch alles ohne Erfolg.
Dann hab ich via Windows 10 iso die Installation gestartet und endlich das Update auf TH2 machen können und jetzt funktioniert wieder alles!

Danke euch! :)

Zurück
Oben