Windows Defender nicht automatisch löschen lassen

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Unter Win 7 konnte ich im Microsoft Virenscanner einstellen, dass er mir eine erkannte bedrohung erst mal nur unter Quarantäne stellt und mich fragt, was er damit machen soll.

Da Win 10 ja alles vom Menü her verändert hat, finde ich die Einstellung nicht.

Kann mir bitte kurz wer sagen, wo die Einstellung zu finden ist?

Vielen Dank.
 
Du wirst gefragt wie mit der Bedrohung umgegangen werden soll, sobald eine gefunden wird.
 
Ne, eben nicht.

Der löscht die einfach jedesmal kommentarlos.

Auf einem Rechner werde ich mit Windows 10 gefragt, beim anderen nicht.
Ich finde aber nicht, was ich einstellen muss, damit ich gefragt werde.
 
Windows Defender bei Windows 10 schiebt die "Bedrohungen" auch nur in Quarantäne.
Du kannst diese dort dann Wiederherstellen und Zulassen.
Die Einstellung wo du meinst die gibt es leider nicht.
 
Geh mal in die Einstellungen für Viren und Bedrohungsschutz >> dort kannst Du z.B. Ordner ausschliessen die nicht gescannt werden sollen oder den "überwachten Ordnerzugriff" verhindern, die Übermittlung ausschalten usw.. bischen probieren. Im "Überprüfungsverlauf" findest Du auch die Quarantäne und kannst Massnahmen ergreifen.
 

Anhänge

  • Bedrohungsschutz.PNG
    Bedrohungsschutz.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 899
  • Überprüfungsverlauf.PNG
    Überprüfungsverlauf.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 801
  • Vollständiger Verlauf.PNG
    Vollständiger Verlauf.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 707
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Windows Defender bei Windows 10 schiebt die "Bedrohungen" auch nur in Quarantäne.
Unter Windows 7 kann ich einstellen, wie mit Bedrohungen umgegangen wird. Ich kann da auch direkt Entfernen oder Quarantäne einstellen, dann fragt er nicht nach.

mse.png

Kann man das bei Windows 10 nicht?
 
Genau das suche ich Andreas_

Finde es aber nicht.

Mich kotzt Windows 10 gerade generell an.

Soviele Sachen die bei Windows 7 gut waren, haben sie einfach verändert.
 
Die "Microsoft Security Essentials" sind jetzt "Windows Defender Antivirus".
Rechtsklick auf Start, Ausführen und ........

C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe

eingeben. OK.

Dann kommt das alte Fenster mit >> Startseite / Update / Verlauf
und Aufruf der Einstellungen für (Windows Defender Security Center)

Bei mir jedenfalls.
 
Man lernt eben nie aus, habe mal direkt eine Verknüpfung auf den Desktop angelegt, klappt super. Leider kann ich im Verlauf nichts ändern, bei mir steht nix drin.
 
@hybridlite ... aber wenn man dann auf die Einstellungen klickt landet man wieder im modern-Defender ... also nix mit Einstellungen ändern wie bei den Essentials ;-)

gruß
 
Diese Einstellung hat der WIndows Defender nicht.
Du kannst aber doch die Dateien wiederherstellen und zulassen
oder halt im Voraus Elemente, Dateien, Ordner "Games ;)" von der Überprüfung ausschließen.
 
Die Einstellungen von Andreas aus Post #7 gibt es nicht mehr, nein, aber wenn eine Bedrohung gefunden wird, dann kommt folgendes Fenster (habe ich aus Google kopiert).
Windows Defender.png
Dort kann man exakt auswählen was mit der Bedrohung geschehen soll. Und das ist ganz sicher die Standardeinstellung! Wenn dieses Fenster bei Dir nicht erscheint, dann hast Du irgendwo etwas zwecks der Benachrichtigungen, sei's generell für Windows oder den Defender, verstellt. Jetzt wäre nur die Frage zu klären wo ^^
 
Eine Meldung kommt nicht immer, z.B. nicht wenn Defender im Hintergrund überprüft hat.
Übrigens sieht mir dein Foto nach Defender von Windows 8.1 aus und nicht von Windows 10.
Bei Windows 10 meldet sich nähmlich in der Regel das Info Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Meldung kommt nicht immer, z.B. nicht wenn Defender im Hintergrund überprüft hat.

Das stimmt nicht. Das kann ich lustigerweise beweisen, indem der Defender auf meinem alten Rechner den Keks (AutoKMS) für die Aktivierung von Windows gefunden hat (im Hintergrund ohne aktiv gestarteten Suchlauf) und diesen gemeldet hat.

Übrigens sieht mir dein Foto nach Defender von Windows 8.1 aus und nicht von Windows 10.

Guck Dir mal den Fensterrahmen an, dann siehst Du, dass es sich hierbei um Win 10 handelt.

Bei Windows 10 meldet sich nähmlich in der Regel das Info Center.

Das ist richtig. Aber wenn man auf die Meldung des Info-Centers "Schadsoftware gefunden" oder wie auch immer die lautet mit der linken Mautaste klickt, dann öffnet sich das Fenster aus meinem Post #14. Das war etwas unglücklich von mir formuliert, aber deswegen meinte ich ja, dass der TE eventuell nicht im Defender selbst, sondern irgendwie versehentlich in den Windows-Einstellungen irgendwelche Benachrichtigungen deaktiviert hat.
 
Auf einem Rechner kam diese Frage, auf dem anderen wurde automatisch gelöscht.

Würde gerne jedesmal gefragt werden, wenn Windows angeblich was findet.

Unter Windows 7 konnte man das ja schön einstellen.
 
Zurück
Oben