Windows Defender startet nicht automatisch

aid0nex

Commander
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Moin,

der Windows Defender startet seit heute nicht mehr automatisch, bedeutet dass das Windows 10 Sicherheit Dashboard anzeigt dass "Viren- und Bedrohungsschutz" deaktiviert ist, klick auf "Neu Starten" bringt nix. Erst wenn ich die Microsoft Dienste App aufrufe, kann ich dort den Dienst "Windows Defender Antivirus Service" händisch starten. Dann ist alles okay. Nächster Reboot, selbes Problem. Hab' mal mit dem Kaspersky Offline Tool gescannt, System ist aber sauber. Tool ist wieder vom Rechner runter. Kein anderes AV installiert. Nur Defender benutzt, seit Jahren. System ist aktuell und up to date. SFC scannow auch schon gemacht, die üblichen Regedit Checks auch schon. Alles okay. Jemand eine Idee?

VG
 
Witzig hatte ich eben auch, aber ein Neustart hat den Fehler behoben.
Ergänzung ()

Ich muss meine Behauptung zurücknehmen.... Ist wieder deaktiviert.... wird immer mehr Zeit zu Linux zu wechseln -.-
 
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Servus,
ich habe seit gestern das gleiche Problem. Da wurde wieder irgendein Windows Update installiert und seitdem schmiert der Windows Defender Service andauernd ab. Das lässt sich auch durch einen Klick auf "Jetzt neu starten" nicht beheben. Nach einem System Reboot läufts meistens für kurze Zeit, und dann kommt die Warnmeldung im Security Center:

2020-04-16 19_35_29-Window.png


Das Event Log (unter "System") ist auch voller Fehler:

2020-04-16 19_37_27-Window.png


Ich schätze, wie gesagt, auf ein fehlerhaftes Windows Update.

Gruß
el.com
 
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Ebenso. Ein Neustart, sowohl des Dienstes als auch des PCs, brachte bisher keine Besserung.
 
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Das mit den Updates kann ich nicht nachvollziehen, weil sie bei mir vor 1 Woche liefen und ist sie wie immer wieder für einen Monat unterbrochen hatte. Oder gibt es Updates ohne zutun des nutzers?
 
Markchen schrieb:
Es gab heute schon einige Threads mit dem Problem. SuFu benutzen. Scheint aber noch nicht behoben zu sein.

Deine 4.479 Beiträge hast du auch nur durch "SuFu benutzen" schreiben erreicht oder? Kannst ja mal dahin verweisen.
 
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Bei mir hier keine Probleme, aktuelle Updates für 1909 alle drauf.

Evtl. hilft ein Inplace Upgrade.
 
Markchen schrieb:
Es gab heute schon einige Threads mit dem Problem. SuFu benutzen. Scheint aber noch nicht behoben zu sein.

Wurde benutzt, bin nicht direkt auf einen anderen passenden Thread gestoßen. Bitte um Verzeihung. :)
Ergänzung ()

LaserDiscDude schrieb:
Deine 4.479 Beiträge hast du auch nur durch "SuFu benutzen" schreiben erreicht oder? Kannst ja mal dahin verweisen.

Abgesehen davon dass ich nicht glaube dass irgendjemand hier davon Schmerzen bekommt, hat sich ansonsten ja auch niemand anderes beschwert. ;)
 
Nach Installation des letzten Updates habe ich dieselben Probleme.
Den Dienst manuell starten über Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste behebt das Problem für eine Weile, danach taucht es jedoch wieder auf.
Muss an einem mal wieder schlechten Windows Update liegen, da dies gestern noch nicht der Fall gewesen ist und sonst keine Änderungen am Rechner vorgenommen wurden.
 
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Microsoft kann wohl nicht an jedes vom user verpfuschte Windows denken. Aber wenn einer das Problem löst indem er mit Shut UP 10 die Einstellungen einfach zurück setzt, kanns ja nicht so dramatisch sein.
 
Ein Update der Antivirus-Definition auf die Version 1.313.1687.0 behebt das Problem.
 
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