Windows Defender Update kommt immer wieder

Lana11

Lieutenant
Guten Tag,

ich habe ein tägliches Windows Defender Security Update dass als erfolgreich installiert erscheint aber jedesmal nochmal gefunden und installiert wird wenn ich manuell die Update Suche anschmeiße. Bei anderen Updates ist das nicht so.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke

Das sind doch einfach die täglichen Aktualisierungen der neuen Virus Pattern. Die gleicht er mehrmals täglich ab. Wenn du dann manuell suchst, schaut er vermutlich auch, ob es irgendwas neues gibt und ist dann immer "erfolgreich".

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Netvampire und Redundanz
Lana11 schrieb:
ich habe ein tägliches Windows Defender Security Update

Bitte genauer spezifizieren - KBxxxxxxx?

Lana11 schrieb:
dass als erfolgreich installiert erscheint aber jedesmal nochmal gefunden und installiert wird wenn ich manuell die Update Suche anschmeiße

KB2267602 (Version 1.393.605.0) wird mehrmals am Tag bereitgestellt.

Security intelligence updates
Microsoft Defender Antivirus uses cloud-delivered protection (also called the Microsoft Advanced Protection Service, or MAPS) and periodically downloads dynamic security intelligence updates to provide more protection. These dynamic updates don't take the place of regular security intelligence updates via security intelligence update KB2267602.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.393.605.0) das hier. ich hab jetzt im Zuverlässigkeitslauf schon ganz viele male drin stehen dass dieses Update erfolgreich installiert wurde....ja weil ich immer manuell Windows Updates hab suchen lassen.

Wie ist das bei dir? kannst du mal testen? könnte ja auch ein allgemeines Problem sein.

Lana11 schrieb:
Wie ist das bei dir?

Der Windows Zuverlässigkeitsverlauf letzten beiden Tage:

1689606198531.png

1689606246729.png

Aktualisiert wird die Datenbank mit der bekannten Schadsoftware / Malware. Es ist dasselbe Verhalten wie bei anderen Antivirenprogrammen, die mehrmals täglich die Datenbank aktuallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Das habe ich schon öfter erlebt. Bei mir war es nach 1-2 Tage Warten weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Hauro schrieb:
Der Windows Zuverlässigkeitsverlauf letzten beiden Tage:

Anhang anzeigen 1376471

Anhang anzeigen 1376472
hattest du heute auch öfter die Updatesuche manuell angestoßen oder kamen die dann selbst im hintergrund? Wow..dann scheint es nicht nur bei mir so zu sein. Fehler von diesem Update?

Also kann ich wohl davon ausgehen dass es ein Problem von seitens Windows bzw. dem Update Service ist und nicht von meinem PC

@Lana11:
Liest du die Antworten?
In Beitrag #3 (genau über deinem Beitrag #4) hat @Hauro doch geschrieben, dass dies normal ist. Microsoft. stellt die Aktualisierung der Virendefinitionen halt immer unter der gleichen KB-Nummer zur Verfügung.
Die Versionsnummern ändern sich ab und zu.

Das sieht bei mir auch so aus (allerdings ohne Updates manuell angestoßen zu haben)
Screenshot 2023-07-17 171118.png

Lana11 schrieb:
hattest du heute auch öfter die Updatesuche manuell angestoßen oder kamen die dann selbst im hintergrund?

Sowohl als auch. Bei der manuellen Suche nach einem Update sind die Security-Updates mit eingeschlossen.

Lana11 schrieb:
Fehler von diesem Update?

Es ist normal, die Datenbank muss bzw. sollte durch das Antivirenprogrammen aktualisiert werden.

Hier mal für ESET: Update Info | ESET Virusradar

UpdateDate
27585 Jul-17-2023, 14:09 CEST (UTC/GMT +02:00)
27584 Jul-17-2023, 11:08 CEST (UTC/GMT +02:00)
27583 Jul-17-2023, 06:14 CEST (UTC/GMT +02:00)
27582 Jul-16-2023, 22:47 CEST (UTC/GMT +02:00)
27581 Jul-16-2023, 17:46 CEST (UTC/GMT +02:00)
27580 Jul-16-2023, 12:45 CEST (UTC/GMT +02:00)
. . .. . .

Antivirus databases | Kaspersky

Anti-virus databases hold the data needed for a signature-based scanner to find and remove malicious code. The databases contain a series of virus signatures (or definitions), unique sequences of bytes specific to each piece of malicious code. Today, signature analysis is no longer the primary protection method used to block malware.

How to view the current status of antivirus databases in Kaspersky Endpoint Security 10 for Windows | Kaspersky

Lana11 schrieb:
Also kann ich wohl davon ausgehen dass es ein Problem von seitens Windows bzw. dem Update Service ist und nicht von meinem PC

Nur bei einem Fehler beim Update, der bei der nächsten automatischen oder manuellen Suche nicht mehr auftreten wird.

1689607272185.png

Davor und danach wurde das Update erfolgreich installiert:

1689607329464.png

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nun gut bisher macht er es aber weiter bei manuellem Anstoß der Updatesuche. Kannst du das bitte jetzt mal probieren ob es immer noch installiert wird auch bei dir? Wäre sehr hilfreihc. Danke
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
@Lana11:
Liest du die Antworten?
In Beitrag #3 (genau über deinem Beitrag #4) hat @Hauro doch geschrieben, dass dies normal ist. Microsoft. stellt die Aktualisierung der Virendefinitionen halt immer unter der gleichen KB-Nummer zur Verfügung.
Die Versionsnummern ändern sich ab und zu.

Das sieht bei mir auch so aus (allerdings ohne Updates manuell angestoßen zu haben)
Anhang anzeigen 1376474
nein bei mir ist es immer die gleiche Versionsnummmer. Zudem jedesmal wenn ich Updates heute abrufe wird es erfolgreich installiert

Wenn ich im Viren und Bedrohungsschutz dort nach einem neuen Update suchen lasse kommt bei mir auch nichts. Nur über die normale allgemeine Windows Update Suche.

Ich habe gerade per Zufall folgenden Artikel gefunden:
https://www.pcgameshardware.de/Wind...KB5028185-Update-verursacht-Probleme-1424603/

Es gibt anscheinend (mal wieder) Probleme mit dem monatlichen Windows-Update, das aber (wie immer) nicht jeden betrifft.
Ist hier zwar Windows 11 aber anscheinend kann auch Windows 10 betroffen sein.
Ein Fehler ist:
"Ein unkritischer, aber nervenaufreibender Fehler ist laut Nutzerangaben die wiederholte Installation eines Security Intelligence Updates, welches infolgedessen mehrfach im Update- und Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt wird, insofern man dort nach Updates sucht."

• Gefällt mir
Gleiche Merkwürdigkeit bei mir mit Windows 7 Defender Definitionsupdate.
Die Update erfolgt mit gleicher Version. (auch mit dem Nirsoft-tool WinUpdatesView zu beobachten),

• Gefällt mir