Windows Deployment ohne Domain

Nico25394

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt einfach mal das Schwarmwissen anzuzapfen :)

Ich bin aktuell dabei die Installationsprozesse für Industrie-PCs in einer Maschine zu überarbeiten.
D.h. hier läuft aktuell ein Windows 10 LTSC 2019. Es werden ca. 30 PCs im Jahr damit ausgerollt. Bisher werden diese mit der Hand am Arm aufwändig eingerichtet.
Das ganze soll automatisiert werden. Um Zeit zu sparen und Fehlerquote zu verringern. Die PCs hängen nicht an einer Domain und werden das auch nie tun.

Ich habe mir bereits das MDT mal angeschaut, allerdings funktioniert das nicht so ganz aus verschiedenen Gründen.
Daher die Frage: Was für Tools nutzt ihr um Windows zu installieren?

LG Nico

SCCM von MS oder InTune. Oder kostengünstig: Du bastelst dir ein silent Installationsmedium zusammen, steckst den Stick an den PC bootest von da und dann ab zum Kaffee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394
autounattend.xml, vorgefertigtes wim-image, WDS... Oder gleich ein explizites Client Management-/Betankungssystem, ob die Dinger jetzt an der Domäne hängen oder nicht ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Nico25394
Sir_Sascha schrieb:
Du bastelst dir ein silent Installationsmedium zusammen, steckst den Stick an den PC bootest
Das wäre die Wunschvorstellung.

Danke euch beiden für die schnelle Antwort, dann bin ich grundsätzlich auf dem richtigen Dampfer und muss das ganze eben noch zusammenzimmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, Nico25394 und Lawnmower
  • Gefällt mir
Auch euch beiden erstmal Danke für die Rückmeldung.

ct-wimange sieht ganz interessant aus, das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
NTlite tatsächlich auch sehr interessant, vorallem auch nicht soooo teuer und eben mit einer schicken Oberfläche.

Schau auch, ob du dann vielleicht direkt noch benötigte Software mit in das Image einbaust, das würde dir später auch noch Zeit sparen für den 2. Kaffee :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Nico25394
@Sir_Sascha Ja das wäre schön, allerdings ist hier das Problem, dass ich vermutlich auch irgendwie Updates von unserer Inhouse-Software integrieren will. Bzw. es auch die eine oder andere Option gibt die nicht immer drauf muss...
Also vermutlich werde ich das über einen Netzwerk Share und ein paar einfache Powershell-Skripte lösen o.ä.

Dann müsste man zwischen dem ersten und dem zweiten Kaffee einmal kurz nachschauen ob man schon einen Haken setzen muss ;-)

Naja, also silent Win-Install mit optionaler Software starten: 1. Kaffee
dann am System anmelden und Updates starten: 2. Kaffee
und dann noch die optionale Software aktualisieren: Mittagspause

• Gefällt mir
Wenn es aktuell keine Domäne gibt was hindert dich daran eine einzuführen? Das benötigt zwar auch einiges an Know-How aber dann kannst du einfach über den WDS die PCs installiert.
Ein kleiner PC reicht da ja von der Performance schon vollkommen aus, das teuerste wird eine Windows Server Lizenz. Wenn damit hinterher aber jede Menge Arbeitszeit eingespart wird rechnet es sich halt.

Masamune2 schrieb:
das teuerste wird eine Windows Server Lizenz
+CALs +Backup des Servers etc.

Wenn bisher kein Bedarf an irgendwelchen AD-Funktionen bestand würde ich es auch so lassen. Würde auch ziemlich viel Arbeitszeit draufgehen für jemanden, der sich erst komplett in die Thematik einarbeitet.

Außerdem wurde schon geschrieben:
Nico25394 schrieb:
Die PCs hängen nicht an einer Domain und werden das auch nie tun.

Backup geht mit Boardmitteln wenn man nichts dafür ausgeben will und Device CALs für 30 PCs halten sich auch in Grenzen.

Das es das bisher nicht gab kann ja wohl kein Argument sein. Wenn alles so bleiben kann wie es ist dann ist der Thread hier ja auch überflüssig, dann einfach weiter per Hand machen. Geht doch auch.

Die Rechner werden wohl eher extern eingesetzt werden, warum also da eine Domäne?

Ich würde auf ein paar Images setzen, über Dism halt als Wim capturen und dann per SSD installieren, da können dann ja auch mehrere Images drauf.

Grobe Anleitung für einen ersten Eindruck:

https://learn.microsoft.com/de-de/w...desktop/deploy-a-custom-image?view=windows-11

Anowortdatei für unattended würde ich nicht nutzen, muss ja auch gar nicht, da man ja aussuchen will.

• Gefällt mir
VDC schrieb:
Die Rechner werden wohl eher extern eingesetzt werden, warum also da eine Domäne?
Genau das ist das Thema, die Rechner sind nur für einige Tage da um eingerichtet zu werden und verlassen dann das Werk und sehen dieses nie wieder. Daher macht eine Domäne mMn keinen Sinn. Der Aufwand das ganze einzurichten, zu pflegen etc. ist viel zu groß.

Danke euch allen für eure Ideen und Vorschläge. Das wird mein Thema für nächste Woche, mal schauen ob ich alles so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle.

LG Nico

Zurück
Oben