Windows Deployment Service automatische Image Auswahl

Asliv

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
134
Hi Leute,

ich bin grade dabei mit WAIK über einen WDS Server unbeaufsichtigt Windows 8 zu installieren.
Leider stehe ich seit geraumer Zeit vor einem Problem welches sich partout nicht lösen lassen will.

Zu Beginn einer Windows Installation von einer CD mit mehreren Windows Versionen bekommt man immer eine kleine Auflistung der verschiedenen Versionen von Windows. Daraus kann ich mir dann eine aussuchen und sie installieren.

Genau diese Abfrage versuche ich mit der Antwortdatei zu erschlagen.
Ich weiß das die Auswahl eigentlich automatisch passieren müsste wenn sowieso nur eine Version zur Verfügung steht und, falls doch mehrere Versionen wählbar sind, welche Einstellungen in der Datei stehen müssen damit automatisch eine Version gewählt wird.

Leider begegne ich nach wie vor bei jeder Installation diesem unsäglichen Dialogfenster.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Asliv
 
LÖSUNG STEHT UNTEN!


Ok, ich habe jetzt den gesamten Thread einmal durch.

Mein Problem ist genau umgekehrt. Er möchte die verschiedenen Windows Versionen zur Auswahl haben und ich möchte das dies automatisch passiert.

Die Lösungsansätze im verlinkten Thread habe ich bereits alle einmal durch und trotzdem bekomme ich diese Abfrage.

Hier habe ich noch was gefunden: http://www.cs.bham.ac.uk/~smp/resources/wds/

"Looks like it also requires locale to be set in oobeSystem pass otherwise WDS prompts for image selection:"

Hab´s getestet, aber leider ohne Erfolg.

mfg

Asliv


Ich konnte das Problem lösen indem ich einfach eine komplett neue unattended.xml erstellt und die Einstellungen kopiert habe. Die neue Datei wurde 1:1 kopiert und funktioniert nun.

Es scheint das es manchmal zu Problemen kommt wenn man zu viel an einer Datei "herumdoktort".
Tipp: Falls man sich 100% sicher ist das die Datei so wie sie ist funktionieren müsste, einfach mal eine neue Datei erstellen 1:1 Einstellungen übernehmen und nochmal mit der neuen Datei probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nochmal eine andere Frage.

Wenn ich einen Rechner einmal bereits mit einem Windows 8 Image installiert habe und dies ein zweites mal tun möchte bekomme ich eine Fehlermeldung, die da lautet: \boot\bcd error.... es wird eine Reparaturinstallation benötigt.

So wie es aussieht zieht sich der Rechner die boot.wim nicht und möchte sofort installieren.

Lösche ich mit dem Befehl: wdsutil /delete-autoadddevices /devicetype:approveddevices die Liste aller bekannten Rechner
und im AD das bereits erstellte Computerkonto, zieht sich der Client, wenn über PXE gebootet, ganz normal die boot.wim und installiert anschließend.

mfg

Asliv
 
Zurück
Oben