Windows Desktop erweitern nicht möglich (Dualview)

thorsten.rehm

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Eingebaut ist eine AGP Sapphire Radeon 7500 mit VGA und DVI Ausgang (am DVI ist ein VGA Adapter angeschlossen). Betriebssystem ist Windows 2000. Es sind 2 Monitore angeschlossen und werden auch erkannt. Ich kann aber nur den sogenannten Klonmodus oder den Dualview Modus im Catalyst Treiber (= aktueller) auswählen.
Bei dieser Art des Dualview Modus werden aber beide Monitore nicht als getrennte, also einzelne Monitore angesehen, sondern als ein größerer Monitor. Ein Beispiel hierfür ist, dass die Taskleiste auf beiden Monitoren dargestellt wird (wird von links nach rechts komplett durchgezogen). Der große Nachteil: Alle Meldungen erscheinen in der Mitte und sind schwer lesbar. Das nervt, da man die Meldungen immer zur Seite schieben muss. Die 19" LCD Monitore fahren dann eine Auflösung von 2560x1024 (zumindestens lt. Windows).

Ich weiß aber, und auch schon so konfiguriert an anderen PCs (auch Windows 2000, aber andere Grafikkarten), dass es auch den sogenannten erweiterten Windows Desktop gibt. Diesen kann ich in den Anzeigeeigenschaften auswählen (Kästchen anhaken) und dadurch werden beide Monitore separat voneinander betrachtet. Für beide kann man dann auch unterschiedliche Auflösungen fahren.
Genau diese Option fehlt aber. Mache ich etwas falsch oder ist dies mit der Sapphire Radeon 7500 technisch nicht möglich?

Vllt. noch als Hinweis um das Problem einzugrenzen: Normalerweise bin ich es gewohnt das Windows im Gerätemanager bei einer Dualview-/Dualheadfähigen Grafikkarten zwei Grafikkarten anzeigt (Primary/Secondary Display). Dies ist nicht der Fall.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Zurück
Oben