Windows Desktop zeigt ein verzerrtes Bild

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.309
Hallo allerseits,

ich hab mal eine Frage wegen meinem Windows. Ich hab gestern nfs underground 2 mit paar mods für rtx installiert (was auch alles geklappt hat) weil ich auf etwas „neues“ bock hatte. Nachdem installieren, kam sowas wie ein leichtes verzerrtes Bild wie auf dem Foto zu sehen. Das war mir natürlich zu kurios und habe einmal den sfc/scannow laufen lassen, malwarebytes, adwcleaner und windows defender. Der malwarebytes hat nur herausgefunden, dass das Programm PowerISO (die brauchte ich um nfs underground 2 zum laufen zu bringen) ein schadsoftware ist. Diese in die Quarantäne geschickt und von da gelöscht, weil ich das Programm nicht mehr brauchte.
Anschließend hab ich den pc neugestartet und schon verhält er sich normal.

Nun mal meine Frage, was kann es sein was das war? Kann man das noch anderweitig überprüfen, ob mit dem Rechner alles in Ordnung ist?

Hoffe ihr könnt mir soweit helfen.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 

Anhänge

  • A3C164EA-D854-4442-8E6F-857A3B9CED51.jpeg
    A3C164EA-D854-4442-8E6F-857A3B9CED51.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 260
Meinst du diese schwarzen Flecken?
Erfahrungsgemäß hab ich solche Artefakte wenn der VRAM Takt zu hoch ist.
PowerISO wird damit nichts zu tun haben.

Wenn du sonst keine Probleme hast und es nicht mehr auftritt, würde ich es dabei belassen.

Falls es permanent so ist, würde ich mal testweise einen Videoausgang mit anderem Kabel versuchen.
Zum Beispiel HDMI statt Display Port.

Sieht jedenfalls nach einen Problem mit der GPU oder der Verbindung zum Monitor aus.

EDIT:

Gerade gesehen, dass du keine Probleme mehr hast.
In dem Fall einfach so lassen, vielleicht hat der Grafiktreiber gesponnen wegen der RTX Geschichte.
 
@FreshLemon okay ich hätte nämlich gedacht, dass es vielleicht an den Mod Dateien hängt, nicht das die irgendwie dateischäden enthalten oder so. Das Ding ist, mein malwarebytes oder Microsoft Defender hätte das ja erkannt aber da war nichts.
 
@FreshLemon ja der hat ja auch alles gescannt und nichts bedrohliches gefunden außer malwarebytes hat das Programm PowerISO für verdächtig gehalten
 
@Warakqay47 vermutlich false positive, außer das kommt aus einer dubiosen Quelle :)

Oder du hast den Chip-Downloader oder ähnliche verwendet, da ist oft Adware dabei, z.B irgendwelche Toolbars, usw. Die werden auch oft als Virus gemeldet.

Hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.
 
Zurück
Oben