Windows Dienst fährt PC aus Standby hoch

quadratlatsche

Cadet 2nd Year
Abend,

folgendes Problem:

Mein PC (Win 8.1) geht mittels Lights-Out automtisch in den Standby, wenn kein Client im Netzwerk online ist. Nun habe ich aber immer einmal pro Tag um die selbe Zeit einen Wake-Up von folgendem Dienst:

Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2015‎-‎09‎-‎14T04:50:23.684883900Z
Reaktivierungszeit: ‎2015‎-‎09‎-‎14T07:32:31.853596700Z

Reaktivierungsquelle: Zeitgeber - Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\Scheduled Start" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

In der Aufgabenplanung ist auch tatsächlich hinterlegt, dass die Aufgabe den PC wecken darf

1.jpg

Mache ich die Markierung nun raus bei "Aufgabe darf PC reaktivieren" und will die Änderung speichern, kommt diese Meldung...

Unbenannt2.jpg

Nun meine Frage....wie werde ich diesen Dienst los? Updates stehen schon auf manuell laden, Wartung ist deaktiviert.

LG und danke!

PS: Habe den selben Dienst auch auf meinem Win 8.1 HTPC sowie Win 10 - Notebook, dort ist aber vermerkt, dass der Dienst den PC nicht wecken darf....

Zuletzt bearbeitet:
Steht im Eventlog irgend etwas bzgl. dieses Dienstes drin?

Ansonsten kannst du mal folgendes in der Registry probieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Schedule
Eintrag "Start" (doppelklick) -> Wert: 2
Dann nach einem Neustart noch einmal probieren, den Task zu bearbeiten.

Guten Morgen,

der Wert stand schon auf "2". Das Eventlog gibt über den Dienst sonst keine weiteren Informationen preis. Habe das Problem nun umgangen, indem ich eine Batch-Datei erstellt habe, die den Dienst rauslöscht, sobald das System ihn eintragt. Ist zwar nicht unbedingt besonders elegant, aber zweckmäßig.

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben