Windows Dienstname gesucht!

MenschOhneWal

Cadet 3rd Year
Weiß jemand zufällig wie der Windows Dienst heißt, der für meine Tastatur Multimediatasten (Play/Pause, Lied Vor/Lied Zurück) zuständig ist?

Habe aus Performance gründen ein paar eigentlich unwichtige Dienste deaktiviert.

LG

MenschOhneWal schrieb:
Weiß jemand zufällig wie der Windows Dienst heißt, der für meine Tastatur Multimediatasten (Play/Pause, Lied Vor/Lied Zurück) zuständig ist?

Habe aus Performance gründen ein paar eigentlich unwichtige Dienste deaktiviert.

LG

Im Regelfall handelt es sich dabei um einen Treiber und nicht um einen Dienst. Und wenn du den Treiber deaktivierst geht unter Umständen die ganze Tastatur nicht mehr, zumindest wenn es sich um einen Standard-Windows-Treiber handelt.

Und wenn du irgendwelche Dienste deaktivieren musst, dass deine Performance sich verbessert, würde ich mich eher nach neuer Hardware umschauen. Ansonsten kommt gleich der nächste Thread mit "Mein Windows 10 funktioniert nicht mehr richtig".

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Na Hauptsache dein PC ist jetzt doppelt so schnell. :cool_alt:
Dienst wüsste ich auch nicht. Eigentlich ist das eine Funktion im Treiber. Also deinstalliere deine Tastatur und installiere den Herstellertreiber neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Jasmin83 und areiland
stand wahrscheinlich wieder in der CompuerBLÖD. "Heute noch 100% mehr Leistung, holen Sie alles aus ihrem PC heraus"
Dann kommen hundert "optimierungsprogramm" vorschläge und am ende wird alles verschlimmbessert, wie auch dieser thread wieder deutlic zeigt.

mein tipp wäre auch, nachdem das system offenbar mit irgendwelchen deaktivierten diensten vermutlich verhunzt ist, einfach windows neuzuinstallieren. Wenn man Dienste deaktiviert, von denen man keine ahnung hat und das unterstelle ich hier einfach mal, sonst würde man nicht nachfragen müssen und hätte sich selber helfen können, kann es halt auch sein, das irgendwas wichtiges nicht mehr geht, was man aber akut nicht merkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Klikidiklik schrieb:
Ansonsten kommt gleich der nächste Thread mit "Mein Windows 10 funktioniert nicht mehr richtig".

Ne da kommt ein Post in dem Nächsten Windows Update Thread.
"Kann man das 2004 Update nun endlich machen?"
Microsoft zerstört Windows jeden patch.

net stop hidserv
REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\hidserv /v Start /t REG_DWORD /d 4 /f

hilft dir zwar nicht, aber du wolltest ja wissen

MenschOhneWal schrieb:
eigentlich unwichtige Dienste
Und uneigentlich sind diese Dienste wichtig? Es tut mir Leid das zu sagen, aber du weißt so wenig über Windows, dass du nicht versuchen solltest, daran rumzupfuschen. Kein mitgelieferter Dienst von Windows beeinträchtigt die Systemleistung nennenswert, es sei denn, deine Hardware ist nicht mehr geeignet Windows 10 laufen zu lassen.

Der Dienst, den du suchst, ist der Eingabegerätedienst (hidserv). Die Multimedia-Funktionalität wird aber nicht zwingend über den Dienst abgebildet, es kann auch ein rein treiberseitiges Feature sein.

Ernst gemeinter Tipp: Nimm dir die Zeit und installiere Windows neu. Ich schätze, die Dienste sind dein geringstes Problem. Und installiere nur, was du brauchst. "Tuning"-Programme und -Tipps haben seit Windows XP keinen positiven Effekt mehr auf das Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Neuer Werbebanner:
"Microsoft hasst ihn dafür! CB-Nutzer kennt Geheimnis, wie man seinen PC 200% schneller macht..."

Ich dachte, diese Fraktion ist zu Zeiten der XP-Ära endgültig ausgestorben. Wer hat das Gerücht in die Welt gesetzt, dass das Deaktivieren von Diensten "gut" ist!?

MenschOhneWal schrieb:
Nur das das Deaktivieren der Dienste dir in der heutigen Zeit genau Null mehr Performance bringt, man ist ja nicht mehr im Jahr 2000, wo die Hardware recht lahm war, wo das damals viellicht bissel was gebracht hat.

Aktiviere einfach wieder alle Dienste, die du deaktiviert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Otsy
Jasmin83 schrieb:
stand wahrscheinlich wieder in der CompuerBLÖD.
Das hat einst der CCC empfohlen... schätze ComputerBild ist da schlauer, auch wenn ich das nicht beurteilen kann.

Durch Schaden wird man klug oder so ähnlich.

Habe mein problem jetzt selbst gelöst, da mir hier anscheinend ja keiner helfen will.
Und JA, es lag an den Diensten

@MenschOhneWal
Bloss dass Dir kein Mensch hätte den zuständigen Dienst nennen können - denn Du hattest ja weder die genannt, die Du deaktiviert hast, noch hattest Du ein einziges Wort zur Tastatur verloren. Eben ein typischer "geht nicht" Thread, auf den man besser erst gar mehr nicht reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Markchen, Jasmin83 und eine weitere Person
Warum soll ich Informationen angeben wenn ich genau weiß, was ich brauche.
Ich wollte keinen Rat, ich wollte einfach nur eine einfache Antwort

@MenschOhneWal
Diese Antwort konnte man Dir ohne jede Information eben gar nicht geben. Denn üblicherweise werden solche Sachen über den Treiber und nicht per Systemdienst realisiert. Das ist in meinen Augen sogar eine eher unglückliche - weil überzogene - Vorgehensweise. Kann man nämlich problemlos realisieren, ohne in die Maschinenkonfiguration einzugreifen.

MenschOhneWal schrieb:
Warum soll ich Informationen angeben wenn ich genau weiß, was ich brauche.
Und warum Fragst du dann erst, wenn du es anscheint selber schon weißt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und areiland
bisy schrieb:
Und warum Fragst du dann erst, wenn du es anscheint selber schon weißt?
Sei einfach ruhig, bitte
Ergänzung ()

Danke für eure hilfe. Habs einfach selbst gemacht. Wirklich heftig, wie mir hier geholfen wurde. danke
Ergänzung ()

Und nein, man hat dazu nicht eine einzige Info zu meiner Tastatur gebraucht
Ergänzung ()

hoffentlich steht ihr morgen auf, und tretet auf Legosteine

MenschOhneWal schrieb:
Danke für eure hilfe. Habs einfach selbst gemacht.
Dann mach's dir auch in Zukunft immer selbst, scheinst ja ein Experte auf diesem Gebiet zu sein.

Auf helfende Hände zu schlagen, ist immer ein falsches Verhalten. Hier muss niemand niemandem zwangsläufig helfen. Denke mal darüber nach, falls du überhaupt denken kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben