Windows Domäne wie Webseite benennen

Chromer4

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Was spricht dagegen eine Windows Domäne, wie eine Webseite zu benennen?

Dass der interne DNS Record auf die Domäne zeigt und nicht mehr auf die Webseite - welche du dann nicht mehr erreichen kannst

Nutzen wir in der Firma genau so, man muss halt intern beim aufrufen unserer Homepage das www. manuell reinschreiben

madmax2010 schrieb:
Man muss www tippen um auf eure Homepage zu kommen?! @snakesh1t
ouch^^
Er schreibt, dass du anstelle von deinUnternehmen .de dann www .deinUnternehmen .de schreiben musst.

Endless Storm schrieb:
ouch^^
Er schreibt, dass du anstelle von deinUnternehmen .de dann www .deinUnternehmen .de schreiben musst.
Richtig! Sorry, doof ausgedrückt! :D
Ich muss www. VORNEWEG schreiben, sonst löst er intern auf

@snakesh1t Deshalb habe ich es bei meiner Ausbildung damals so gelernt, dass man nicht domain.com verwendet, sondern fürs AD domain.local

Weiß aber nicht, ob das heute immer noch "best practice" ist.

Das ist alles theoretisch möglich, aber kann in gewissen Konstellationen Probleme bei der Namensauflösung auslösen. Vor allem die Auflösung der Root Einträge (domänenname.com) sind dann nicht möglich, wenn man nicht mit dem Firmennetzwerk verbunden ist, oder schlimmstenfalls können die Logindaten in einem fremden Netzwerk abgefangen werden, weil der Rechner versucht, sich an den Domänencontrollern unter dem Domänennamen anzumelden.

Wenn man auch noch das Konzept von nur einer DMZ fährt, wo externe IPs an interne IPs weitergeletet werden, kommt es spätestens dort zu Problemen bei der DNS Verwaltung extern/intern.

Kann funktionieren, aber dazu muss das gesamte Netzwerk Konzept passen.

Vielen dank Für die schnellen Antworten! Ihr habt mir weitergeholfen👍

IBMlover schrieb:
@snakesh1t Deshalb habe ich es bei meiner Ausbildung damals so gelernt, dass man nicht domain.com verwendet, sondern fürs AD domain.local

Weiß aber nicht, ob das heute immer noch "best practice" ist.
Richtig, so kenn ich das auch noch und so ist es auch in noch vielen Netzwerken.
Es gibt aber Probleme wenn man z.B. ein Zertifikat für den Exchange Server mit externen Zugriff, benötigt!
Aber ich bin da auch nicht 100% drin.

IBMlover schrieb:
heute immer noch "best practice" ist.
Nein ist es nicht (mehr), siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/.local#Microsoft_recommendations

@Chromer4 Dagegen spricht technisch erst einmal nichts außer eben, dass du dann definitiv entweder Split-horizon DNS betreiben oder mit Response Policy Zones arbeiten musst.
Alternativ kann man das Active Directory auch unter einer nicht-öffentlichen Subdomain betreiben. Wenn ihr also beispielsweise example.tld als Domain habt könnte das AD unter ad.example.tld laufen. Ein Gerät was Mitglied der Domäne ist, wäre dann unter gerätename.ad.example.tld erreichbar. In dem Fall sparst du dir Split-DNS bzw. RPZs.

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes, Tom_123, t-6 und 2 andere
Es gibt nichts schlimmeres.
Oh doch.:

Firma A erstellt eine Active Directory Domäne mit FirmaA.de

Nach ein paar Jahren kommt Firma B, kauft die (öffentliche!) Domäne FirmaA.de, setzt einen Wildcard-DNS druff & lässt nicht mit sich reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und Kiso
Ja gut. Die Domain sollte man schon kaufen. ^^

Aber das ist wirklich der worst case.

Zurück
Oben