Windows Einrichtung ohne Microsoft Konto

LukasM996

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen :)

Habe eine Frage: Ich habe gerade für einen Arbeitskollegen einen neuen PC zusammengestellt und gestern zusammengebaut.
Nun möchte ich den Rechner einrichten und ihm auch einiges an Software vorinstallieren, damit er z.B. vernünftig im HO arbeiten kann.

Ich hatte folgende Idee: Ich möchte Windows installieren, ohne ein Benutzerkonto anzulegen, dann installiere ich die notwendigen Treiber, Software etc. - und wenn er das erste mal seinen Rechner startet, soll der Einrichtungsassistent angezeigt werden, wo er sich regulär mit seinem Microsoft-Konto einloggt und die Konfiguration vornimmt. Die Programme, Treiber etc. sollen aber bestehen bleiben.

Ist das möglich? Und wenn ja, wie funktioniert das ganze? Habe schon etwas gegoogelt und ein paar Ansätze gefunden, so ganz schlau bin ich aber nicht draus geworden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

Liebe Grüße,
Lukas
 
Was spricht gegen ein lokales Konto, wenn dir dein Kollege seinen gewünschten Benutzernamen mitteilt, du installierst alles und er kann dann immer noch danach ein MS-Konto verknüpfen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und piepenkorn
Ohne irgendein Benutzerkonto geht das nicht. Machst halt ein lokales Konto "Anwender" ohne Passwort. Danach installierst du alle andere Software und der Kollege wandelt dann das lokale Konto in ein MS-Konto um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Goldsmith
Jup, mit Sysprep könnte man das machen. Dazu darfst du nach der Installation von Windows kein Konto anlegen (bzw. beim Assistenten nichts machen), sondern drückst Strg-Shift-F3 um in den Audit-Modus zu kommen. Dann installierst du alles was du brauchst und wenn du fertig bist, startest du "C:\Windows\System32\Sysprep\sysprep.exe" (das Tool wird im Audit-Modus auch nach einem Erst- oder Neustart immer wieder mitgestartet) und gehst auf OOBE aktivieren und den Haken bei Verallgemeinern rein. Danach fährt der Rechner runter und jetzt übergibst du den Rechner deinem Kumpel, der beim Hochfahren dann sein Konto anlegt.

Bei der Methode wird ein neues Nutzerprofil angelegt und sämtliche Programme, die du im Auditmodus installiert hast, sind noch nicht eingerichtet bzw. durchlaufen die Ersteinrichtung, wenn dein Freund die das erste Mal startet. Es gibt noch eine andere Variante, wo man das im Auditmodus eingerichtete Benutzerprofil kopieren lassen kann. Dann wird das als Default-Nutzerprofil im System hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
LukasM996 schrieb:
Ich hatte folgende Idee: Ich möchte Windows installieren, ohne ein Benutzerkonto anzulegen,
Du schriebst in der Überschrift "Microsoft-Konto". Geht es speziell darum oder bezieht sich das auch auf das Anlegen von einem lokales Konto?
 
Zurück
Oben