Windows-Einstellungen öffnen sich nicht

DarkTiger0512

Newbie
Servus Leute,

Ich wollte heute wie gewöhnlich meine Windows-Einstellungen per Start-Menü öffnen, doch wenn ich das Icon anklicke kommt zwar schon so eine Animation, aber die Einstellungen öffnen sich nicht. Ich hatte das Problem schon einmal, doch das ging dann von einem auf den anderen Tag weg. Die Einstellungen kann ich nur öffnen indem ich auf das Lautstärke-Icon in der Taskleiste einen Rechtsklick mache und auf "Sound-Einstellungen öffnen" klicke.

Weiß jemand, wie ich das Problem beheben könnte?
Danke schon mal im Voraus!

Hast du das 1903 Update gerade installiert? Mit den Menüs haben einige Probleme.

Meine Version ist:
786899

Windows 10?

Ich würde Windows 10 mal auf Fehler überprüfen.

Siehe Spoiler.

Windows 10 im laufenden Betrieb kann man mithilfe der Eingabeaufforderung (cmd.exe) und den DISM-Befehlen überprüfen und auch reparieren lassen.
Und so geht es:
Es erscheint C:\Windows\system32\
  • Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
  • Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen
    • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
  • Windows 10 mithilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Hat man die Reparatur mit Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt, kann man zur Sicherheit Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth noch einmal durchlaufen lassen.

Windows 10 mit sfc /scannow scannen
  • Eingabeaufforderung oder cmd.exe in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick "Als Administrator" oder mit gedrückter Strg + Umschalttaste starten.
  • sfc /scannow eingeben und hoffen, dass Windows den Fehler findet und repariert.
Hier kann man durchaus den Befehl zwei mal durchführen.

kommst du noch in die Systemsteuerung?

Entweder Startmenü öffnen und "control panel" eingeben oder im Explorer rechtsklick auf "Dieser PC" dann Eigenschaften und von dem Untermenü ins Hauptmenü hangeln.

Vom Control Panel kommt man mit einigen Untermenüpunken ins neue Einstellungsmenü.
"Default Programs -> Set default Programs" sollte nach "Einstellungen -> Apps -> Default Programs" verweisen.

Hast du ggfl. mehrere Monitore eingestellt und das Fenster wird auf dem anderen Bildschirm angezeigt?

Strikerking schrieb:
Ich würde Windows 10 mal auf Fehler überprüfen.

Siehe Spoiler.

Windows 10 im laufenden Betrieb kann man mithilfe der Eingabeaufforderung (cmd.exe) und den DISM-Befehlen überprüfen und auch reparieren lassen.
Und so geht es:
Es erscheint C:\Windows\system32\
  • Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
  • Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen
    • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
  • Windows 10 mithilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Hat man die Reparatur mit Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt, kann man zur Sicherheit Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth noch einmal durchlaufen lassen.

Windows 10 mit sfc /scannow scannen
  • Eingabeaufforderung oder cmd.exe in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick "Als Administrator" oder mit gedrückter Strg + Umschalttaste starten.
  • sfc /scannow eingeben und hoffen, dass Windows den Fehler findet und repariert.
Hier kann man durchaus den Befehl zwei mal durchführen.
Hab ich ausgeführt, wurde nichts gefunden

Affenzahn schrieb:
kommst du noch in die Systemsteuerung?

Entweder Startmenü öffnen und "control panel" eingeben oder im Explorer rechtsklick auf "Dieser PC" dann Eigenschaften und von dem Untermenü ins Hauptmenü hangeln.

Vom Control Panel kommt man mit einigen Untermenüpunken ins neue Einstellungsmenü.
"Default Programs -> Set default Programs" sollte nach "Einstellungen -> Apps -> Default Programs" verweisen.
Ja, ich komme in die Systemsteuerund und in die Einstellungen. Ich kann die Einstellungen aber nur öffnen wenn ich mich durch die Soundeinstellungen durchklicke.

Boromir1976 schrieb:
Hast du ggfl. mehrere Monitore eingestellt und das Fenster wird auf dem anderen Bildschirm angezeigt?
Nein, ich habe nur einen Monitor eingestellt.

Lösen kann ich dir dein Problem jetzt gerade nicht, aber solange du nen funktionierenden Workaround hast...

Zurück
Oben