Windows-Einstellungen über Konfigdatei ändern

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mir mal ein kleine Textdatei mit Änderungen für Windows 10 erstellt die ich bei jeder Neuinstallation mache, z. B.
Bekommt man heraus ob Windows das in irgendwelchen Konfigdateien (oder Regedit) hinterlegt und ob man die Sachen einfach über Save&Restore der Datei einstellen kann (oder über eine *.reg)? Bei Linux ist das einfach, die liegen fast alle unter ~/.config.

Das waren nut Beispiele. Nummernblock muss ich immer aktivieren. Kann man eine Art Überwachung der regedit machen wenn ich eine Einstellung ändere um zu sehen ob das was gemacht wird?

FatManStanding schrieb:
Kann man eine Art Überwachung der regedit machen wenn ich eine Einstellung ändere um zu sehen ob das was gemacht wird?
Du kannst Registry-Änderungen in Echtzeit überwachen und protokollieren.
Da geht mit z.B. Process Monitor (Überwachung) oder RegistryChangesView (Snapshots vergleichen).

PC295 schrieb:
Der Nummernblock ist doch standardmäßig aktiv...
Ich würde behaupten, bei Laptops ohne externe Tastatur (evtl. wegen deren BIOS-Defaults) ist dem nicht so.

@FatManStanding
Ich schlage vor eine Liste zu erstellen welche Änderungen du gegenüber den Standards wünschst und u.U. per Internet die passenden REG-Einträge zu sammeln und dann in einer eigene Reg-Datei in einem Rutsch zu laden.
Das mach ich seit Jahren so und fahre gut damit.
Tools wie ProcessMonitor helfen dir da nicht (viel zu mächtig, viel zu unhandlich - können zwar alles und leiten einen damit ins Nichts), REG-Schnappschuss-Tools die du dann zu Vergleich bemühst machen mit dieser Methodik mehr Arbeit als Google.

CN8

Zurück
Oben