Windows Embedded Compact 7 als Alternative zu WP7?

• Ersteller Ersteller el-mujo
  • Erstellt am Erstellt am
E

el-mujo

Gast
Hallöle in die Runde.

Ich wollte mal die Spezialisten hier im Forum folgendes fragen:

Es geht um das aktuelle Windows Phone 7 (WP7) welches derzeit massig in den Markt drängt.
Letzte Woche konnte ich erste Erfahrungen mit einem solchen Gerät machen. Was ich jedoch da zusehen bekam schockierte mich zutiefst.

Vorweg: ich dachte immer Apple, wäre aktuell die schlimmste Firma - Aber weit gefehlt:

Was stört mich? Der Austausch von Dateien mit dem Gerät. Ausgetauscht werden soll über Bluetooth, USB (Sync/Wechseldatenträger), Speicherkarte und HTTP.
Doch dann kam der absolute Schock als ich mitansehen musste wie man zu dem Ding Dateien übertragen kann: NUR mittels ZUNE und NUR wenn man ein Live-Account aufmacht.
Damit das noch nicht reicht, kommt als Gipfel die Tatsache zum tragen, dass JEDE Datei scheinbar vorher an MS geschickt wird um sie zu "überprüfen" anscheinend, wird nicht die Datei dabei als solches an MS hochgeladen, sondern eher die Attribute und Namen der Dateien. Aber das alles geht definitiv zuweit und ZWINGT mich zu der Entscheidung NIEMALS ein WP7-Gerät zu kaufen.

Ich frage mich allen Ernstes, wie man ein solches System gut finden kann?! Wie kann man nur ein solches OS gutfinden und dafür flamen, wenn einem derart das Tel beschnitten wird?!

Oder ist die Dateiübertragung auch ohne ZUNE möglich? Trotzdem, es geht ums Prinzip.

Aktuell bin ich da mit mein HD2 (WM6.5) quasi überglücklich.
Aber irgendwann möchte auch ich mir mal ein neues kaufen. Nur es gibt keine Geräte mehr mit vernünftigen Betriebssystemen.
Aktuell aber kann ich mir kein neues Telefon mehr kaufen :-(
Symbian, als letzte Alternative, ist ja auch zum sterben verurteilt.

Dann hab ich mal überlegt... Was machen denn die ganzen Business-Anwender von Windows CE? Bahn-mitarbeiter, Zusteller und Kommisionierer. Die werden doch sicher auch ein neues OS bekommen welches auf WP7 basiert. Und in der Tat, es gibt seit 2010 das sogenannte "Windows Embedded Compact 7 (ehemals CE)" für professionelle Anwender.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass: Es keinen Live-Account-Zwang gibt. Dass es keinen ZUNE-Zwang gibt. Dass es keine Datei"prüfung" durch MS gibt. Dass der Bluetooth-Stack nicht beschnitten ist. Dass das Gerät Speicherkarten verwalten kann.
Mit anderen Worten, ein Windows Mobile 7 oder ein Windows CE 7, dass alle Features altbekannter OS bietet.
Der Kern des Embedded ist der geiche wie bei WP7.

Dann schickte ich eine Anfrage an ein MS Vertriebler, wie es mit dem Einsatz solcher OS auf dem Smartphone aussieht. Lapidar kam lediglich eine PDF-Preisliste mit den Preisen für das OS.
Das OS an sich ist supergünstig, gerade mal 15€ kostet eine Lizens. Aber der ROM-Builder kostet satte 999€.

Infos zum OS gibt es hier: http://www.microsoft.com/windowsembedded/de-de/evaluate/what-is-windows-embedded.aspx

Also kennt sich jemand mit der Materie aus und weiss was für eine solche Installation nötig ist, oder kennt einen Ort, an dem man sich damit beschäftigt?

ES WIRD ZEIT FÜR EIN FREIES UNIVERSELLES HANDYBETRIEBSSYSTEM DER COMMUNITY FÜR DIE COMMUNITY.

ByeBye - mujo

ich kann deine Kritik voll nachvollziehen. Mir geht es auch so, nur das ich mein Windows Mobile 6.5 Smartphone erstmal behalten werde.

Was veränderte Betriebssysteme angeht würde ich dir empfehlen mal auf http://forum.xda-developers.com/ vorbeizuschauen.
Ich bin da nur im WiMo 6.5 Bereich unterwegs. Und da gibts einige die es richtig drauf haben.
Evtl. findest du da ja was passendes für WinPhone7.

Naja, WP7 -wie alle windows Mobile Geräte- basiert eben auf Windows CE, verfügt halt über ein anderes GUI.

Windows CE7 ist im Momentan das offenste praktisch verwendbare OS für Tablets. Selbst auf SmartPhones wäre eine Anpassung 0 Problemo. Gerade HTC, die gerne ihr Sense drüberlegen hätte eigentlich Ihre Freude mit sowas.
Zusätzlich bietet CE fast alle Features eines Desktop-OS, Windows CE eben...

Nur... was soll ich sagen?! Verwenden tut's keiner. Warum? Is mir schleierhaft... -.-' Wegen einem fehlenden "App-Store" vielleicht. Da der normale Kunde (=DAU²) heute schon nicht mehr ohne sowas auskommt, fürchten die vlt. schlechte Benutzererfahrungen... wer weiß? Allerdings müsste man theoretisch WP7-Programme laufen lassen können, sofern das nicht irgend ein eigenes, nicht öffentliches Framework benutzt.

BTW: HD2 FTW! ;) Meines rennt mit dem Energy-ROM...

MFG, Thomas

Spätestens mit dem Mango Update von WP7 ist ein CE für Smartphones für den Enduser nicht mehr interessant. Mit Multitasking, TCP/UDP verbindungen, verbesserter Sensor API und noch einigen anderen Verbesserungen schließt es zur Konkurrenz auf.

99,5% aller Benutzer interessiert es nicht was da genau im Hintergrund passiert, Hauptsache es ist einfach zu nutzen und sieht schick aus.

Aber die CE Versionen sind natürlich weiterhin relevant, nur eben nicht für Endnutzer sondern wie auch früher für Militär, Bahn, Automaten etc.

PS: Falls es dich so stört und die keine Probleme mit Garantie Verlust hast, kannst du dir auch angepasste ROMS von WP7 herunterladen. z.b. mti Speicherkarten Unterstützung, direkter Zugriff auf die SD-Karte, Thetering usw.

@El-mujo

Apple hat mit seinem Ituneszwang auch Erfolg...

Hier mit dem Tool kannst du dein WP7phone auch als Usb nutzen
http://www.chip.de/downloads/Windows-Phone-7-USB-Storage-Enabler_49091968.html

Das Problem bei Win 6.5 war oder ist es ist nicht für die Masse geeignet. Hatte auch ein HTC TOuch leider war das System eher langsam..Microsoft hat es nie so richtig unterstützt. Es musste was neues her.

einfach Bedienung sieht gut aus...und das wollen die die meisten Leute..sieht man ja beim Iphone...wenn du kein Cloud nutzen willst dann bleibt dir nur Win 6.5 oder Symbian alternativ auch Android... Übrigens Symbian ist längst nicht tot wird noch 5 Jahre supported..vor kurzem kam ein Update für ältere Geräte die ca 2 Jahre alt sind. Demnächst bekommen die S3-Geräte ein Update auf Anna

Schau dir doch mal das Nokia E6 an..ist neu raus sieht gut aus..und ich denke es erfüllt deine Anforderungen

Ich nutze auch ein Nokia und nebenbei WP7 ('omnia7 hab ich für 200 euro gekauft für den Preis ein Topgerät und mit dem Update im Herbst wird es besser und mit dem Cloud habe ich eh keine Probleme da ich keine wichtigen Sachen hochlade..bin eh Student..aber ich kann die USer die 6.5 genutzt haben verstehen

Zuletzt bearbeitet:
CE fehlt erstmal komplett jegliche telefoniefunktion....das müsste ein entsprechender anbieter eines solche smartphones anbieten. Genauso siehts auch bei kontakt/kalender aus usw.

Im grundzustand fehlen auch die apis von wp7 -> es gäbe also keine apps dafür...naja zumindest keine "end user" kompatiblen.

In der summe is embedded compact ziemlich unbrauchbar für den endanwender und die hersteller müssten eine hohe eigenleistung erbringen damit sie ein vernünftiges produkt rausbringen können....ce ist halt eher auf industriegeräten, thinclients o.ä. zuhause und das merkt man durchaus

eine wp7 lizenz kostet übrigens auch nicht mehr ;)

Ja, dann soll sich der Hersteller (HTC) mal bemühen. Es wird ja ein Rekordergebnis nach dem anderen eingefahren. Ich wünsche ein OS OHNE Beschränkungen, meinetwegen auch von MS. Mit der Meinung bin ich wie es aussicht nicht alleine.
Das Sensation mit W CE7 wäre der Burner überhaupt, anstatt es mit WP7 derart zu beschneiden.
App-Store habe ich noch NIE benutzt. Ich gehöre noch zu der Generation, die Downloads und Programminstallationen manuell durchführen. Darüberhinaus geht es MS einen feuchten F.... an, was ich für Programme installiere und Dateien raufschiebe.

win mobile ist mit seiner offenheit offenbar gescheitert ;)

Du wirst von jedem system eingeschränkt auch von ce....die frage ist hauptsächlich was du machen willst. Wenn dir wp7 zu eingeschränkt ist, ist meego, symbian (was noch lang nicht tot ist) oder android was

OMG... Telefonie-Funktion, Kontakte, Kalender und SMS... das ist doch schneller gecoded als als die Sense-Oberfläche, bzw. man kanns vlt. sogar von WinMobile 6.5 porten. Das sind hauptsächlich schlechte Ausreden.

Wenn ein Hersteller WinCE7 für seine End-User-Geräte verwendet und brauchbar vermarktet ist damit wesentlich mehr möglich als mit WinPhone7. Die Entwickler-Community würde genauso nachziehen, wie sie es auch beim Windows Phone 7 gemacht hat.

Meego und Symbian als Alternative zu bringen und zwei Posts weiter oben den App-Support von WinCE7 zu bekritteln ist mMn auch etwas widersrpüchlich.

Betrachten wir die Situation mal aus Herstellersicht: Man kann sich bei WP7 nur mit der Hardware profilieren. Mit WinCE7 könnte man -wie bei WM6.5- ein eigenes GUI herstellen und das Geräte nach den eigenen Vorstellungen herrichten. Das machen die Hersteller an sich eh gern, da es für sie ein guter Verkaufsgrund ist, den sie mit WP7 nicht haben. Der zusätzliche Coding-Aufwand der Hersteller ist daher absolut vernachlässigbar.

BTW: Win Mobile is gescheitert weil man das OS zu lange vernachlässigt hat. Fingerfreundlichkeit war bei 6.0 noch Fehlanzeige. Das OS, das an seiner Offenheit scheitert ist Android, darum hat google auch schon Gegenmaßnahmen eingeleitet bezüglich Update-Politik...

EDIT: "Wenn dir wp7 zu eingeschränkt ist": Ich glaube es geht niemandem darum, ob etwas eingeschränkt ist, weils zB technisch nicht möglich ist -aber wenn irgendwas weg-kastriert wird, dann stößt -zumindest mir-
das schon übel auf.
Aber irgendwann möchte auch ich mir mal ein neues kaufen. Nur es gibt keine Geräte mehr mit vernünftigen Betriebssystemen.
Aktuell aber kann ich mir kein neues Telefon mehr kaufen :-(
Ja, und das ist der springenden Punkt... JEDES der aktuell erhältlichen modernen OSes bringt ein NoGo mit. Das mindeste was man tun muss ist es zu Jailbraken/Rooten/flashen/... und das ist mMn ziemlich traurig.

BTW: Ubuntu läuft auch schon ganz flüssig: http://www.youtube.com/watch?v=tOPu6DgbOs4

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste garnicht dass Windows Mobile gescheitert wär. Es ist immernoch DER Standard für mobile Industrie-Geräte.
Man denke nur an das "I-Pad" von Fujitsu oder die Leica-Messgeräte für 80000€/Stück. Bei den Messgeräten werden Daten z.B. grundsätzlich NUR per Speicherkarte getauscht, kann mir nicht vorstellen, dass der Aussendienstler dann Zune starten muss und noch den Live-Account anmelden muss und seine 3 Dateien zu kopieren.
WinMobile kam in der tat etwas dröge daher für Mobiltelefone, da es den Ursprung bei den PDAs hat.
Grundsätzlich war aber auch das alte Winmob <7 ein gutes Betriebssystem. HTC hat ja mit dem HD2 eindrucksvoll gezeigt, was man draus machen kann. Das HD2 ist nunmal ein ultramobiler PC und nicht nur ein Handy wie WP7-Geräte.

Drum ist mein nächstes Ziel der Einsatz von Windows Embedded Compact 7 auf einem gewöhnlichen Smartphone. Die Vorteile eines solchen Gerätes dürften denke ich jedem klar sein.

Htte nur gehofft, dass sich jemand schonmal damit auseinandergesetzt hat, aber anscheinend gabs bisher noch nichteinmal die Idee dazu :-(

O2 hat übrigens geantwortet, dass sie sich nun doch nicht als Hersteller sehen und an HTC in Bezug auf die Treiberversorgung für WEC7 verweisen.

byebye

Doch die Idee gabs schon: http://thetechjournal.com/electronics/computer/software/windows-ce-hacks-for-zune-hd.xhtml

Und sie wurde auch schon praktische vermarktet (proof it works!) - und jetzt kommt der erstaunliche (erstaunlich niederschmetternde) Teil: ein chinesischer Hersteller hat(te) das Handy (samt selbst gecodeder GUI) im Programm:
Meizu M8
GUI auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=5HL2dE13XwI&feature=related
Leider haben sie jetzt beim M9 schon auf Android gesetzt... -.-'

Gerade, wenn man sich das Youtube-Video ansieht, tut's umso mehr weh, dass die jetzt auf Android setzen. In dem OS/GUI steckt in vielen Punkten mehr Usability drin als in Android. Allein schon im Musikplayer die Auswahlmöglichkeit die Musik via BT abzuspielen oder nur "lokal", der Taskmanager, den man einfach von oben runterziehen kann (kein behindertes Halten eines Icons und dann Zieltippen auf ein kleines X wie zB bei iOS), man braucht keinen Lockscreen, da man die Menüs aufziehen muss... Da sieht man, dass die Entwickler sich tatsächlich was dabei gedacht haben.
Meiner Meinung nach ein ziemliches Armutszeugnis für diverse größere Hersteller, die mit einem x-fachen Budget nicht/kaum mehr (bzw. teils sogar weniger) auf die Reihe kriegen...

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
naja das ist ja n ce 6.0 geräte...da gabs einige anläufe (besonders aus asien) weil viele die einschränkungen von ce 5.x nicht wollten - das "problem" besteht ja aktuell nicht weil winphone/winmobile technisch ein wenig der embedded compact edition voraus ist.

Zuletzt bearbeitet:
OP, da du ohnehin ein HD2 hast, testet doch mal Android. Dieses bietet dir eigentlich alles was du brauchst. Ich zumindest bin als ehemaliger Windows Mobile 6.5 User mit Android extreme zufrieden.

Mich interessieren el-mujos Fragen auch:

el-mujo schrieb:
Was stört mich? Der Austausch von Dateien mit dem Gerät. Ausgetauscht werden soll über Bluetooth, USB (Sync/Wechseldatenträger), Speicherkarte und HTTP.
[...] wie man zu dem Ding Dateien übertragen kann: NUR mittels ZUNE und NUR wenn man ein Live-Account aufmacht.
Damit das noch nicht reicht, kommt als Gipfel die Tatsache zum tragen, dass JEDE Datei scheinbar vorher an MS geschickt wird um sie zu "überprüfen" anscheinend, wird nicht die Datei dabei als solches an MS hochgeladen, sondern eher die Attribute und Namen der Dateien. [...]

Oder ist die Dateiübertragung auch ohne ZUNE möglich? Trotzdem, es geht ums Prinzip.

Wie sieht's aus? Geht da was ohne Zune? Geht was ohne Live-Account? Warum muss ich zum lokalen Kopieren von Dateien alles durch die MS-Cloud zerren?

Gaestle schrieb:
Wie sieht's aus? Geht da was ohne Zune? Geht was ohne Live-Account? Warum muss ich zum lokalen Kopieren von Dateien alles durch die MS-Cloud zerren?
bei zune geht ja nichts durch die cloud (zumindest ist meinem zune mein live account nicht bekannt) aber ansonsten steht dem privatmann nur die cloud (live services) zur datenübertragung zur verfügung (ok durch nen kleinen reg eingriff auf dem hostsystem kann man auf das wp7 gerät wie auf nen massenspeicher zugreifen)...sharepoint ist noch ne variante, dürfte aber für kaum einen privatmann interessant sein.

live account brauchst du nicht zwangsweise aber ohne haste halt kein marketplace...so wie bei android ohne googleaccount kein market oder halt bei ios ohne apple account. Sprich ohne account ist deine nutzungsmöglichkeit doch sehr eingeschränkt

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Bei El-Mujo habe ich es anders verstanden.

Was bedeutet "Massenspeicher" im von Dir genannten Kontext? Kann ich normal z.B. Bilder und mp3 hin und her kopieren und dann auf dem jeweils anderen Gerät nutzen? Wie ist das mit dem Syncen von Kalender, SMS und Kontakten, geht das direkt lokal?
Gehen Apps nur über den Marketplace, oder geht es (wie z.B. bei Symbian) auch, indem man sich die Installationsdatei per Copy/Paste auf's Phone zieht und dann direkt vom Phone aus installiert?

Ist bekannt, ob man mit Mango auch "out-of-the-box" (also ohne nachträgliche Midifikationen) das Phone als Massenspeicher nehmen kann?

Sorry für die vielen Fragen.

Gaestle schrieb:
Was bedeutet "Massenspeicher" im von Dir genannten Kontext? Kann ich normal z.B. Bilder und mp3 hin und her kopieren und dann auf dem jeweils anderen Gerät nutzen?
bei mir bedeuted das erstmal du kannst das telefon wie n usb stick verwenden....ob du musik oder bilder nutzen kannst weiss ich nicht, noch nicht probiert weil ich zune zum sync ganz angenehm find, kann ich aber mal schaun

edith:
grad probiert...also sofern du dich halbwegs an die vorgegebene ordnerstruktur hälst kannst du die mp3`s und bilder im massenspeichermodus kopieren und anschliesend auf dem gerät nutzen

Gaestle schrieb:
Wie ist das mit dem Syncen von Kalender, SMS und Kontakten, geht das direkt lokal?
nein, kalender, kontakte etc sync geht über activesync (googlemail, hotmail/live services, jeglicher exchange, etc.)...lokal ist das meines wissens auf keinem weg möglich - ausgenommen import von sim
Gaestle schrieb:
Gehen Apps nur über den Marketplace, oder geht es (wie z.B. bei Symbian) auch, indem man sich die Installationsdatei per Copy/Paste auf's Phone zieht und dann direkt vom Phone aus installiert?
nur marketplace
Gaestle schrieb:
Ist bekannt, ob man mit Mango auch "out-of-the-box" (also ohne nachträgliche Midifikationen) das Phone als Massenspeicher nehmen kann?
ja ist bekannt...nein wird nicht gehn.

Danke für die Antworten.

Ich persönlich hoffe, dass sich WP7 da noch ein bißchen ändert, auch wenn es wohl eher unwahrscheinlich ist, weil MS ja auch mit Win8 stärker Richtung Cloud will.

Zurück
Oben