Windows Energie Einstellung funktioniert nicht

Scofield1986

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
17
Hallo
Habe einen Acer Nitro 5 mit Intel I7 10750H

Mir ist schon seit längerem aufgefallen das im Leerlauf die Lüfter schon sehr hörbar sind obwohl ich keine Last habe.
Habe mich jetzt mal mit der Windows Energie Einstellungen beschäftigt komme aber nicht weiter.

Energiesparen CPU auf min. 50% und max. 100% Eingestellt läuft soweit gut im Leerlauf geht er auf ca. 2Ghz aber unter Last nicht höher wie 3,4Ghz
hier kann ich sogar 1% eingeben und er taktet bis 800mhz runter (gehe hier vom minimum aus) aber erreiche nicht die 4,8 Ghz

Auf Ausbalanciert und Hochleistung selbe Einstellungen habe ich zwar eine Max Lesitung von ca. 4.8 Ghz aber er taktet im Leerlauf nicht runter wenigste ist 4.3 Ghz.

was mache ich falsch?
Wenn ich einen der Profile die min/Max vorgebe sollte er das doch auch machen oder?


Daten vom CPU mit HW info überwacht.

Achja handelt sich um Windows11 mit allen akzuellen Updates
 
Hallo,
In einem Laptop ist kaum Platz, wenn du eine Leistungsstarke CPU und GPU rein Packst wird es früher oder später dazu kommen das es Laut wird.
Die Ursache für die Lautstärke ist m.E. immer die Lüftung.
Kann sein das diese einfach mit Staub zugesetzt ist, oder die Wärmeleitpaste nicht mehr so gut leitet.

Ich schlage vor das du das Gerät reinigts. Wenn möglich, kannst du es dazu öffnen.

An den Energieeinstellungen solltest du nichts einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
**Dopplung
 
Naja das war ja nicht meine Frage das ist mir schon bewusst..
Wenn ich auf Energiesparen habe ist er ja leise usw und im Leerlauf brauch ja auch nicht der volle Takt anliegen….

Mich interessiert eher wie ich den CPU Takt einstellen kann…
Wie beschrieben übernimmt Windows aus irgend einen Grund die Einstellung nicht richtig….
 
Versuch es mal mit Quick CPU.
Das kann sehr viel einstellen.
https://www.coderbag.com/product/quickcpu?fw=upd

Hab das auch auf meinem HP zBook 15 G6. Da es ein Firmengerät ist werde ich es nicht aufschrauben. Aber damit habe ich das Problem mit dem hohen Takt auch in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben