Windows Energieoptionen Ausbalanciert Bildschirmfreezes

pr1meONE

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
381
Hallo liebe ComputerBase'ler,

ich habe jetzt mit zwei AMD Konfigurationen Probleme bei den Energieoptionen im Windows.

Das eine System läuft mit einem AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz und einem ASRock B450 Pro und das andere mit einem AMD Ryzen 5 1600 und einem MSI B350 PC MATE.

Bei beiden PCs habe ich das Problem, dass wenn ich in den Energieoptionen "Ausbalanciert" ausgewählt habe, ich bei manchen Games wie Dota, aber auch manchmal im Windows wenn ich einfach nur in irgendwelchen Ordnern bin, der Bildschirm für bis zu 10 Sekunden "einfriert". Stelle ich die Energieoptionen auf "Höchstleistung" ein, tritt der Fehler nie auf. Ich denke, dass es etwas mit der Core Parking Funktionalität zu tun hat und würde gern wissen, ob ich das irgendwie auch unter Ausbalanciert hinkriege, da ich denke, dass zwischen den beiden Energieplänen schon ein gewisses Stromsparpotential vorhanden ist.
 
So ein Problem gab es mal mit älteren SSDs.
 
Ich setzt eine Mushkin Triactor 240GB SSD ein. Kann es daran liegen?
 
Hast Du vielleicht auch eine HDD verbaut, und diese parkt sich? Würde auch zum Symptom passen, das "aufwachen" von HDDs kann ein paar Sekunden dauern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ja, ich habe noch eine 2 TB WD Green Festplatte verbaut die aber wirklich nur als Datenklo fungiert. OS und sämtliche Software sowie Spiele liegen auf der SSD.
 
Dann beobachte mal, ob die sich parkt. Wenn dem so ist, dann das mal deaktivieren und schauen ob's dann besser ist...
 
Hallo,

für Ryzen gibt es ein eigenes Energieprofil für Windows, dazu musst du aber natürlich den korrekten Chipsatztreiber installieren.
 
Habe jetzt dieses Energieprofil installiert und aktiviert und werde die Sache mal beobachten. Wo kriege ich raus ob ich den richtigen Chipsatztreiber habe?
 
Zurück
Oben