Windows Energiesparmodus funktioniert nur ein mal...

Registriert
Okt. 2010
Beiträge
144
Hallo Leute!

Ich sitze hier vor meinem PC und weiß nicht weiter. Erst einmal meine Zusammenstellung:

Intel Xeon 1231 v3
8GB Arbeitsspeicher G.Skill TridentX 2400
MSI Gaming 7 Z97
MSI GeForce 970 Gaming 4G Activ
Windows 10 64Bit InsiderPreview 10532

Folgendes Problem habe ich mit dem Energiesparmodus. Wenn ich den PC anschalte und damit im Internet unterwegs bin und dann vllt noch eine Runde WOT spiele ist alles ok. Gehe ich dann weg, schaltet sich der PC nach einer weile aus. Wecke ich ihn dann wieder auf, arbeite wieder kurz mit ihm schaltet er nicht wieder in den ESM. Das ist sehr nervig da ich meinen PC oft nur für kurze abschnitte nutze und dann wieder anderer Beschäftigung nach gehe. Unter Windows 8.1 funktionierte das alles Problemlos so das ich mich daran gewöhnt habe mich darum nicht zu kümmern. Jetzt ist es so das es schon oft vor kam das der PC 8 bis 10 Stunden an war. Da mache ich mir schon langsam sorgen um den Monitor.

Was ich bis jetzt gemacht habe. Ich habe die Heimnetzwerkdienste ausgeschaltet. Das hatte ich mal gelesen, sollte Abhilfe schaffen.... gebracht hat es nichts. Alle Treiber sind aktuell mit DriverBooster geprüft. Alle Updates sind drauf und das BIOS bekommt auch immer seine Updates....

Hat jemand noch eine Idee? Wie gesagt mit W 8.1 ging das einwandfrei.

Gruß
 
Kleiner Tipp:
Wenn du nicht mehr am PC arbeitest, dann stell den Netzschalter so ein, das er in den ESM schaltet.
Alles konfigurierbar unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen.
Beachte vor allem den Punkt Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll.
 
Hallo!

Danke für den Tipp, leider bin ich von Natur aus sehr zerstreut und vergesse diesen einen blöden Knopf doch ganz gerne mal. Ich finde die Funktion sollte gegeben sein. Es ist bequemer für mich wenn der Bildschirm nach 5 Minuten aus geht und der PC nach 25.... aber wie es scheint gibt es da keine Lösung für mein Problem. Ich benutze die Insider Preview schon eine ganze weile, bin zwischendurch auch mal wieder auf Win 8.1 gewesen weil Anfangs ein Paar spiele nicht liefen. Unter Win 8.1 geht er Einwandfrei in den Ruhemodus... deswegen wurmt es mich ja so das es unter Win 10 auf einmal nicht mehr gehen soll?!?!

Gruß
PoPo
 
Zurück
Oben