Windows erkennt CPU Takt falsch

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit ich für mein B450 Tomahawk Max das neue BIOS Update installiert habe (7C02v3A), erkennt Windows 10 Pro (20H2) meinen CPU Takt sowohl im Task Manager als auch in den System Infos falsch. Ich habe meine CPU im BIOS auf 4.20 Ghz übertaktet - Windows geht aber weiter von 3.60 aus.
CPU Z zeigt den korrekten Takt an.

habt ihr ein ähnliches Phänomen? Vor dem Update zeigte er korrekt die 4.20 an.
Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Grüße

Wurde das bios nach dem Upgrade resetten, respektive einmal ein cmos-reset getätigt?

Nein, was ich allerdings gemacht habe, ist Windows 1809 installiert (hatte davon noch einen Stick übrig).
Dort wird es korrekt erkannt.

Das ist doch nur ein Luxusproblem. So lange ich denken kann, sind die angegebenen Taktraten im Taskmanager bestenfalls eine Tendenz.
Und dafür installierst du dir eine 2 Jahre alte Windows Version ohne Support und Updates?

Du wirst keine Leistungseinbußen dadurch haben. Es ist nur ein Darstellungsfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Sephe Habe irgendwo gelesen, dass dies ein Problem ab 20H1 sein soll.
Dies hat sich damit ja bestätigt.

Nö, das hatte ich vorher auch. W10 hat meinen alten i5 3470 auch immer als 3,2 Ghz erkannt, obwohl ich ihn auf 3,8 ghz übertaktet hatte.

Die Frage ist halt, wieso 1809 dies dann korrekt anzeigt.

Also bei mir hat das auch vorher auch nie korrekt angezeigt.
Wird wohl so nen Windows Ding sein was aber ehr uninteressant ist, zumindest für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dann behalte halt 1809, mal ganz im Ernst, es ist doch total egal was Windows anzeigt.

War nur verwundert, daher der Thread. Und ich ließ euch an den Infos teilhaben, die ich diesbezüglich gesammelt habe.

Ich habe nur getestet und das ist mir aufgefallen und ich postete es hier, in der Hoffnung, dass jemand evtl. weiß, woran es liegt.
Hätte ich damit gerechnet, schnippische Antworten zu kriegen, hätte ich das ganze bleiben lassen.

Skellgon schrieb:
Die Frage ist halt, wieso 1809 dies dann korrekt anzeigt.
Eventuell zeigt die neue Vers. einfach nur den Basistakt an
2021-03-05.png

Zurück
Oben