Windows erkennt Festplatte nicht (installiert aber Teiber)

Zoker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe bis vor kurzem in meiner Synology eine 1TB Festplatte verwendet und jetzt gegen eine größere ausgetauscht.

Wenn ich jetzt die Platte an meinem Windows Rechner über einen S-ATA Dock anschließe, zeigt Windows an, dass "Das Gerät jetzt verwendet werden kann", aber dennoch wird mir keine weitere Festplatte im Explorer oder sonst wo angezeigt.

Kann das von der Synology kommen? Erkennt nur die die Platte? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Zoker

Ps: Ich will die Platte nicht formatieren, weil da noch wichtige Daten drauf sind. Bzw kann ich garnicht, weil ich ja nicht zugreifen kann

ich kenne mich mit synology jetzt nicht im expliziten aus

aber was ist denn dort für ein datei system drauf?

bzw mit welchem ist die festplatte formatiert? (solltest du auch unter windows sehen können)

was ich denke ist, das die platte ein anderes dateisystem hat als deine windows-kiste, und kann das teil natürlich nicht lesen. formatieren kannst du den quark natürlich trotzdem.

ansonsten nochmal ins synology einbauen und daten sichern, dann formatieren

Synology formatiert die Platte mit EXT4. Ist ohne weiteres nicht am Windows PC lesbar.
Entweder die Platte in ein externes Gehäuse packen und an die DS anschließen oder mal schauen, ob es einen Treiber für sowas gibt.

1. Herausfinden in welches Format die Platte formatiert wurde extfat3, 4 usw

2. Ins NAS zurück Daten sichern

3. Platte dann unter Windows unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung formatieren.

Andere Möglichkeit: Linux-Live CD und gucken ob sie da erkannt wird, dann Daten sichern.

MfG

Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung.

Datenträger: Ist Sie hier aufgeführt?

mfg

Meine Güte, ich kenne ja viele Foren, aber die Geschwindigkeit hier ist :eek:

Ich werde das sofort überprüfen, wenn ich Zuhause bin.

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte trotz der Synology Formatierung an einem Windows Rechner zu nutzen?

Super vielen Dank, werde ich mir gleich anschauen und ausprobieren, wenn ich zuhause bin :)
Ergänzung ()

Also:
Hab jetzt alles ausprobiert und nichts hat wirklich funktioniert.

Hab die Lösung mit der Synology gewählt, hab aber noch eine Frage:
Ist es normal, dass die Festplatte unter Windows als voll angezeigt wird?

Eine der Programme, die auf der Webseite da angegeben waren, hat es immerhin geschafft, dass mir eine Festplatte angezeigt wurde, die voll ist (also sie wurde im Programm angezeigt nicht im Explorer).

Zurück
Oben