Windows erkennt nur 0.80Ghz von 4.0-4.8Ghz

atothez

Cadet 3rd Year
Mainboard: Asus Hero VII
CPU: I7 4970k

Von Windows wird nur 0,80Ghz vom CPU erkannt.(Taskmanager)
Über CPUZ erkennt er 4,0 - 4,8 ja nachdem was ich einstelle, auch die Spiele laufen soweit i.O.
Selbst unter Belastung wird im TaskManager nur 0,80 angezeigt.
Einige Programm benötigen aber mehr als 0,80 und deshalb können dort einige Funktionen nicht aktiviert werden.

Alternative ist im Bios die Sparfunktionen auszustellen.

Gibt es Alternativen, bzw. ist das Problem bekannt ?

Welches Betriebssystem wird verwendet?
Zumindest unter Windows 7 kenne ich keine Möglichkeit sich den CPU Takt im Taskmanager anzeigen zu lassen.

Welche Windowsversion? Und wo genau im Taskmanager wird das bei dir angezeigt?

Wenn es sonst keine Probleme gibt, wird die Frequenz eben nicht richtig ausgelesen, die CPU funktioniert aber normal.

Windows 8.1

Also die CPU funktioniert normal. Ich mach mal eben ein paar Bilder, dann sollte die Problematik deutlicher werden.

Schau mal in Windows in den Energieoptionen da kannst du das feiner einstellen.
Allerdings sollte er sich automatisch hochtakten wenn die Leistung gebraucht wird.
Bist du sicher, dass er sich nicht im Leistungsbedarfsfall hochtaktet? Falls doch dann ist alles in Ordnung.

Oder meinst du "CPU-Auslastung"?

Im Idle wird der CPU-Takt und die VCore abgesenkt. Sind die diversen Energiesparmaßnahmen. Macht ja auch nicht wirklich Sinn die CPU wenn sie nichts zu tun hat 'volle Pulle' und mit voller Spannung laufen zu lassen.

Wie sieht es aus, wenn Last auf der CPU ist? Wird da der Takt angehoben?

Kannst du z.B. im Task-Manager und auch mit CPU-Z und anderen Tools kontrollieren/ verfolgen.

Hast Du denn auch alle Treiber installiert nachdem Du die Neuinstallation auf SSD gemacht hast.

Die GHz Ausgabe im Task - Manager ist oft ziemlich ungenau und entspricht nicht den realen Werten. Im Netz gibt es da 100 Themen zu diesem Thema. CPU-Z sollte die Werte aber korrekt auslesen.

alle Energieeinstellungen sind auf MAX
alle Treiber drauf

wie man z.b. im bild sieht fordert die software mehr als 0,80ghz, die ich ja auch habe .... über den trick die speedstep tech im bios zu deaktivieren hab ich es aktiviert bekommmen. aber normal ist es ja nicht ;)

atothez schrieb:
Anhang anzeigen 476824

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anhänge sind nicht zu sehen.

Und ich habe das Gefühl, du vermurkst dir grade die Energiespareinstellungen.

Windows einstellen auf: "ausbalanciert". Dann wird bei Belastung hochgetaktet.
Im Bios alle energiespareinstellungen aktiviert lassen.

Bei mir hat Windows übrigens lange behauptet, meine CPU würde mit 5Ghz laufen.

screen.jpg

http://picload.org/view/cpcrarc/screen.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..
Ja das ist blöd. In CPU-Z sollte eigentlich auch die momentane CPU-Frequenz angezeigt werden, und nicht nur die Maximale.

edit: Hast du zusatzsoftware vom Mainboard drauf? Wenn ja: weg damit.

Außer mal den Intel Chipsatztreiber zu installieren, kann man eigentlich auch nicht viel tun. Speedstep zu deaktivieren ist eine unschöne Lösung für die Stromrechnung.

Mal probiert, nur C1E zu deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade nochmal genau hingeguckt und der Takt springt zwischen ~800 und ~4.800 ( Multiplier x8 - x44 )

was ist die C1E , bzw. was meinst du ?
ich finde nur Speedstep unter dem Begriff

Ja dann ist eigentlich alles wie es sein soll.
Nur Windows weiß das nicht. Könnte man eigentlich ignorieren, wenn die Programme nicht daran gebunden wären. Ärgerlich.

Gründe, die ich mir vorstellen könnte:
- Mainboard-übertaktungs-bullshitsoftware funkt dazwischen (installiert?)
- irgendeine erweiterte Energiespareinstellung, mit der Windows nicht klarkommt
- CPU zu neu?!

C1e ist eine Energiesparfunktion, die man im Mainboard normalerweise separat abschalten kann. Die hat in der Vergangenheit mal zu diversen Zicken geführt.

PS: Wenn es dir nur um den Rapid Modus für die SSD geht: Vergiss es, das ist sowieso schwachsinn.

Die Spiele weinen aber nur, versagen aber nicht den Dienst oder? Gibt es denn Perfomanceeinbrüche in den Spielen oder geht es nur um die Anzeige?

Hallo,

du hast gar kein Problem, das ist alles wie es sein soll.

Stell die Windows Energieverwaltung auf "Ausbalanciert" und alles sollte ohne Probleme laufen. Auch die Energiesparfunktionen im Bios brauchst du nicht abschalten, wenn die Leistung gebraucht wird taktet die CPU auch hoch.

Was mir jedoch schon aufgefallen ist das der 8.1 Taskmanager mit dem CPU Takt nicht ganz zurechtkommt, bei mir werden auch falsche Werte angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben