Windows erkennt nur noch einen Kern meiner Quadcore CPU

AWP_Andreas

Cadet 3rd Year
Also folgendendes Problem, ich habe dummerweise so einem dummen PC-Tipps-Video gefolgt und in der MSConfig den Haken bei "Prozessorzahl" gesetzt und auf "4" gestellt, jetzt hab ich es eben wieder zurückgestellt, weil ich gesehen habe dass manche Bluescreens bekommen haben und andere Probleme, doch jetzt hab ich die Kacke am Dampfen....
BIOS ist schon resettet, da werden die 4 Kerne auch angezeigt genauso wiee im Gerätemanager.... in HW Monitor, im Taskmanager unter Leistung und in CPU Z jedoch nicht, ich habe echt keine Ahnung warum das der Fall ist, bei MSConfig kann ich jetzt wenn ich den Haken setze auch eben nur noch einen Kern auswählen...ich brauche unbedingt hilfe:(
Meine Specs:
  • MSI Gtx 750 Ti
  • AMD A10 7870k
  • 16GB DDR3 RAM 1600 Mhz
  • Gigabyte F2A88XM D3H
LG

Btw. ich habe BIOS-Version F8 drauf, auch schon mehrfach resettet, nichs passiert...

Alle Haken bei msconfig rausmachen. Neu booten.

Alle Haken sind raus und ich habe den Pc mehrfach neugestartet, nichs passiert

Editiere deine Bootmanager Einstellungen direkt z.B. mit bcdedit oder nutze easybcd.

Das mache ich wie genau, sry hatte das Problem noch nie, habe aber eben schonmal sowas gelesen, wie funktioniert das denn genau?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Editiere deine Bootmanager Einstellungen direkt z.B. mit bcdedit oder nutze easybcd.

Könntest du mir vlt etwas genauer sagen, wie ich so etwas mache?

Hallo zusammen,

mit was siehst du denn, daß nur noch ein Kern angezeigt wird? Lediglich mit dem Windows Taskmanager? Hast du mal geschaut, wie es mit anderen Programmen ausschaut?

So long..

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

mit was siehst du denn, daß nur noch ein Kern angezeigt wird? Lediglich mit dem Windows Taskmanager? Hast du mal geschaut, wie es mit anderen Programmen ausschaut?

So long..

Im Gerätemanger werden 4 Kerne angezeigt. In "CPU Z" und "HW Monitor" jedoch nur 1 Kern

Hallo zusammen,

wie sieht es im Task-Manager aus? Ruf den Task-Manager auf. Dann geh zu dem Tab "Leistung", dann "ansicht CPU".

So long...

Im Taskmanager wird wie oben geschrieben auch nur 1 Kern und 1 Thread angezeigt -_-

Hallo zusammen,

das kann ich nicht so Recht glauben. Welche "Ansicht" hast du aktiviert? Die Ansicht "CPU"? Das ist wichtig, weil du nur so die Kerne angezeigt bekommst, denn sonstig siehst du nur ein Diagramm. Und ich vermute, so ist es bei dir.

Rechte Maustaste im Taskmanager im Reiter "Leistung", dann auf "Ansicht" gehen, dann auf "CPU". Dann erst kriegst du alle Kerne angezeigt im Detail.

So long...

Unbenannt.PNG
Falsch vermutet :eek:

Hallo zusammen,

@ AWP_Andreas

Hast du einen Wiederherstellungspunkt von Getern, Vorgestern, oder anders ausgedrückt, einen von der Zeit, bevor du diesen "Haken" gemacht hast?

Ansonsten empfehle ich dir einfach eine Neuinstallation. So denn nicht noch ein Backup von vorherh hast.

So long....

so sieht es bei mir aus:

2016-12-29_000723.jpg

Sicher nicht im Bios gewesen?

Wenn man da (core) unlock irgendwas, weiß nicht mehr genau, rum spielt, bzgl unlock all cores, overdrive, zeigt es danach nur einen Kern an bei AMD, musste mal was zurücksetzen, vorher kannste in Windows doktoren so viel DU willst.

Hatte ich mal als ich im BIOS gespielt habe bzgl weiterer Kerne unlocken (versuchen), da in dem Tab irgendwo, aus dem Thread weiß sicher jemand den Fachbegriff und vervollständigt mich.

@AWP_Andreas
In den Gerätemanager gehen -> Registerkarte CPU aufklappen -> Rechtsklick -> Nach geänderter Hardware suchen oder Treibersoftware aktualisieren. (Weis nicht mehr welches). Danach neustarten. (Funktioniert allerdings nur wenn die erweiterten Startoptionen wieder so aussehen wie im Bild von BmwM3Michi)

Aufnahme5.jpg

so sieht es bei mir aus:
und auch bei mir obwohl ich eine AMD Laptop CPU habe.
Ist ja aber halt auch nur ein Prozessor (eine CPU) und von Kernen steht da ja nichts in msconfig
Ich lasse auch lieber die Finger davon.

Anhänge

• Prozessoranzahl.PNG
    Prozessoranzahl.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 909
  • CPU Taskmanager.PNG
    CPU Taskmanager.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 927
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Das sieht bei jedem standardmässig so aus egal wie viele Threads die CPU bearbeiten kann. Das liegt daran, dass man die Einstellung von Gesamtauslastung auf logische Prozessoren ändern muss um jede Threadauslastung einzeln zu sehen.

Aufnahme8.jpgAufnahme9.jpg

Hab das Problem selbst gelöst, bei Win 10 in den abgesicherten Modus und ab diesem Zeitpunkt hatte der die 4 Cores wieder erkannt, Haken bei MSConfig war weg und ich habe trotzdem 4 Cores, ich habe absolut keine Ahnung warum das im sicheren Modus soviel anders ist oder so

Ich hatte das Problem auch, dass im Taskmanager weniger CPU-Kerne als tatsächlich vorhanden waren angezeigt wurde (anstatt 8 Kerne und 16 Threads, wurden nur 2 Kerne und 4 Threads angezeigt).

Ich hatte ebenfalls im "msconfig" im Reiter "Start" -> "Erweiterte Optionen" den Hacken bei "Prozessoranzahl" reingemacht und die Zahl dort auf "4" von "16" möglichen Prozessoren (Threads) umgestellt.
DAS WAR DER FEHLER.
Wenn man in dieser Einstellung den Hacken bei "Prozessoranzahl" setzt und nicht alle verfügbaren Kerne/Threads auswählt, werden (so lange der Hacken nicht raus genommen wird [nach einem System-neustart]) in allen Windows und Programmprozessen nur die jeweilig dort Ausgewählten CPU-Threads verwendet und im Taskmanager wird ebenfalls nur die Ausgewählte Thread Anzahl angezeigt.

Bsp.:
Bei 4 ausgewählten Threads in msconfig (mit Prozessor, der Hyper-/Multi-threading unterstützt) werden im Taskmanager (nach einem Neustart) nur 2 Kerne und 4 Threads angezeigt.
Bei 1 ausgewähltem Thread werden im Taskmanager nur 1 Kern und 1 Thread angezeigt.

Fazit:
Am besten Finger von msconfig Prozessoranzahl weg lassen, oder alle verfügbaren Threads auswählen.

By the way: Im Geräte-Manager wurden zu jeder Zeit, unter dem Reiter "Prozessoren", alle tatsächlichen Threads angezeigt.

Zurück
Oben