Windows erkennt NVME von Notebook (Lenovo IdeaPad 3) nicht!

Triky313

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe ein Laptop für meine Tante gekauft, der ist der letzte Müll aber ich wollte das Thema schnell vom Tisch haben.

Aktuell ist Free DOS installiert. Ich würde gern Windows 10 installieren.. habe einen USB Stick vorbereitet und die Installation gestartet.
Bei der Auswahl der Festplatte, erkennt das Microsoft Tool die Festplatte nicht.

Es ist eine NVME UMIS RPJTJ256MEE10WX verbaut.

Ich wollte das BIOS updaten aber habe über die LENOVO Seite absolut kein direktes Update gefunden.

Das Gerät:
https://www.idealo.de/preisvergleic...irmation_web_jrn&utm_medium=crm&utm_source=nl

Hat hier jemand eine Idee was ich machen kann?

Vermutlich weil die SSD DOS hatte. MBR Format und so. Die SSD muss komplett geleert werden. Das sie wieder als fabrikneu angezeigt wird. Du kommst im Installer in den DOS Prompt und kannst das per DISKPART erledigen.

Intel RST Treiber fehlt evtl.?

Free DOS startet nun auch nicht mehr. Obwohl ich nichts entfernt habe, ich muss dann wohl erst einmal Free DOS installiert bekommen?

Nein. Einfach mal den Link in Beitrag #3 durchackern. Auch den Stick richtig erstellen. Nimm das Microsoft Tool.

Nein, Installation von Windows beginnen, bei der Sprachauswahl SHIFT+F10.
In der Eingabeaufforderung mittels diskpart die SSD leeren.

Dazu noch Link von #3 ansehen.

BlubbsDE schrieb:
Nein. Einfach mal den Link in Beitrag #3 durchackern. Auch den Stick richtig erstellen. Nimm das Microsoft Tool.
Da ist fast alles auf HP ausgelegt, Die Treiber, die per Windows Installation auszuwählen sind, muss ich zuvor von einer HP Seite laden.

prian schrieb:
Nein, Installation von Windows beginnen, bei der Sprachauswahl SHIFT+F10.
In der Eingabeaufforderung mittels diskpart die SSD leeren.

Dazu noch Link von #3 ansehen.
Leider findet er hier auch nur 15GB und kein dynamischen Bereich. Diese 15 GB lassen sich nicht ändern.

Und du nutzt auch ein aktuelles Windows 10 und keins, was Du da noch rum liegen hast? Älter Versionen können mit dem Chipsatz nichts anfangen.

BlubbsDE schrieb:
Und du nutzt auch ein aktuelles Windows 10 und keins, was Du da noch rum liegen hast? Älter Versionen können mit dem Chipsatz nichts anfangen.
Korrekt, habe vorhin erst einen neuen Boot-Stick vorbereitet.

Leider kann ich keine Treiber installieren. Ich kann ohne Windows schlecht .exe Dateien ausführen.

Und wie oder womit hast Du ihn vorberietet? Das MCT läuft auch nur unter Windows. Bei einer aktuellen Win 10 Version muss man keinen Treiber integrieren.

Also mal so eine .EXE Datei hat an für sich noch nichts mit Windows zu tun ... die gibt es schon seit DOS ...

1. Du hast über das Media Creation Tool deinen USB Stick erstellt ?
2. Du bist ins BIOS und hast auch den passenden Boot Modus aktiviert... ?
3. Du hast die Boot Priorität auf den Stick gelegt...
4. Und dann beim starten von Windows den Datenträger gelöscht ... neu formatiert ?

Und nein da läuft noch gar kein Windows bis dahin ..

xxMuahdibxx schrieb:
Also mal so eine .EXE Datei hat an für sich noch nichts mit Windows zu tun ... die gibt es schon seit DOS ...

1. Du hast über das Media Creation Tool deinen USB Stick erstellt ?
2. Du bist ins BIOS und hast auch den passenden Boot Modus aktiviert... ?
3. Du hast die Boot Priorität auf den Stick gelegt...
4. Und dann beim starten von Windows den Datenträger gelöscht ... neu formatiert ?

Alles bis auf Punkt 4.

Es gibt keine Festplatte zum löschen, wie im ersten Post geschrieben. Es ist eine NVME SSD, welche anscheinend nicht erkannt wird.

Wenn sie im Bios erkannt wird aber nicht im Windows Installer, dann sind die Bios Einstellungen falsch.

Nicht immer ist es ratsam, die paar € zu sparen und nen Rechner mit FreeDos kaufen, wenn Windows drauf soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Dann bist du nicht alles aus meinem Link durchgegangen ... alle Videos dazu schon geschaut ?

alle anderen Hilfen schon genutzt ?

auch unter FreeDOS kann man die Festplatte löschen:

fdisk /clearall

@frogger9 bringt nur Null ... da das Dateisystem immer noch MBR bleibt .... aber für Windows halt ein anderes sein sollte am besten GPT

Er muss schauen das er die Festplatte angezeigt bekommt über den Stick ...

Alternativ mit GPARTET linux Stick und dort umformatieren .. aber ob die Festplatte dann beim booten erscheint ist immer noch nicht garantiert.

Zurück
Oben