Windows erkennt RAID5 nicht

fReAkgoesCB

Lt. Junior Grade
Hey Leute.

Mainboard: GA-Z77X-UD5H-WB WIFI

Habe 3 Festplatten (WD red 3TB) als Raid geschaltet.
Die Vorgehensweise:
-PC booten
-entf ins Bios
-von AHCI auf RAID umstellen
-beim booten RAID-Menü aufrufen
-alle drei Platten in ein RAID5 einschließen
-neustarten
-ins Boot menü (Bios erkennt nun die RAID5-Platte unter meinem Namen :)... alles gut)

Windows bekommt beim hochfahren Bluesscreen. Ich also wieder auf AHCI gestellt, dann liefs wieder.
Bin dann auf folgenden Thread gestoßen: http://superuser.com/questions/155939/how-to-install-raid-drivers-on-already-installed-windows-7
Navigate to:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\iaStorV

Change REG_DWORD "Start" from 3 to 0

Reboot
-Auf Vorgabe des Threads nen reg-Eintrag angepasst
-rebootet, ins bios rein, von AHCI wieder auf RAID gestellt
-Windows bootet

erkennt aber nun das RAID 5 nicht. Stattdessen gibts folgendes:
partitionen.png

Die drei mal knapp 750GB stellen wohl die freien Parts dar, die bei RAID5 unbeschrieben bleiben bzw. für die Sicherungsdateien notwendig sind.
Dass diese partitioniert sind, sollte ja unerheblich sein, das waren nur ein paar Versuche von mir. Unpartitioniert funktionierts ebenfalls nicht.
Was eben merkwürdig ist, ist, dass ich die ca 5,8TB große Partition nicht sehe, die per RAID5 im Bios unter dem von mir angegebenen Namen korrekt angelegt wurde.

Ich bin einfach ratlos und könnte ein wenig professionelle Hilfe gebrauchen.
Bitte helft mir!!!!

Viele Grüße,
Chris

hallo,

da is nix merkwürdig das is so bei nem "fakeraid"-controller!

ich geh mal davon aus das du den ahci-treiber "iaAHCIC.inf" aktiv hast!
wie wäre es mal mit dem raid-treiber "iaStorAC.inf" installierst! gibet bei gigabyte unter "Intel SATA Preinstall driver" -> entpacken mit, z.B. 7Zip
oder du setzt dein windows neu auf und installierst gleich den richtigen treiber!

mfg

Hey.

Eure Vermutung war nicht falsch. Ich bin gestern Abend selbst noch drauf gekommen.

Es stellte sich heraus, dass ich den Original Treiber "Intel Rapid Storage Technology" von der Intel-Webseite installieren musste.

Für alle, die später mal dasselbe Problem haben:

1. https://downloadcenter.intel.com/Se...=Intel®+Rapid+Storage+Technology+(Intel®+RST) besuchen und den RAID Treiber herunterladen

2. Gerätemanager aufrufen

3. Dort den installierten Treiber suchen und aktualisieren (Dabei auf dem Computer den Ordner auswählen, wo der obige Treiber heruntergeladen wurde)

4. Rechner neu starten

5. Windows erkennt ab sofort das RAID einwandfrei

Zurück
Oben