fReAkgoesCB
Lt. Junior Grade
Hey Leute.
Mainboard: GA-Z77X-UD5H-WB WIFI
Habe 3 Festplatten (WD red 3TB) als Raid geschaltet.
Die Vorgehensweise:
-PC booten
-entf ins Bios
-von AHCI auf RAID umstellen
-beim booten RAID-Menü aufrufen
-alle drei Platten in ein RAID5 einschließen
-neustarten
-ins Boot menü (Bios erkennt nun die RAID5-Platte unter meinem Namen ... alles gut)
Windows bekommt beim hochfahren Bluesscreen. Ich also wieder auf AHCI gestellt, dann liefs wieder.
Bin dann auf folgenden Thread gestoßen: http://superuser.com/questions/155939/how-to-install-raid-drivers-on-already-installed-windows-7
-rebootet, ins bios rein, von AHCI wieder auf RAID gestellt
-Windows bootet
erkennt aber nun das RAID 5 nicht. Stattdessen gibts folgendes:
Die drei mal knapp 750GB stellen wohl die freien Parts dar, die bei RAID5 unbeschrieben bleiben bzw. für die Sicherungsdateien notwendig sind.
Dass diese partitioniert sind, sollte ja unerheblich sein, das waren nur ein paar Versuche von mir. Unpartitioniert funktionierts ebenfalls nicht.
Was eben merkwürdig ist, ist, dass ich die ca 5,8TB große Partition nicht sehe, die per RAID5 im Bios unter dem von mir angegebenen Namen korrekt angelegt wurde.
Ich bin einfach ratlos und könnte ein wenig professionelle Hilfe gebrauchen.
Bitte helft mir!!!!
Viele Grüße,
Chris
Mainboard: GA-Z77X-UD5H-WB WIFI
Habe 3 Festplatten (WD red 3TB) als Raid geschaltet.
Die Vorgehensweise:
-PC booten
-entf ins Bios
-von AHCI auf RAID umstellen
-beim booten RAID-Menü aufrufen
-alle drei Platten in ein RAID5 einschließen
-neustarten
-ins Boot menü (Bios erkennt nun die RAID5-Platte unter meinem Namen ... alles gut)
Windows bekommt beim hochfahren Bluesscreen. Ich also wieder auf AHCI gestellt, dann liefs wieder.
Bin dann auf folgenden Thread gestoßen: http://superuser.com/questions/155939/how-to-install-raid-drivers-on-already-installed-windows-7
-Auf Vorgabe des Threads nen reg-Eintrag angepasstNavigate to:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\iaStorV
Change REG_DWORD "Start" from 3 to 0
Reboot
-rebootet, ins bios rein, von AHCI wieder auf RAID gestellt
-Windows bootet
erkennt aber nun das RAID 5 nicht. Stattdessen gibts folgendes:
Die drei mal knapp 750GB stellen wohl die freien Parts dar, die bei RAID5 unbeschrieben bleiben bzw. für die Sicherungsdateien notwendig sind.
Dass diese partitioniert sind, sollte ja unerheblich sein, das waren nur ein paar Versuche von mir. Unpartitioniert funktionierts ebenfalls nicht.
Was eben merkwürdig ist, ist, dass ich die ca 5,8TB große Partition nicht sehe, die per RAID5 im Bios unter dem von mir angegebenen Namen korrekt angelegt wurde.
Ich bin einfach ratlos und könnte ein wenig professionelle Hilfe gebrauchen.
Bitte helft mir!!!!
Viele Grüße,
Chris