Windows erkennt SSD-Cache nicht

psp_otto

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer-Base Community,

ich bin im Besitz eines Asus Vivobooks S400 CA und habe seit Windows 10 einige Probleme.
Seit Windows 10 rausgekommen ist, habe ich natürlich auch Win 10 installiert. Doch wie jeder weiß, haben Laptops immer elendig viele vorinstallierte Programme, die kein Mensch braucht.
Deswegen habe ich mich entschlossen, eine saubere Win 10 Version zu installieren.

Jetzt zu meinem Problem:
In dem Vivobook ist eine 500GB HDD installiert und weiterhin soll eine 24GB SSD-Cache verbaut sein. Mit Windows 8 war der Systemstart wirklich sehr schnell, aber seit Win 10 dauert es alles viel länger.

Jetzt zu meiner Frage:
Da ich ja Win 10 neu installiert habe, glaube ich die Einstellung für die SSD gelöscht zu haben.
Wie kann ich dem System sagen, dass es 24GB SSD-Cache gibt, die es auch nutzen soll?
Er soll quasi wieder wie früher wichtige Daten auf der SSD speichern und genauso den Windowsstart darüber laufen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Da hättest du vor der Neuinstallation nachschauen müssen, wie das bei dem Gerät geregelt ist.
Teilweise gibts eine Herstellersoftware dafür oder es wir per Intel Rapid Storage geregelt.

Im Asus Download gibts ein Programm namens Express-Cache,
würde mal vermuten, dass das dazu verwendet wird, Intel Rapid Storage muss vorher installiert werden.

http://www.asus.com/Notebooks/ASUS_VivoBook_S400CA/HelpDesk_Download/

Grundsätzlich würde ich mal tippen Du hast keine Treiber installiert.
So wie mugam meinte, solltest Du Intel Rapid Storage installieren.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mal ein Screenshot von meiner Datenträgerverwaltung gemacht, die sieht ziemlich wirr aus.
Selber verunsichern mit die beiden freien 20GB Partitionen, weil ich bei der Neuinstallation extra drauf geachtet habe, dass ich alles so lasse, wie es war und nur die Startpartition formatiere.

Unbenannt.png

Ich werde es mal mit dem Programm versuchen, melde mich gleich zurück

Hast du auch die ganzen Partitionen gelöscht als du Windows installiert hast, sieht mir schwer danach aus als wäre einfach immer auf "weiter" geklickt worden bei der Win10 Installation.

Und für die CacheFunktion brauchst du von Asus das Tool bzw. deren Treiber.

Bei der Insatallation von Intel Rapid Storage kommt die ganze Zeit ein Fehler, egal, welche Version ich nehme.
Ich werde jetzt das Win 10 über die Funktion Zurücksetzen, neu machen. Muss ich dabei auf irgendetwas wichtiges achten? Ich werde alle Partitionen formatieren und löschen, soweit das möglich ist.

"Nicht für diese Plattform zugelassen"

Wenn ich die Clean Win 10 Version auf dem Laptop neu drauf gemacht habe, was sollte ich als erstes machen?
Intel Rapid Storage installieren und dann Express-Cache?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben