Windows erkennt ständig neues Gerät

vandread

Lt. Commander
Hallo,

kurze Vorgeschichte:
Das Notebook von meiner Mutter wollte nicht mehr booten, es blieb ständig beim Windows-Logo stehen.
Bei der letzten Benutzung hat sie gesagt Windows hätte ein neues Gerät erkannt und über die Popup-Meldung unten rechts gesagt dass das neue Gerät nun einsatzbereit wäre. Meine Mutter hat das ignoriert und einfach das Notebook runtergefahren.

Ich wollte das System eigentlich retten doch ich habe mich einfach entschieden zu formatieren.

Die Details zu Vorgeschichte gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/bootvorgang-bleibt-beim-windows-logo-stehen.1356131/

Windows bootet jetzt (allerdings sehr langsam und nach dem Logo kommt erst mal ein schwarzer Bildschirm für ca 1 Minute bis dann englisch das Wilkommen erscheint). Doch Windows erkennt ständig ein neues Gerät und vergisst es wieder. Man hört ständig diesen Ein- und Aussteck Ton von z.B. einem USB-Stick. Im Gerätemanager kann man dann sehen wie er unter der Kategorie Tragbare Geräte ein Gerät namens WPD-Dateisystem-Volumentreiber erscheint oder eben wieder verschwindet.

Was auch sehr eigenartig ist, auf der linken Seite der Notebooks gibt es 2 USB-Anschlüsse und einen SD-Card-Reader. Als ich dort einen USB-Stick angeschlossen habe, hat Windows ewig gebraucht bis er den Stick erkannt hat. Als ich ihn wieder entfernt habe erscheint nicht mehr ein WPD-Dateisystem-Volumentreiber unter Tragbare Geräte, sondern einfach nur ein F:\.
Wenn ich dieses Gerät deinstalliere verschwindet es und kurze Zeit darauf erscheint wieder das WPD-Dateisystem-Volumentreiber. Das kann ich weder Deaktivieren noch Deinstallieren.

Wenn ich eine Ubuntu-Live-CD einlege funktionieren die USB-Ports sofort ohne Probleme wie auch der SD-Card-Reader (dieser scheint beim Windows gar nicht zu funktionieren).

Hat eventuell jemand eine Idee was da los ist? Es nervt die ganze Zeit diesen Ton zu hören...

mal die herstellertreiber für USB installiert ?

Habt Ihr einen Drucker über USB angeschlossen, der auch einen integrierten Kartenleser hat?

Ich hab mir mal im alten Thread die SMART-Screenshots der Festplatte angesehen und glaube, dass die Festplatte die Grätsche machen wird in Anbetracht der Begleitumstände (lange Bootzeit) und dass dort ein defekter Sektor angezeigt wird. Hatte so einen Fall jetzt erst selbst bei ner Freundin.
Würde empfehlen, mal ne andere Festplatte einzubauen, OS drauf und dann schauen ob der andere Fehler noch auftritt.

Die WPD-Treiber-Sache lässt sich nach googlen auf nen Kartenleser zurückführen, der Probleme macht.

@xxMuahdibxx
Ich habe mal auf der ACER-HP nach Treibern geschaut, dort habe ich dann den Intel-Chipsatz-Treiber und die SD-Card-Reader-Treiber runtergeladen und installiert (zu USB gab es nicht spezielles). Nach der Installation der beiden Treiber habe ich einen Neustart gemacht. Der Hertunterfahren-Screen war extrem lange zu sehen, dann kam ein Bluescreen und nach 5-Sekunden wurde das Notebook Neugestartet. Nun bleibt es wieder beim Windows-Logo hängen...

@werkam
Nein, es wurde nichts angeschlossen oder so...

@darthbomber
Siehe die Antwort zu xxMuahdibxx, ich glaube das Notebook ist irgendwie kaputt. Zumindest Windows mag nicht mehr. Mit der Live-CD von Ubuntu scheinen alle Schnittstellen ohne Probleme zu funktionieren. Die Platte ist zwar alt, aber ich glaube das Problem hat wirklich was mit der SD-Card-Reader-Schnittstelle zutun.

- - -

Ich glaube es ist ander Zeit meiner Mutter ein neues Notebook zu besorgen...

wie der Vorredner gesagt hat deine Festplatte wird einen Schaden haben ...

Am besten neue Kaufen ... die alte Raus und die wichtigen Daten per Adapter retten .

Und ja bei einer Live CD läufts ist ja auch logisch da gehen keine Daten mal so kaputt die sind auf CD/DVD und nicht auf der Festplatte ....

vandread schrieb:
@darthbomber
Siehe die Antwort zu xxMuahdibxx, ich glaube das Notebook ist irgendwie kaputt. Zumindest Windows mag nicht mehr. Mit der Live-CD von Ubuntu scheinen alle Schnittstellen ohne Probleme zu funktionieren. Die Platte ist zwar alt, aber ich glaube das Problem hat wirklich was mit der SD-Card-Reader-Schnittstelle zutun.
Irgendwie? Ich habs ja schon geschrieben, dass die Platte nen Knack hat. Und wenn das Notebook von der sonstigen Ausstattung her deiner Mutter genügt, reicht der Neukauf einer neuen HDD oder einer SSD (je nachdem, wie viel Speicher gebraucht wird und wie viel Geld da ist, empfehlenswert wäre eine SSD). Die Information "defekter Sektor" genügt als Fingerzeig, dass die Platte nicht mehr produktiv eingesetzt werden sollte. Ein bockender Cardreader bremst Windows nicht in dem Ausmaß aus, das Gerät ist bloß da. Was soll Windows denn auch damit machen? "Oh, da isn Cardreader, mit dem komm ich nicht richtig klar, ich streike jetz!"...garantiert nicht. Der wird vom System knallhart ignoriert, wennr ni ordentlich eingebunden ist.

Dass ein LiveSystem problemlos geht, is ja klar, CD/DVD ist fehlerfrei und ansonsten oxidiert das System nur im RAM rum. Die Festplatte hat dafür keine Relevanz, wie Muhadib schon sagte.

Notebook-Neukauf wäre Kanonen auf Spatzen, wenns nur die Festplatte ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe damals auf den Thread ja nicht weiter geantwortet, weil ich einen Festplattenfehler vermutet hatte, dieser aber nur von geringer Bedeutung war.

Auf de rPlatte war ein defekter Sektor, das ist so gut wie nichts. Davon kann mal eine Datei defekt werden, aber das ist unwahrscheinlich, da der Sektor neu zugewiesen wird. Davon kriegt das Betriebssystem nichts mit.

Ich denke eher, daß ein Treiberproblem vorliegt. Sind die Treiber denn für dein Betriebssystem gedacht? Funktioniert das Betriebssystem ohne die Treiber besser? Was steht im Ereignisprotokoll?

Zurück
Oben