Windows erkennt über HDMI falschen Monitor

Oberhenne

Cadet 4th Year
Abend,

Ich habe gerade ein etwas kurioses Problem.
Habe meine GraKa upgegraded, die hat keinen DVI-Ausgang mehr. Warum betreibe ich meinen bisherigen Monitor eigentlich mit DVI, obwohl der HDMI hat?
Habe ich mich auch gefragt und heute fiel es mir wieder ein.

Es ist ein Hyundai W240D (ja, er ist wirklich 17 Jahre alt), er wird per DVI von Windows als solcher erkannt. Per HDMI wird daraus aber plötzlich ein ACER-Modell, das ich mit 60Hz und 640x480 betreiben kann.
Windows lässt mich nicht die korrekten Treiber installieren und beharrt auf ACER.

Mein neuer Monitor kommt aber erst in eine Woche. Weiß da jemand Rat?

Du könntest mal das Internet nach einem Monitortreiber durchforsten, der könnte das beschriebene Problem beheben

Kann sein, das der HDMI damals nur ein "Port" war, und über eine ganz andere Schnittstelle läuft, also kein vollwertiger HDMI! Daher brauchst du Treiber für die alte Möhre. Google hilft dir dabei.

Ich habe hier noch zwei Dell 24" von 2008, die neben DP, 2xDVI und VGA auch HDMI haben, da funktioniert der HDMI- Anschluss genau wie er soll. Ich tippe auf Firmwarefehler beim Monitor. Deshalb wird Dir nur ein HDMI-DVI-Kabel/ Adapter helfen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberhenne
chr1zZo schrieb:
Kann sein, das der HDMI damals nur ein "Port" war, und über eine ganz andere Schnittstelle läuft, also kein vollwertiger HDMI! Daher brauchst du Treiber für die alte Möhre. Google hilft dir dabei.
Na, die Treiber finde ich schon, aber Windows beharrt darauf, dass die ACER Treiber die richtigen sind und lässt mich nichts anderes installieren.

Das einfachste wird sein, einfach auf den neuen Monitor zu warten, sobald ich weiß, welchen ich nehme.

Zurück
Oben