Windows ersetzt AMD Grafiktreiber und macht PC langsam

Daweb

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6750 XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey, seit ungefähr 2 Monaten kämpfe ich mit einem Problem, welches immer wieder aus dem nichts auftritt. Das Problem fiel mir das erste mal auf, als ich bemerkte, wie ich nur noch einen Bruchteil der FPS in Games wie Lies of P und Elden Ring hatte. Als ich daraufhin die Radeon Adrenalin Software starten wollte, trat eine Fehlermeldung auf, die so viel hieß, wie dass Windows meine Graka-Treiber eigenständig ersetzt hätte. Daraufhin deinstallierte ich die Treiber sauber und installierte diese wieder über die AMD Software neu. Hiermit war das Problem auch wieder behoben, bis ich eine Woche später feststellen musste, dass das Windows WIEDER eigene Graka-Treiber installiert hat. Die alte Methode, um das Problem zu beheben, funktionierte nun nicht, also klickte ich herum, aktualisierte den Treiber über Windows etc. und hatte das Problem wieder gelöst. Bis es wieder eintraf. Das passierte nun schon fünf mal und jedes mal, musste ich auf eine neue Lösung kommen. Ich klickte mich durch sämtliche Foren und versuchte alles, aber ich muss feststellen, dass jetzt nichts mehr hilft. Im Geräte Manager, werden immer mehrere Versionen eines Treibers angezeigt. Das beim AMD Radeon RX 6750 XT Treiber, sowie beim AMD Radeon (TM) Graphics Treiber. Alles was ich bisher versucht habe und was auch sogar manchmal geholfen hat, aber es jetzt nicht mehr tut, folgt im nächsten Punkt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Ich habe mit DDU alle Graka-Treiber deinstalliert und habe mit der AMD Software neue Treiber installiert (brachte nichts, weil Windows direkt die Treiber ersetzte)
2. Ich blockierte die automatischen Windows-Updates in den Einstellungen, was keinen Einfluss darauf hatte (da frage ich mich, warum es so eine Einstellung überhaupt gibt, wenn sie nichts ändert...), weshalb ich mir Winaero Tweaker heruntergeladen habe, in der ich die Windows-Updates blockierte. Dann führte ich nochmal DDU aus und deinstallierte alle Graka-Treiber. Daraufhin installierte ich die Treiber nochmal über die AMD Software neu. Keine Besserung.
3. Gestern deinstallierte ich die AMD Software und damit alle von AMD selbst installierten Graka-Treiber, was zu einer Lösung des Problems führte und ich hatte wieder 100+ FPS in Elden Ring...bis ich den PC neu startete und alles wieder beim alten war. Diese Methode funktioniert auch nicht mehr.
4. Auch wenn ich nach der DDU Reinigung die Treiber nur von windows updates beziehe, werden falsche Treiber installiert.

Ich bin an diesem Problem komplett verzweifelt und ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe mitbekommen, dass AMD und Windows von dem Problem wissen, und wohl daran arbeiten, jedoch geht das schon seit Monaten so und es MUSS etwas geben, das ich tun kann um das Problem zu lösen und es gelöst zu behalten, bis Windows selbst mal irgendwann eine Lösung findet. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
 
Stell mal deine Netzwerkverbindungen (also LAN & WLAN) auf getaktete Verbindung. Dann werden keine Treiber bei Windows geladen auch wenn der Update Dienst sich wieder einschaltet.

Windows hat bei mir auch rein gepfuscht. Meine Lösung war ein inplace Update. Dann alle Treiber und Updates über windowsupdate ziehen und zum Schluss die Verbindungen wieder auf getaktet stellen und obendrüber die Chipsatz- und Graka Treiber drüber ballern.
 
Hallo, wenn du Win10/11 Professional besitzt, kannst du Windows Treiberupdates über die Gruppenrichlinien deaktivieren.
Gehe zu Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows Update. Dort rechts auf den Eintrag "Keine Treiber in Windows-Updates einschließen" klicken und aktivieren.
Ich musste das tatsächlich bei mehreren AMD Notebooks in unserer Firma machen, da Windows Updates andauernd die AMD Treiber ersetzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja gut und welches nun, Home oder Pro?
 
Hi

Daweb schrieb:
Ich blockierte die automatischen Windows-Updates in den Einstellungen, was keinen Einfluss darauf hatte (da frage ich mich, warum es so eine Einstellung überhaupt gibt, wenn sie nichts ändert...)

Du meinst sicher Updates Aussetzen oder ?
Falls ja , das gilt meistens für 7Tage , zudem glaube ich , das Windows Updates und Treiber Updates nicht für Windows das selbe sind.

So was wie Dienste Deaktivieren , besonders den Windows Update dienst , bringt gar nix , weil Windows die in "Kritischen Dienste" überwacht , und nach einem Neustart , wieder Aktiviert !

Für dein Problem gibt es nur eine Lösung (Home Edition)

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Treiberupdates_deaktivieren_Windows_11

Gibt da mehrere Methoden !

coxon schrieb:
Stell mal deine Netzwerkverbindungen (also LAN & WLAN) auf getaktete Verbindung. Dann werden keine Treiber bei Windows geladen

Ganz sicher , das , das auch immer so funktioniert ?

https://www.heise.de/news/Windows-1...ndet-nicht-alle-Update-Downloads-3655810.html

Der Vorfall ist zwar schon etwas älter , aber bedenken habe ich da trotzdem noch !

Mfg.
 
Dann siehe den Beitrag #7 über dir, von @TP555
 
Ich kann nur sagen wie ich's hinbekommen habe. Wenn ich die Verbindungen Takte, lädt es keine empfohlenen Treiber. Ist Win11 Pro bei mir.

In Zukunft mache ich's so wie @redfng und @K3ks es vorschlagen.
 
Gib in Windows Suche "Dienste" ein.
Dort ziemlich weit unten findet man Windows Update. Diese kann man mit der rechte Maustaste deaktivieren.
 
Okay, ich habe jetzt die Methode mit der Registry versucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Einstellungen schon so richtig gewesen sind. (vermutlich durch Winaero Tweaker, ich bin mir nicht sicher. ist auch egal). Ich habe nun also die Treiberupdates also somit endgültig verhindert? Wie gehe ich nun weiter vor? DDU nochmal reinigen lassen und den Treiber von AMD ziehen? AMD Treiber ohne zusätzliche Sachen, die Windows Update heruntergeladen hat (die hießen display driver) hat mein PC auch nicht besser funktioniert. Tut mir leid, dass ich mich so unverständlich ausdrücke, ich bin nicht so in der ganzen Thematik
Ergänzung ()

Wie könnte ich die Verbindung denn takten, falls nichts anderes hilft?
 
Daweb schrieb:
DDU nochmal reinigen lassen und den Treiber von AMD ziehen?

Ja , und dannach nochmal in der Reg Kontrollieren, ob der Eintrag noch stimmt , nicht das Windows das wieder nach einem Neustart eigenmächtig zurücksetzt , oder DDU das fälschlicherweise wieder ändert , wenn alles ok , Treiber mit Voller Installation wählen , und dann ist hoffentlich Ruhe 😉

Du kannst aber natürlich nachdem DDU drüber gelaufen ist , nach dem Neustart testen ob das es Funktioniert , Windows dürfte dann nämlich keine Treiber mehr Runter laden/installieren , warte einfach Mal so 5-10 Minuten ab 🙂

Mfg.
 
okay danke, ich guck mal. melde mich zurück
Ergänzung ()

Also Leute, ich habe in den Registry alles gemacht, habe DDU alles reinigen lassen und tatsächlich lädt Windows keine Treiber mehr eigenständig runter. Ich habe also für beide meine Graka treiber nur EINEN Treiber jeweils direkt von AMD gezogen. Das Problem ist nun, dass das Spiel trotzdem nicht besser läuft. Ich vermute, dass noch irgendwas fehlt. Ich hatte nämlich ein ähnliches Szenario, indem ich dann noch Windows Updates laufen lassen habe, und da wurde noch ein Display driver installiert und dann lief wieder alles. Nur die letzten Male, hat Windows noch obendrauf die veralteten Graka-Treiber installiert. Soll ich es jetzt riskieren, und Windows Update laufen lassen? Dann wird doch wieder das gleiche Problem bestehen?
Ergänzung ()

Also ich meine, dass pro Treiber nur eine Version jetzt installiert ist (das mit der digitalen Signatur), was gut ist. aber ich habe Angst, dass sich das direkt wieder ändert, sobald ich windows update laufen lasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beide meine Monitore sind an und funktionieren, falls du das meinst. Und im Geräte Manager wird folgendes angezeigt:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-22 213218.png
    Screenshot 2024-01-22 213218.png
    155,5 KB · Aufrufe: 123
Daweb schrieb:
Also beide meine Monitore sind an und funktionieren, falls du das meinst.

Ok , ich meinte damit aber eigentlich nur , ob der Haupt Monitor oder eben beide an der Grafikkarte angeschlossen sind , wenn sie nähmlich am Board angeschlossen sind , dann hast du natürlich wesentlich weniger FPS.

Ich will jetzt nicht unbedingt behaupten , das du den Monitor am Board angeschlossen hast , nur kann es mal vorkommen , das man bei der Fehlersuche , schon Mal in Nachhinein vergisst , was man alles geändert hatte.

Chipsatz Treiber bleibt nur noch übrig !
Im Geräte Manager ist alles ok soweit !

Mfg.
 
Hey, ich habe mir jetzt den Chipsatz-Treiber heruntergeladen und den PC neu gestartet. Keine Besserung :(
 
@Daweb

Dann würde ich vorschlagen , Mal wenn verfügbar , das du Windows Testweise Mal neu Installierst aber auf eine andere/s Laufwerk , nur dran denken vorher alle nicht Benötigten Laufwerke abzuklemmen bzw. Ausbauen , oder auf einen USB Stick , dann entfällt das.


Nur eben dran Denken , das du Windows 11 erstmal Offline hälst , bis du den Reg. fix eingefügt hast , je nachdem wie du Win11 Installiert hast , stecke das Netzwerkkabel nur Kurz ein , falls du keinen Online Abfrage fix (Mit Rufus) , während der Installation nutzt.

Und Lade dir vorher Natürlich alle Benötigten Treiber , weil Automatisch gibt es ja nichts mehr

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TP555 Hab die Lösung schon gefunden. So dumm sich das anhört, aber meine Monitore waren tatsächlich nicht an die Graka angeschlossen. Hab das jetzt geändert und die iGPU deaktiviert. Wusste nicht, dass das so einen Unterschied macht. Danke für deine Hilfe, bist ein Meister 🫶
 
Zurück
Oben