Windows erstellt das selbe Netzlaufwerk mehrere male

kekdaruler

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab ein Problem, bei dem ich mir nicht so richtig selbst zu helfen weiß.

Seit ca. 2 Wochen erstellt Windows eigenständig (ich vermute nach jedem Start aus dem Energiesparmodus) das gleiche Netzlaufwerk.
Sieht dann so aus, wie in dem Screenshot, was mir natürlich eher weniger gut gefällt.

Das Script zum automatischen mappen des Laufwerks habe ich bereits abgeschaltet (ich hatte früher das Problem, dass das Laufwerk sich nicht selbst verbunden hat). Anscheinend ist jetzt das genaue Gegenteil eingetreten.

Das Laufwerk ist eine SMB Freigabe von einem Synology NAS.

1652420990676.png

Vermutlich die Rache der fehlgeschlagenen Verbindungen aus der Vergangenheit, die kommen nun alle wieder hoch.
Ist natürlich nur ein Scherz.
Wenn Du nun alles ab L: wieder trennst, baut sich das Ganze dann wieder selbständig auf?
Du könnest auch mittels Script diese Laufwerke trennen, trotzdem seltsam, so einen Effekt hatte ich bisher noch nie.

@tollertyp
Die Frage ist berechtigt, aber mich wundert es, dass die Buchstaben der Reihe nach "verbraten" werden.
Wenn ich mittels Script und "net use ...." das mache, dann gebe ich doch einen festen Buchstaben an.
Aber hier ist die Vergabe ja regelrecht inflationär. 😱

Ja, vermutlich hat es auch nichts mit dem Script zu tun, sondern wohl ein Bug von Windows, das beim Aufwachen die Verbindung des Netzlaufwerks wiederherstellen möchte und nicht "merkt", dass die schon da ist, und dann nochmal herstellt.

Ich frage mich auch gerade, welches der ursprüngliche Laufwerksbuchstabe war, ich nehme ja mal an J, und ob es noch optische Laufwerke im System gibt, deren Laufwerksbuchstaben wir nicht sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.
Der ursprüngliche Laufwerksbuchstabe ist W:

Wenn ich die Laufwerke manuell trenne, kommen diese aber trotzdem wieder.

Hier das Script. Dieses habe ich bereits letzte Woche in der Aufgabenplanung deaktiviert.

Code:
# Wrote script for this post: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=49&t=138034
Write-Host "Start script remap network drives" -ForegroundColor Green
Write-Host "------"

# Load .net object to control network drives
$ndriveobj = New-Object -Com wscript.network

# Remap the W drive to prevent red cross
$ndriveobj.RemoveNetworkDrive("W:", $true, $true)
$ndriveobj.MapNetworkDrive("W:", "\\ds218\home", $true)
Write-Host "Remapped W:\ drive to \\ds218\home" -ForegroundColor Green

# Script is done
Write-Host "Successfuly remapped all network drives" -ForegroundColor Black -BackgroundColor Green
Start-Sleep -Seconds 2

Was ich nicht ganz verstehe - wenn der ursprüngliche Buchstabe J ist, warum ist dann im Script W: drin?

War ein freudscher Verschreiber, habe ich nochmal im Post angepasst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich wage zu behaupten, macht man das mittels Gruppenrichtlinie oder PowerShell-Script...passiert das nicht mehr...;-).

Ich glaube du hast nur nicht den Sinn des obigen Scripts verstanden. Aber passiert schon mal, wenn man mit dem Administrieren anderer Dinge beschäftigt ist.

Also grundsätzlich ist für das Erzeugen eines Netzwerklaufwerks sowieso gar kein Script notwendig, und es braucht auch keine GPO. Das kann man auch einfach via Explorer machen.

Der Grund für das Script oben ist allerdings, dass scheinbar die Verbindung zum Laufwerk nicht immer "in Ordnung" ist. Deshalb löscht es das Laufwerk und erzeugt es neu.

Aber jetzt kommt das Aber: Ist das Script überhaupt an dem Verhalten schuld, oder ist das nur eine Mutmaßung?

Das Script ist doch ein Powershell Script? Und davon abgesehen auch deaktiviert.

Edit: Ja, ich hatte Probleme, dass Windows das Laufwerk nach einem Neustart nicht selbst wieder verbinden konnte, das war mit dem Script dann gelöst.

Und das ganze passiert auch weiterhin (sorry, dass ich so doof frage)?
Und du bist sicher, dass das Script nicht mehr von der Aufgabenplanung ausgeführt wurde (Stichwort Letzte Laufzeit)? Und auch nicht anderweitig? Also hast du es z.B. mal umbenannt oder verschoben? Einfach um ganz sicher Ursachen auszuschließen.

Ja, das passiert auch weiterhin. Letzte Ausführung war am 07.05.
1652434113682.png

Ich kann die Aufgabe aber auch mal löschen und schau mir an was passiert.

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass es das Script ist, aber ich würde es mal umbenennen - einfach um alles mögliche auszuschließen.

Also hast du mal alle getrennt und dann neugestartet und geschaut, ob es dann wieder "aus dem Nichts" kommt?

Hatte ich gemacht und das Ganze jetzt mal beobachtet. Aktuell sind wieder drei Laufwerke hinzugekommen.

Zurück
Oben