Windows erzwingt Grafiktreiberupdate und Softwareinstallation?

Borbart

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wo ich den Beitrag am besten unterbringen soll, Win10, GPUs oder Sicherheit. Und wahrscheinlich sind die Antworten ganz banal. Bin kein Experte, lerne aber gerne dazu und freue mich über alles Schlaue, was man hierzu sagen kann.

Habe vor ca 14 Tagen meinen Rechner mit Win10 neu aufgesetzt und am 16.11 das neue Update abbekommen. Nutze diesen Rechner nur über ein lokales Benutzerkonto ohne Adminrechte (Die aber auch bei mir liegen) und außer den Treibern ist keine zusätzliche NVIDIA-Software installiert. Jetzt ging gerade mein Monitor aus, das typische An-/Abgeräusch bei Treiber-Neuinstallation kam und es wurde der Treiber 432.00 neu installiert. Dazu der NVIDIA HD-Audiotreiber 1.3.38.16. Irgendwie kommt mir das alles etwas merkwürdig vor. Gibt doch schon einen neueren Treiber? Ich brauche auch keinen neuen Audiotreiber, im Gegenteil und warum darf sich diese Software einfach selbstständig installieren, insbesondere die nicht systemrelevante? Finde dazu keine aktuelle Meldung und das letzte Windows-Update hat sich bei mir am 16.11 installiert... ??

Danke schonmal für alle Antworten

Der neueste ist eigentlich schon bei 436.48
Der Treiber der bei dir installiert wurde, ist einer der offiziell von Microsoft freigegeben wurde. Und der wird dann halt installiert über die Windows-Updatefunktion. Und sowas kann praktisch jeden Tag passieren. Und es ist unabhängig von den normalen Windowsupdates.
Aber wie gesagt, der neueste ist das eben nicht. Den sollte man sich bei Nvidia selbst runterladen. Macht auf jeden Fall Sinn, wenn man sich gerade ein neues Spiel gekauft und installiert hat, was gerade erst neu auf den Markt erhältlich ist.

Edit:
Bei Nvidia sind die Treiber sogar schon noch weiter. Ich habe selbst auch nicht den neuesten dreuf. Ist ja auch nicht immer zwingend notwendig.
Nvidia 441.20

Zuletzt bearbeitet:
Grade nochmal etwas genauer gesucht, englischsprachig gibt es Meldungen vom 11./12.11 über Sicherheitsprobleme und ein neues Treiberupdate vom 19.11. Dann hat Windows wahrscheinlich jetzt so reagiert. Vom Betriebssystem selbst wird man halt über nichts informiert, es steht einfach nur ein neuer Treiber in den Programmen mit dem Datum von heute. Was solls, Aufregen bringt ja nichts. Und Danke für die Antwort.

Du solltest die Gerätetreiber/Treibersoftware über Windows Update deaktivieren!
Wie das genau geht kannst Du hier lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipsich
Borbart schrieb:
Werde ich so mal versuchen. In dem Forum hat wohl noch jemand das Problem, sogar nach Durchführung.

https://www.tenforums.com/graphic-c...rcing-nvidia-driver-432-00-a.html#post1772179

Jetzt grad zu müde, lese ich mir morgen alles mal gründlich durch. gn8 und Danke für die Antworten.
Nein, die Leute die da posten sind Leute die was falsch gemacht haben. Wie ich sagte, es hat sich mit 1903 geändert. Führ die reg file aus. Und wenn du Pro hast noch gpedit. Gpedit alleine reicht mit 1903 nicht mehr.

Lass doch erstmal Ruhe walten !
Bevor du da mit irgendwelchen Tools auf dem Treiber rumhackst. Oder magst du ein System ohne halbwegs aktuellen Treiber eher? Ob der nun Systemrelevant ist, weiss ich nicht. Aber deine Grafik funktioniert nun, ist nutzbar.
Der durch Windows installierte Treiber tut dir doch nichts. Wäre dir das so wichtig, hättest du vorher Treiberinstallationen unterbinden müssen, PC weg vom Internet und sowas.

Windows meinte eben, das du einen benötigst. Daher hat es einen installiert. Nicht den aktuellsten, aber wahrscheinlich einen WHQL, also einen geprüften. Audiotreiber mit dazu, aber den kann man problemlos im Gerätemanager deaktivieren. Glaube, der gehört zum Treiberpaket auch dazu. Du kannst auch jederzeit den aktuellsten von Nvidia selber installieren.

Also ich sehe da kein Problem, ausser das Windows wohl einen DCH TReiber geholt hat und man nicht so ganz leicht zum GRD Modell zurück kommt. Aber auch das ist prinzipiell eher egal.

Borbart schrieb:
Und wahrscheinlich sind die Antworten ganz banal.
Ja ... lass es so wie es ist. Ich sehe kein Problem darin. Kann mich #10 nur anschließen. Hast jetzt neue Treiber ... ist doch OK. Nicht die neusten, aber auch das ist OK.

Ist veraltet hat sich mit 1903 mal wieder geändert.
[/QUOTE]

Dank Dir für den Hinweis!
Ergänzung ()

mkdr schrieb:
Ist veraltet hat sich mit 1903 mal wieder geändert.

Danke Dir für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Zurück
Oben